Android Auto - Navigation über Google Maps - Instabile Verbindung per Bluetooth

Senkbleifisch

War schon mal da
Hallo alle,

Android Auto ist hier im Forum schon mehrfach Thema gewesen, aber ich finde mich mit meinem Problem nirgends richtig wieder.

Grundsätzlich funktioniert es ja. Hy wird automatisch erkannt. Wären da nicht die Verbindungsabbrüche.

Die Bluetooth Verbindung wird getrennt und danach wieder mehr oder weniger schnell aufgebaut.
Manchmal funktioniert es reibungslos, manchmal hin und wieder und machmal fast dauernd.

Wenn Radio gehört wird, schaltet auch mal die Radioanzeige auf GoogleMaps um, Bildschirm ist erstmal schwarz und zeigt dann den Navigationsbildschirm an. Dahinter steckt ein Verbindungsabbruch, den man sonst ja gar nicht bemerken würde.

Mußte vor kurzem 150km navigieren und während dessen waren keine 3 Minuten ohne Abbruch. Manchmal jedoch funktionierts auch reibungslos.

Ich kann das Problem an nichts festmachen. Das ist für mich völlig willkürlich.

Es ist mir klar, dass ich auch über USB verbinden kann. Das ist für mich aber keine wirklich brauchbare Lösung.

Hy ist Xiaomi Poco F7, ca. 1/2 Jahr alt mit Android Auto Version 15.6.654484
Auto ist 1 Jahr alt T-Roc* Style, die Software ist im Auslieferzustand von vor 1 Jahr

Vieleicht hat einer von euch ne Idee....?

Viele Grüße
Gebhard

Fahr zur Werkstatt und sag den welche Probleme du hast. Mit Sicherheit gibt es ein Software Update. Das wird auf Garantie gemacht. Kannst du mal im Menü nachschauen was für eine Software installiert ist?

Das könnte für dich interessant sein.

Kampagne OU 19
  • Diese Kampagne beinhaltet ein Infotainment Steuergerät Update von einer vorherigen Version 0442/0516/0517 auf die aktuelle Version 0519

Diese Aktualisierung (Version 0519, Kampagne OU19) bringt die folgenden Verbesserungen für das Infotainment-System:

• Verbesserung von grafischen Darstellungen, Stabilität und Performance

• Optimierung der Cybersecurity

• Stabilisierung und Verbesserung (sofern vorhanden) von: Navigation, App‑Connect, Streaming und Webradio, Bluetooth und WLAN-Verbindung

• Aktualisierung der vorinstallierten Systemapps

Hm, ich denke, werde bei Gelegenheit mal in der Werkstatt vorbeifahren.

Die Version 0519, Kampagne OU19 müßte ich wahrscheinlich schon installiert haben. Die ist glaub schon älter als mein T-Roc*

Was du noch machen kannst ist das Radio neu starten. Den Aus Knopf so lange gedrückt halten bis das VW Logo erscheint dann loslassen.

Danke für den Tipp. Aber Neustart vom Radio hat nichts gebracht.

Werde als Nächstes im neuen Jahr mal beim VW Händler die aktuelle Software laden lassen.

Hast du es mal mit einem anderen Handy* versucht. Wäre mein 1. Versuch.
Es gibt mit einigen China Handys Probleme. ( Xiaomi Hyper OS und Huawei Harmony)

Moin, sollst ja nicht gleich neu kaufen, aber mal mit einem andern Handy* probieren ob das da auch so ist. Damit kannst du ausschließen ob der Fehler am Fahrzeug oder am Handy liegt.

Klemm mal die Batterie eine halbe Stunde ab, vielleicht bringt das Besserung.

Das Update 0519 wurde trotz richtiger Privatsphäre Einstellung nicht angeboten. Ein paar kleine Updates kamen durch. Hat also grundsätzlich funktioniert

Des Weiteren habe ich mich versucht mich als Hauptnutzer anzumelden hat aber auch nie geklappt. Das ist aber wohl Bedingung dass überhaupt upgedatet werden kann.

Mittlerweile war ich in der VW Vertragswerkstatt. Keine Ahnung was die gemacht haben. Angeblich nichts. Allerdings konnte ich mich hinterher als Hauptnutzer anmelden. Hat ordentlich gehakt, aber schlussendlich geklappt.

Das Update 0519 soll/muss jetzt dann "over the air" eingespielt werden. Bin mal gespannt, wie lange das dauert bis das von meinem T-Roc* angeboten wird.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben