• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Erfahrungen 19 Zoll Räder

Der T-Roc fühlt sich an wie bei einer Fahrt zum Campingurlaub (voll beladen mit Familie). Verbrauch ca. 0,5 Liter/100km höher, Beschleunigung fühlbar zäher, Bremsen deutlich weniger bissig. Hatte vorher 16" Stahlfelgen 205/60 drauf, deshalb ist der Unterschied zu 225/45/19 vermutlich besonders gut zu spüren.
Wenn du wirklich 205er Reifen (Serie T-Roc sind 215er) drauf hattest, ist der Unterschied im Fahreindruck in erster Linie auf den wesentlich größeren nominalen Abrollumfang der 19er Bereifung zurückzuführen. Und unmittelbar nach Räderwechsel (so klingt es) voll beladen zu starten, KÖNNTE die Wahrnehmung und dessen Begründung beeinflussen.

hat er ja nicht, das war sein Vergleich.

Waren am Wochenende auch mit dem neuen Cabrio und den 19ern unterwegs. Sieht gut aus, aber man merkt sie schon deutlich, vor allem bei der Spurtreue durch den fehlenden "Puffer" im Gummi, man ist deutlich mehr beschäftigt mit der Lenkung als mit den 17ern. Dafür machen die Kurven mehr "Spaß".

So ist das halt, wer schön sein will muss leiden.

Deinen Eindruck mit der Spurtreue kann ich nicht bestätigen, werde genau so oft „ informiert " die Lenkung zu übernehmen, wie bei den 17“.
Die 17er Kulmbach mit GJR wurden gestern ( Über Ebay Kleinanzeigen verkauft ) Nachmittags abgeholt, also kein Rückzieher mehr auf Bequemlichkeit möglich 🫣🤪😃
Oder mal mit 1,5 Bar fahren * Scherz.
Hab bei den Suzukas 2,4 Bar drauf.

Das kam missverständlich rüber, sie ist eben nicht so gut, bzw geht halt stark der Fahrbahn hinterher, macht mein anderes Auto mit den 20ern aber auch, ist halt dem niedrigen Querschnitt geschuldet. Die 17er Ballonreifen dagegen gleichen eine Menge aus. Aber ist halt alles subjektiv.

Moin,
mit welchem Reifendruck fahrt ihr so auf den 19 Zoll Reifen ?
Mein Reifenprofi hatte mir 2,4 Bar für meine Ganzjahresreifen empfohlen ....

Bei mir sind bei Teilbeladung vorne 2,5 und hinten 2,3 laut Werksaufkleber für 4Motion mit DCC vorgegeben, vollbeladen vorne 2,7 und hinten 2,9.
Bei Teilbeladung fühle ich mich mit 19er-Sommer, vorne 2,6 und hinten 2,4, recht wohl und die Pirelli Profiltiefe sieht bis jetzt innen, mitte wie außen auch rundum gleichmäßig abgefahren aus.

Prima, dann liege ich ja im Mittelfeld und habe ~ Richtwerte für teil oder vollbeladen.
Mein Werksaufkleber zählt ja nur für 17".

Auf eBay kaufen

@Roc-Jens.
Ich fahre mit 2,4 Bar. Die empfehlung von deinen Reifenprofi passt. :like:

Jetzt müssen wir nur noch wissen, bei welcher Außen-/Reifentemperatur gemessen wurde (pro 10 Grad ändert sich der Druck ja um ca. 0,1 bar) und auf welcher Meereshöhe. ;)

Der Druck ist aber unter umständen auch je nach Hersteller noch unterschiedlich ;) Am besten probiert man das einfach aus, man merkt recht schnell, wann es schwammig oder Hüppelig wird.

Ich hatte kurz versucht zu googeln, „ mal eben " in 5 Minuten eine aussagekräftige Antwort zu bekommen, das wird nix ..

Ich hatte kurz versucht zu googeln, „ mal eben " in 5 Minuten eine aussagekräftige Antwort zu bekommen, das wird nix ..
Jens, fahr mit 2,4 Bar. Das passt. Leider habe ich im Moment meinen Roc nicht bei der Hand. Hätte sofort ein Foto von den Aufkleber im Türholm gemacht.

@Roc-Jens. Servus. Versprechen muss man halten. Auch wenn es später wird. ;)
Habe heute meinen wieder bekommen und natürlich vergessen.
Aber jetzt war ich kurz draussen.
Das ist mein Aufkleber von Werk mit 19".
Schönen Abend noch. ;)

Anhänge

• 20250306_193651.jpg
    20250306_193651.jpg
    930,2 KB · Aufrufe: 48
Moin Helmut,
danke für das Foto, das gibt ein 🍺 für dich !
Herzlichen Dank, und schönen Abend wünsche ich dir ebenfalls 🙋🏼‍♂️👍
Viele Grüße
Jens

Aber bitte. Gerne gemacht. Danke für das :beer::like:

nur so, zum Reifenluftdruck haben wir übrigens schon ein Thema:

Nach Querlesen der ersten Beiträge bekommt jedes Fahrzeug einen individuellen Aufkleber, der von mehreren Kriterien abhängt, wie z.B. der Bereifung ab Werk, Motorisierung und Antrieb.

🍻

@esop dann paßt Dein Beitrag ja wie Faust auf Auge ..

der Aufkleber ist m.W. hinter dem Tankdeckel und an der B-Säule Fahrertür. Inhaltlich sollten die natürlich identisch sein.
Mit "Faust auf Auge" meinte ich nur, dass Du zwar auch 19" a.W. hast, aber vlt. keinen 1.5 TSI und deshalb einen anderen Aufkleber als @Roc-Jens und @Hele63

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben