2 Jahren mit dem T-Roc

milu

Einmalposter

Nach wie vor gefällt mir die Form des T-Rocs.​

• Die Verarbeitung ist ok.
  • Federung und Strassenlage sind gut.
  • Der Motor zieht gut durch ist aber schon brummig.
  • Von der Automatik bin ich enttäuscht.
    Das Getriebe schaltet irgendwie unterschiedlich. Mal schaltet es sanft und kaum merklich. Dann will es wieder überhaupt nicht den Gang wechseln
    und zieht die Drehzahl hoch obwohl das Gaspedal die gleiche Stellung wie vorher hat.
    Beim Beschleunigen kommt manchmal das Gefühl auf, die Kupplung würde schleifen.
  • Ganz hervorragend und empfehlenswert ist IQ.Light - LED-Matrix-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht
  • Die Sitzfläche empfinde ich bei längeren Strecken etwas zu kurz und die Sitze könnten etwas höher sein.

Den Spaß am Auto verderben aber:​

• Gleich bei der Übergabe ärgerte mich, dass man eine gedruckte Bedienungsanleitung* für ca. 50 € kaufen soll.
  • Von Anfang an rubbelten die Scheibenwischer*. Die Werkstatt tauschte sie aus, das brachte aber keine Besserung.
    Ich kaufte Bosch Scheibenwischer und tauschte sie selbst - siehe da: Alles gut - kein rubbeln und keine Geräusche mehr.
  • Bei einem Kaufpreis von 43.000 Euro, ich hatte die beste Ausstattungsvariante für das Fahrzeug gewählt, hätte ich bei der Bestellung im Traum nicht gedacht, dass VW mir ein Auto liefert indem die Klimaanlage, wie vor 20 Jahren, mit 3 Drehknöpfen geregelt wird.
    Man kann keine Temperatur einstellen, ständiges Regulieren ist angesagt.
  • Ich habe "Keyless Access" für fast 1000 Euro bestellt und bekomme einen Schlüssel mit dem einklappbarem Schlüsselbart, den ich für das System nicht benötige. Da der Schlüssel in der Hosentasche ständig aufklappt, sind inzwischen in mindestens 4 Hosen Löcher in den Taschen.
  • Die Querverkehrswarnung funktioniert von 10 Ereignissen bei 2.
  • Täglich die Warnung: „Kamerausfall - Keine automatische Parkfunktion möglich“
  • Beim Anfahren pumpe ich mit dem Gaspedal:
    Mit wenig Gas verschluckt er sich und stottert. Mit ein wenig mehr Gas drehen gleich die Reifen* durch.
  • Beim Fahren poltern und dröhnen im hinteren Bereich
  • Ständiges Piepsen, obwohl nirgends ein Hindernis zu sehen ist oder eine irgendeine Gefahr besteht.
  • Das Fahrzeug bremst plötzlich selbstständig aus unerfindlichen Gründen.
  • Das Mediasystem fährt während Betriebs 2-3 mal in der Woche einen Reset.
  • Wenn das Mediasystem ausgeschaltet ist, werden nach dem Start Hinweise gezeigt, die erst verlöschen, wenn man sie bestätigt oder das Mediasystem einschaltet.
  • Apple Car wird ständig unterbrochen und neu initialisiert. (ca. alle 15-30 Minuten)
    Im vorherigen KFZ und im Auto meiner Frau funktioniert das Mobiltelefon einwandfrei
  • Die Heckklappe bleibt manchmal auf halbem Weg stehen
  • Das verschließen der Tür durch berühren des Griffs funktioniert öfter nicht
  • Nach dem Aktivieren des Navis werden die letzten 5 Ziele angezeigt.
    Meine Mitfahrer geht es wirklich nichts an, wo ich vorher gewesen bin

Fazit:​

Das, was VW für diesen Preis hier abliefert ist für mich zu überdenken und keineswegs weiterzuempfehlen.
Bei anderen Marken erhält man dafür ein fehlerloses Fahrzeug mit Vollausstattung
Wichtige Funktionen, wie zum Beispiel die Querverkehrswarnung, sind so unzuverlässig, dass sie unbrauchbar sind.
Die App Gebühren finde ich für den Nutzen zu hoch.

Beim Gaspedal kommt es nicht nur auf die Stellung an, sondern auch, wie schnell man es von der Ausgangs- in die Zielstellung bringt.
Bei der Klimaanlage gibt es 3 Stellungen im MIB für das Regelverhalten: Sanft, Normal, Intensiv. Ich kann nicht meckern. Auf AUTO und gut ist es.
Poltern und Dröhnen hinten ist karosserieformbedingt.
Phantompiepsen ohne Hindernis kann an Verkehrszeichen in engen Kurven, Brückengeländern etc.. liegen. Habe ich vielleicht 3x im Jahr.
Bei der Heckklappe hilft ev. Schmieren.
Navi*-Ziele können gelöscht werden (Ziel an den Bildschirnrand ziehen - dann erscheint ein Papierkorbsymbol).
Außerdem würde ich prüfen lassen, welche Fehler im System hinterlegt sind.
Eine gute Werkstatt, die leider sehr selten sind, wird die meisten deiner Probleme beheben können.
Aber stimmt, bei VW scheint Quantität vor Qualität zu gehen.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben