• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Aktueller Inhalt von Bus-Froind

  1. Bus-Froind

    AHK-Steckdose verdreht

    Ich stelle mir die Nutzung bei einem nach oben zu klappenden Deckel deutlich unbequemer vor als so wie es jetzt ist. Dass die Dose schräg sitzt, würde ich eher dem Anwender zuschreiben > etwas mehr drücken KÖNNTE helfen. Gute Fahrt Burkhard
  2. Bus-Froind

    Autobahn Fremdkörper/ Unterbodenschlauch

    Das verbogene Blech soll den Stecker vor der Wärme der Abgasanlage schützen. Das Material ist leicht zu verformen und an der Stelle sehr offensichtlich notwendig. Je nach Beanspruchung des Motors wird es da schön warm oder ZU warm, das mag der Stecker nicht.
  3. Bus-Froind

    DSG-Getriebe - Verhalten normal?

    Der Grundsatz am Berg ist doch, dass man ´runter im gleichen Gang wie hoch fährt. So ist das Getriebe halt abgestimmt, das muss man nicht mögen, nur tolerieren. Da braucht man auch nicht manuell eingreifen, kann es aber.
  4. Bus-Froind

    Zubehörfelge vs. Original

    Rein aus Neugier: Hast Du mal ein Rad gewogen? Die originalen sind ja auch keine Leichtbauteile, ein Vergleich würde mich interessieren.
  5. Bus-Froind

    Mechanische Heckklappe --> Öffnung begrenzen?

    Wenn 12mm fehlen, ist es genau richtig. Vor allem sind 12mm an der Feder ungleich 12mm am Ende der Klappe.
  6. Bus-Froind

    Gedankenspiele zum Thema: Was kommt nach dem T-Roc?

    Um die Begriffe SUV oder CUV werden sich die Behörden in Deutschland oder der Schweiz kaum scheren. Unter diesem Link zum KBA kann der interessierte Leser sich mit den EU-Fahrzeugklassen beschäftigen. Was in der Schweiz daraus gemacht wird bzw. wie dort die EU-Regeln angewendet werden, ist mir...
  7. Bus-Froind

    Mehrlenkerachse oder Verbundlenkerachse?

    Als Verfasser von #20 will ich nichts "degradieren", Deine Frage wurde mehrfach richtig beantwortet. Alle machen hier freiwillig mit und sind hilfsbereit und entspannt. Meistens... :)
  8. Bus-Froind

    Mehrlenkerachse oder Verbundlenkerachse?

    Es wurde oben mehrfach geschrieben, dass beim Cabrio immer die Mehrlenkerachse verbaut ist. Du kannst Dich auch unter das Auto legen und nachsehen.
  9. Bus-Froind

    Leasingfahrzeuge sind bei Rückgabe keine Neuwagen!

    Meines Wissens ist die VWFS (Volkswagen Financial Service) Vertragspartner beim Leasing. VW liefert denen die Fahrzeuge. Ganz ehrlich, wenn ein Fahrzeug so ist wie beschrieben, wird die Weitervermarktung schwierig und kostet dann halt. Ganz normal. Siehe oben verlinkter Katalog, darauf kann...
  10. Bus-Froind

    Leasingfahrzeuge sind bei Rückgabe keine Neuwagen!

    Bei der VWFS (Volkswagen FInancial Services) gibt es unter dem Link den Katalog, um die subjektive Bewertung vorhandener Schäden auf ein etwas stabileres Fundament zu stellen. Was wird akzeptiert und was nicht?!? Ich würde ja gern wissen, wie viele "zerkratzte" Räder jedes Jahr bemängelt und...
  11. Bus-Froind

    Kupplungsschaden nach nur 30.000 km

    Bei einem leichten Lastwechsel nimmt man den Gang im richtigen Moment ruckelfrei ´raus und kann stressfrei anhalten. Und ebenso kann man im Notfall ohne Kupplung fahren, ist eine Frage der Einfühlung in die Technik. Für Stadtverkehr weniger geeignet, aber geht.
  12. Bus-Froind

    Euer Lieblingswitz

    Gendern ist wichtig! Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob du von der Leiter gefallen bist, oder von der Leiterin.
  13. Bus-Froind

    Wohnwagen/Wohnmobil mit dem T-Roc

    Das Auto darf 1500kg bis 12% Steigung ziehen, das wird es gut (mit leicht erhöhtem Verbrauch...) schaffen, eine 100 km/h-Zulassung könnte am Leergewicht scheitern. Ich hatte einen sieben Meter langen WoWa mit 1,5t zGg am T-Roc, es gibt bessere Zugfahrzeuge, aber man kommt damit klar. Stützlast...
  14. Bus-Froind

    Schraube im Getriebe gerissen bei 24.700 km

    Das ging ja glimpflich und schnell ab für Dich. Der faire Umgang mit dem Händler hat dessen Engagement bestimmt forciert. Jetzt wäre es spannend, was genau passiert ist. Hat sich der Kupplungsnehmer gelöst und ist den Wellen oder der Kupplung in die Quere gekommen?!?
  15. Bus-Froind

    Unterbodenschutz locker

    So ein Teil bricht ja nicht einfach so, hat da jemand einen Heber falsch angesetzt, oder war ein Hindernis im Weg?!?

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert