Wo kauft ihr eure Reifen ,welche Erfahrung habt ihr gemacht ?

KuSchl

Stammuser ★★
Ich brauche neue Ganzjahresreifen ,

Wenn ich diese bei meiner Reifenwerkstatt , (große Kette) , bestelle und dort gleich montieren lasse , sind diese sehr teuer im Kaufpreis sowie bei der Montage.

Wenn ich den gleichen Reifen* über eine Preissuchmaschine finde und in die gleiche Reifenwerkstatt liefern lasse , ist der Reifenkaufpreis sowie die Montagekosten wesentlich niedriger.

Der Gesamtpreis -Unterschied beträgt zwischen 10-15 % !!!

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Ich schau immer bei Reifen* vor Ort ... da habe ich diese schon direkt beim Händler bestellt noch günstiger bekommen als über die Webseite. Die wollen ja auch verdienen.

Ich suche derzeit auch neue Sommerreifen. 215/55 r17. Ich weiß noch nicht entweder Conti Premium Contact Michelin Primacy. Ich suche meistens bei Reifen* Direkt. da habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. DOT war nie älter als 12 Monate. Für unsere beiden up!s habe ich je einen Komplettsatz Winterräder bestellt. Waren immer sehr zügig und sehr gut verpackt per DPD da.

schreibt das VW beim Reifenwechse vor ?

Nach Herstellervorgabe müssen bei jedem Reifenwechsel die Service-Kits der RDKS-Sensoren (Reifendruck-Kontrollsystem) zwingend ausgetauscht werden. Hierdurch können zusätzliche Kosten (7,90 € je Reifen) in der Filiale entstehen.

Ich suche und kaufe meine Reifen bei Reifen vor Ort und lasse die dann zum Händler liefern. Wenn die da sind meldet er sich wegen Terminabsprache.
Mein T-Roc* von 2023 hat kein RDKS.

Normal hat kein Roc ein RDKS. Sprich keine Sensoren in der Felge.

Genau so isses Helmut

schreibt das VW beim Reifenwechse vor ?

Nach Herstellervorgabe müssen bei jedem Reifenwechsel die Service-Kits der RDKS-Sensoren (Reifendruck-Kontrollsystem) zwingend ausgetauscht werden. Hierdurch können zusätzliche Kosten (7,90 € je Reifen) in der Filiale entstehen.
VW hat ein indirektes System, da gibt es keine RDKS Sensoren. Das wird über die Raddrehzahl durch das ABS überwacht und funktioniert tatsächlich gut.

Ups: Hele63 war schneller.

Reifen kaufe ich immer beim Reifenhändler vor Ort. Alufelgen meist online bei Felgenoutlet

VW hat ein indirektes System, da gibt es keine RDKS Sensoren. Das wird über die Raddrehzahl durch das ABS überwacht und funktioniert tatsächlich gut.

Ups: Hele63 war schneller.
Macht doch nichts. ;)
Außerdem hast du es genauer und richtig erklärt. :like:

Hier in Nürnberg haben wir mehrere Reifen.com
Die Preise sind absolut ok. Das Partnernetz deckt ganz Deutschland ab. Reifen.com

Also ich kaufe immer die Reifen bei meiner Werkstatt (nicht VW offizieller) und lasse die dort montieren.
Die paar € die ich da mehr ausgebe sind mir Wurscht .
Ich möchte besser alles aus einer Hand haben , falls es Reklamationen geben sollte.

Sehe ich auch so. Das hat mir bei einem kurzfristigen Problem mit einem defekten Reifen kurz vor Schließzeit schon sehr geholfen.
Der Meister hat sich gleich an mich erinnert weil ich die "sehr guten Winterreifen" gekauft habe :joy: .

na ja , bei Reifen.com in Nürnberg zahle ich für die Lieferung und Montage kpl. 702.-€
bei Lieferung über Check 24 zum Reifendienst in Nürnberg und dort Montage , zahle ich kpl. 645.-€

Stand 10.02.2026

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben