Abgabe für Elektroautos

Jokkel632

Kennt sich aus ☆☆
Germany
Ich hoffe mal, dass unser dt. Verkehrsminister (bis gestern ja noch P. Schnieder) kein Englisch kann, weil sonst würde er oder gar unsere Bundes-Friedrich auf "dumme" Gedanken kommen können:
1784879667769.png
In GB ab dem 1.4.2028 geplant :eek: (Link)

Früher, oder noch früher wird unser Finanzminister merken, dass bei abnehmendem Bestand an Verbrenner-Fahrzeugen große Summen an Kfz-Steuer und Mineralölsteuer wegfallen. Dafür wird ein Ausgleich notwendig werden. Es wird dann sicherlich in irgendeiner Form der Vorteil des BEV wegfallen.

Auf meine 222€ muss er ab nächstes Jahr auch verzichten (wie erwähnt ID-Cross).

Wir werden wohl von einer Verbrauchssteuer (Sprit) , zu einer nutzungsabhängigen Fahrleistungssteuer kommen, um eine gleichberechtigte Steuerlastzu erhalten.
Die Einführung einer kilometerabhängigen Infrastrukturabgabe , nach Vorbild der Engländer, scheint das gerechteste System darzustellen.

Würde man nur den Strom an öffentlichen Stationen höher besteuern, wären sogenannte "Laternenparker" im Vergleich zu "Heimladern" mit Photovoltaik benachteiligen.

Die Variante:
"Erfassung über die Fahrzeug-Software (Over-the-Air)" , wonach die Hersteller verpflichtet werden, System zur Übermittlung von Verbrauch an das Finanzamt zu senden, würde datenschutzrechtliche Probleme mit sich bringen.

Es bleibt spannend

Das war eine Falschmeldung. Sie wurde in den „sozialen Medien“ aufgebauscht.

Ob Falschmeldung oder nicht, die wegbrechenden Einnahmen der Kraftstoffsteuer müssen irgendwie kompensiert werden.

Benzin und Dieselfahrer sind doch derzeit "noch" die Melkkuh der Nation. Wenn das dann nicht aufgefangen wird schauts traurig aus.

Kurz noch OT.
Vor ca. 25 - 30 Jahre sah man bei uns im VW Schauraum fast keinen einzigen Benziner. Der große Trend war TDI. Man wurde direkt zum TDI getragen.
Diesel (Kraftstoff) war um Häuser billiger usw.
Jetzt im Schauraum, Benziner und E - Autos.
Ende mit meinen OT.

Ich glaube auch das das hofieren mit den E - Autos sich irgend wann einmal umdreht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kommt zwangsläufig das böse Erwachen.
Mobilität wird zukünftig teurer werden.
Noch wird alles getan, um mit Subventionen und "Vorteilen" für den E-Auto Käufer, die Quoten zu erreichen.

Hat man das Ziel erreicht, kommt Phase2. Steuergelder generieren.

Logische Konsequenz

Ich persönlich bin den Freund von dem ganzen Elektroschrott. Die Leute möchten doch Verarscht werden. Wie Hele geschrieben hat zuerst war es der Diesel der gute danach der Benziner jetzt der Elektro und diese ganzen WLTP Lügen kommen noch oben drauf. Bekannte haben einen MB EQB der im Winter mit allen Heizungen und Radio gerade mal 240km kommt. Mein Schwager fährt einen ID3 im Winter ohne Sitzheizung und im Sommer ohne Klima wegen Stromsparen na Super. In den Wintersport nach Südtirol fährt er dann mit dem Karoq Diesel. Schöne Elektroauto Welt. Wenn ich mit vier Personen und Dachbox* in Wintersport fahren würde müsste ich dann sehr wahrscheinlich 4 Tage fahren.

Das sind doch Storys aus dem Paulaner Garten, ich fahre seit einem Jahr einen Q4 Etron als Dienstwagen und das hauptsächlich auf der Langstrecke, ja im Winter merkt man den Unterschied durch die Temperatur, aber deswegen Sitzheizung oder Klimaanlage auszuschalten ist völliger Unsinn, das macht sich kaum bemerkbar. Ich fahre auch nicht extra „Stromsparend“ ich bewege den ganz normal auch gerne bis zur max Geschwindigkeit ( leider nur 180km/h) fahre mit nachladen einen Durchschnitt von 105—109km/h auf meiner Hauptstrecke von 430km. Auch der nächste Dienstwagen wird ein Vollelektrischer sein, hinzu kommt natürlich auch die Steuerersparnis.

Es soll leute geben, die machen die Klimaautomatik auch beim verbrenner aus Verbrauchsgründen aus, hat selbst der ADAC immer wieder thematisiert... So mancher ist sogar der Meinung, ohne heizung würde er mehr verbrauchen. Was willste tun, die einen verstehen, wie es funktioniert die anderen Fressen alles was man ihnen erzählt.

... was mich an der eVED jetzt nur etwas grübeln läßt:
  • die E-Autobesitzer sollen die voraussichtliche Fahrleistung (in GB: Meilen) mitteilen und dann entweder jährlich oder monatlich zahlen
  • bei der jährlichen Hauptuntersuchung (~ TÜV) wird der tatsächliche Meilen-Stand erfasst
Die meisten Autos haben ja nun mal digitale Tachometer und ich hab mal gehört, dass es Werkstätten geben soll, die wo anbieten, den Meilen/km - Stand ... "aufzufrischen" ...

An die Experten: kann man noch an anderer Stelle den "wahren" Meilen/km Stand herauslesen?

Hersteller, Zulassungsstellen, Polizei, Versicherungen, KFZ-Sachverständige, Vertragswerkstätten, Inspektionsdienste ...
Ab Euro 7 müssen dann auch E-Autos die Verbräuche zentral einmelden.

kann man noch an anderer Stelle den "wahren" Meilen/km Stand herauslesen?
Falls der Staat irgendwann eine kilometerabhängige Fahrleistungssteuer einführen würde, wäre eine bloße Ablesung des Tachostands wahrscheinlich nicht ausreichend.

Man würde voraussichtlich zusätzliche Plausibilitätsprüfungen (z. B. über HU-Daten, Werkstattmeldungen oder digitale Fahrzeugdaten) einführen, um Manipulationen möglichst zu erschweren.

Bei modernen Fahrzeugen findet man den Kilometerstand häufig in mehreren Steuergeräten, zum Beispiel:

Kombiinstrument (der angezeigte Wert)

Motorsteuergerät

Getriebesteuergerät (bei vielen Automatikfahrzeugen)

ABS-/ESP-Steuergerät
Gateway-Steuergerät
Teilweise auch in Komfort- oder Lichtsteuergeräten.

Moderne Fahrzeuge speichern den Kilometerstand elektronisch und könnten ihn einmal jährlich verschlüsselt an die Zulassungs- oder Steuerbehörde übermitteln.
Vorteil: kaum Aufwand für den Halter.
Nachteil: Datenschutzbedenken und technische Voraussetzungen.

Desweiteren sollte es jedem klar sein, wenn der Staat einem einen Steuerbetrug nachweisen kann, dann wirds ungemütlich.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben