• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Aktueller Inhalt von Werkstattleiter

  1. Werkstattleiter

    Golf 1 GTI Baujahr 9/1981 "armer Socken" Wiederaufbau

    Anprobe und Schnäppchen. Der linke Radlauf und der linke Schweller sind nun rohbaufertig. Da nun die Grundierung ansteht, mußte jetzt schon mal der linke Kotflügel angepaßt werden. Sieht schon fast gut aus. Mir war schon immer unwohl, wenn ich da Frontblech betrachtete. Erstens war es nicht...
  2. Werkstattleiter

    Golf 1 GTI Baujahr 9/1981 "armer Socken" Wiederaufbau

    Wer schlecht schweißt, muss viel schleifen... Der rechte Schweller hat nun seinen Platz gefunden. Um weniger zu schleifen, mache ich nach dem Heften immer etwa 2cm lange Nähte. Dabei reinigt das Plasma den ca. 1mm weiten Bereich vor der Flamme. Natürlich werden vor dem Schweißen zuerst die Bleche...
  3. Werkstattleiter

    Golf 1 GTI Baujahr 9/1981 "armer Socken" Wiederaufbau

    Zum Thema Leichen: Ein Audi A4 B5 hatte ich in der Zwischenzeit für meinen Installateur Alfred mit Mühen durch den TÜV gebracht. Auf den Rückweg vom gerade bestandenen TÜV leucht die Ölkontrolle auf. Das Austauschen des defekten Kettenspanners brachte keine Hilfe. So war die Alternative eine...
  4. Werkstattleiter

    Golf 1 GTI Baujahr 9/1981 "armer Socken" Wiederaufbau

    So, nun ist es doch wahr geworden und der GTI hat wieder ein paar Blecher erneuert bekommen. Der linke Schweller war schon seit langem vorbereitet und hat nun endlich seinen Platz gefunden. Er ist zwar nur schon sehr oft gepunktet, aber die Naht wird durchgeschweißt. Dann habe ich auch noch das...
  5. Werkstattleiter

    Golf 1 GTI Baujahr 9/1981 "armer Socken" Wiederaufbau

    Hallo, ich möchte mich mal wieder melden. Leider ist am GTI nicht viel neues passiert. Ein paar Teile habe ich besorgen können. Das war es auch schon. Dafür sind ein paar andere " Leichen " durch den TÜV gekommen, bzw habe ich einen weiteren angekokelten Focus wieder zum Leben erweckt. Nun ist...
  6. Werkstattleiter

    Haubenlifter für den T-Roc

    Bei unseren T-ROC sind die Haubenlifter nun schon 3 Jahre drin. Funktionieren einwandfrei, stören nicht, wenn man mal im Motorraum was machen muss. Also rundum eine super Investition. Ich habe alle meine Autos von VW nachträglich mit Haubenliftern ausgestattet, wenn keine drin waren. Für die die...
  7. Werkstattleiter

    Golf 1 GTI Baujahr 9/1981 "armer Socken" Wiederaufbau

    Habe heute mal wieder einen Werkstattag eingelegt. Die linke Seite ist nun für den Schwellereinbau vorbereitet worden. Zunächst waren noch ein paar Schleifarbeiten notwendig, denn wer schlecht schweißt muss viel schleifen. Dann mußte man noch die Linie begradigen. Mit einer Richtschnur und einer...
  8. Werkstattleiter

    Golf 1 GTI Baujahr 9/1981 "armer Socken" Wiederaufbau

    Ich habe ja schon ein ganz schlechtes Gewissen, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Es fehlt einfach die Zeit zum Schreiben. In der Zwischenzeit habe ich die linke Hinterachsbefestigung vollständig erneuert nebst den Befestigungssbolzen, die eh überdreht waren. Natürlich sind auch die...
  9. Werkstattleiter

    Golf 1 GTI Baujahr 9/1981 "armer Socken" Wiederaufbau

    Die "nächste Woche" hat bis jetzt gedauert. Es sind doch einige Fahrzeuge dazwischen gekommen. Nun ist endlich Schluß damit. Der arme Socken darf nun wieder in die Garage um zu genesen. Ein großer Stapel Bleche hat sich nun angesammelt, die verarbeitet werden wollen. Bis bald und dann mit Bildern.
  10. Werkstattleiter

    Golf 1 GTI Baujahr 9/1981 "armer Socken" Wiederaufbau

    Es kommt mal wieder anders. Dem Sohn der besten Freundin meiner Frau hat der Ford Focus MK2 gekokelt. Der Gutachter hat eine Schaden vin 8100€ beziffert. Der Restwert sind um die 6000€. Ich habe mir den Focus angeschaut und frage mich, welches Auto er begutachtet hat. Das konnte es kaum sein...
  11. Werkstattleiter

    Golf 1 GTI Baujahr 9/1981 "armer Socken" Wiederaufbau

    Zeit dass sich was dreht.... Nun ist nach 2 Tagen die Drehvorrichtung fertig geworden. Sie ist vollständig aus Restmaterialien hergestellt worden. Die Wagen waren mal ARAL Verkaufsständer, in den Lageraufnahmen drehte sich mal eine Kurbelwelle, die Drehachsen sind Moniereisenstücke, die...
  12. Werkstattleiter

    Golf 1 GTI Baujahr 9/1981 "armer Socken" Wiederaufbau

    Ja , der arme Socken wird wieder, wie er das Werk verlassen hat. Also in L94F Anthrazit Metallic. Ich hatte 1979 schon einmal einen GTI aufgebaut, der damals von D&W als Kleinserie die Farbe hatte. Ursprünglich war er silber, da es grau metallic nicht als Serienfarbe gab. Ich mußte damals auch...
  13. Werkstattleiter

    Golf 1 GTI Baujahr 9/1981 "armer Socken" Wiederaufbau

    Da ist wohl im Unterbewußtsein der Eindruck beim Entdecken des Pfusch wiedergegeben worden. Habs zwar korrigiert, aber schlimm finde ich es schon. Richtigerweise hätte man eine zweite Mutter auf das Gewinde aufgedreht. Genügend Gewinde war noch da.
  14. Werkstattleiter

    Golf 1 GTI Baujahr 9/1981 "armer Socken" Wiederaufbau

    Gestern ist die Hinterachse ausgebaut worden, da die neuen Bleche eingepaßt werden müssen. Dabei haben wir feststellen müssen, dass man Muttern auch anschweißen kann, wenn sie durchdrehen. Mit etwas Schweißbrennereinsatz waren sie doch zu lösen. Nun ist die Achse draußen und auch das Provisorium...
  15. Werkstattleiter

    Golf 1 GTI Baujahr 9/1981 "armer Socken" Wiederaufbau

    Heute habe ich mal vorne links zu gemacht. Dabei ist zuerst der innere Aufbau erfolgt und danach die Deckbleche. Die Kante wurde schon mal mit ein paar Schweißpunkten zusammgefügt. Auch habe ich mir eine Lehre für die Sitzschienen angefertigt, um zu sehen, ob sie parallel sind. Das Ganze ist nun...

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert