Alu Zierleisten angelaufen

denke ich auch:

bei mir das Gleiche, aber nur an den Hockeyschlägern und nur an der C-Säule. Die waren so angelaufen, dass sie aussahen wie ein verzinkter Handlauf, lauter kleine Rautenmuster. Im Sonnenlicht changierte das von hellblau über gelb bis grüntürkies.

Mit P21S Alupolitur und einem Poliertuch bekommt man das in fünf Minuten weg.

Dr. Wack* – P21S Metall-/ Alu-Polish 100 ml I Premium Politur* für alle Metalle I Für alle Metalle geeignet I Hochglanz & Schutz für alle Metallteile I Hochwertige Felgenpflege – Made in Germany https://amzn.eu/80SoblR

#Anzeige
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du darüber einkaufst, erhalten wir eine Provision – ohne Mehrkosten für dich. Damit unterstützt du unser Forum. Danke!

kurze Rückmeldung:

hatte die abgelaufenen Hockeyschläger ja bislang mit P21S Alupolitur bearbeitet. Ja, geht, ist abee vergleichsweise viel Aufwand und das Ergebnis ist nur zufriedenstellend.

Bin jetzt endlich mal dazu gekommen das Mittel von VW zu testen (musste ja auch erstmal warten bis die Leisten wieder ordentlich angelaufen waren):

top!!! Kann ich echt nur empfehlen. Kleinste Menge (Daumennagelgross auf Politurtuch geben reicht) und innerhalb von ein paar mal mit etwas Nachdruck über das Alu wischen und schon sieht es aus wie neu, ganz glatt und schöne Oberfläche.

Anhänge

• 20260822_183304.jpg
    20260822_183304.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 23
  • 20260822_183254.jpg
    20260822_183254.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 23
  • 20260822_183250.jpg
    20260822_183250.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 23
komme gerade aus der Waschanlage: die Leisten sind wieder matt angelaufen. Auch das VW Mittel hat keinen nachhaltigen Poliereffekt...

Hat jemand einen Idee wie man die beiden Leisten re/li ausgebaut bekommt?!

Anhänge

• 20260905_130859.jpg
    20260905_130859.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 24
  • 20260905_130842.jpg
    20260905_130842.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 24
  • 20260905_130834.jpg
    20260905_130834.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 24
komme gerade aus der Waschanlage: die Leisten sind wieder matt angelaufen

wieviel Zeit ist vom Verlassen der Waschanlage (mit "Klarspülen" und Trocknen ? ) vergangen ? Könnten es vlt. Waschmittel- und/oder Kalkrückstände sein ?

Das sieht mir fast so aus.

Ich fahre nur noch in die Waschbox mit "Aktivschaum" bis "Klarspülen", Wachs und "Glanztrocknen". Nach Verlassen der Waschbox sofort zum Staubsaugerplatz. Da trockne ich zuerst mit drei, vier Microfasertüchern alle klaren, Chrom- und Klavierlackteile sowie die Fensterscheiben und Türleibungen. Den Tankeinfüllstutzen dann an der Zapfsäule mit einem Papiertuch.

Auf den Hockeyschlägern sind nach 7 Jahren noch keine Mattierungen zu erkennen. 🤷‍♂️

Verantwortlich ist der zu aggressive Reiniger in der Waschanlage. Die Leisten haben eine dünne Lackschicht zum Schutz, welcher beim ersten polieren angegriffen oder abgetragen wird. Am ehesten hilft es abermals zu polieren und mit Hartwachs regelmäßig versiegeln.

Alternativ:
Mit Heißluftfön und Montagekeil, beginnend oben die Leiste erwärmen und damit die drei darunter liegenden Klebestreifen. Direkt neben der Fondtür ist ein versteckter Clip. (In diesem Bereich das abhebeln beginnen.) Nach Demontage müssen neue Leisten mit Klebestreifen verwendet werden, welche ca 100€ das Stück kosten.

Ich würde erstmal versuchen zu polieren.
Nimm unbedingt eine milde Hochglanz- oder Finish-Lackpolitur (keine grobe Schleifpaste!)

Mit einem Microfasertuch .

Hat noch den richtig guten Chemiegeruch. Am besten Gummihandschuhe anziehen. Kriegst zwei Tage nicht von den Pfoten weg. Ist aber gut das Zeug.

Hat noch den richtig guten Chemiegeruch. Am besten Gummihandschuhe anziehen. Kriegst zwei Tage nicht von den Pfoten weg. Ist aber gut das Zeug.
Die richtigen Mechaniker Handschuhe dazu muss ich aber nicht Posten. Oder? ;)
Da bleiben die Pratzen sauber. :like:

Danke für die rege Beteiligung:-)

Was soll eine andere Politur* bringen, wenn P21S Alu Politur und die VW Politur für Aluleisten den Anlauf weg bekommen, es aber bereits nach einer Waschstrassenfahrt wieder da ist?

Das mit dem Versiegeln könnte schon eher was bringen. Was würdet Ihr da empfehlen?

mit fällt gerade ein, dass ich noch einen Rest Liquid Glass von Meguiars im Schrank habe. Das könnte ich mal probieren

Das Nevr-Dull ist schon echt mega. Aber meines Wissens wurde die Herstellung inzwischen eingestellt.
Wo bezieht Ihr es denn noch? ( zu einem normalen Preis)

Hilfe sehe erst jetzt. Ich habe die Dose 2022 für neun € gekauft.

Das Nevr-Dull ist schon echt mega. Aber meines Wissens wurde die Herstellung inzwischen eingestellt.
Wo bezieht Ihr es denn noch? ( zu einem normalen Preis)
Schande über mich, gerade gelesen. Import wurde eingestellt.
Habe das gefunden,

Weiters wird auch dieses Produkt vorgeschlagen? Ob das auch gut ist?

#Anzeige
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du darüber einkaufst, erhalten wir eine Provision – ohne Mehrkosten für dich. Damit unterstützt du unser Forum. Danke!

Das liegt vielleicht daran das die Ergiebigkeit von Nevr-Dull so ergiebig ist, und viele viele Jahre hält.
Die Restbestände die noch zu haben sind, werden ja mit 30-60€ aufwärts gehandelt. Gut wer noch was in seinem Lager hat.

hat denn von Euch jemand schonmal mit Liquid Glass gearbeitet? Das war vor 20 Jahren das Mittel um Lacke zu versiegeln, indem mam damit eine glasartige Schicht aufbaut. Hatte das damals für meine weissen Felgen* benutzt damit der Bremsstaub nicht amhaften konnte.

Keine Ahnumg ob das auch für Aluleisten geeignet ist. Muss ich wohl einfach mal ausprobieren.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben