Armaturenbrett spiegelt sich in der Frontscheibe

Sowieso

War schon mal da
Supporter
Hallo Zusammen,

bei Sonnenschein spiegelt sich das Armaturenbrett in der Frontscheibe und behindert die Sicht. Ich habe mir auch schon ein Kunststoffpflegemittel matt besorgt und den Kunststoff damit behandelt, Ergebnis: es glänzt und spiegelt noch mehr! Aus einem früheren Auto habe ich noch eine Sonnenbrille für Angler, die hilft recht gut.

Aber kennt jemnand von euch eine Möglichkeit, das Armaturenbrett dauerhaft zu entspiegeln? Ich denke da an ein wirklich gutes Pflegemittel oder eine Art Bezug/Beschichtung?

vlt. mit einer matten Folie folieren.
jokes wie "Häkeldeckchen" lasse ich mal sein obwohl auch das helfen könnte.

Denke, die Reflexion hängt auch vom Ein-/ Ausfallwinkel ab. Kannst Du Dich evtl. etwas höher/tiefer setzen ?

allg. Frage: gab/gibt es beim ROC eigentlich die Sonnenschutzverglasung ? Zu der Zeit, als wir den ROC bestellt haben, fielen mir etliche KFZ aus der VW Familie auf, die wie eine verspiegelte Sonnenbrille Orange bis Grün schimmerten. Meine, der Frdl. nannte das Sonnenschutzverglasung, also nicht das grün getönte Verbundglas. Mir gefiel das bunte Glas für ein s/w Auto jedenfalls nicht.

Ich habe mir auch schon ein Kunststoffpflegemittel matt besorgt und den Kunststoff damit behandelt,
Ok, das wäre eine Möglichkeit

Dann solltest du unbedingt, falls noch nicht getan, die Windschutzscheibe von innen säubern...gründlich, fettfrei machen. Armaturenbretter neigen dazu, bei Sonneneinstrahlung auszudünsten (Weichmacher). Kann zu genannten Reflexionen führen.

Brille hast du auch schon zur Hand...gut.

Sollte alles ohne befriedigenden Effekt (Besserung) bleiben, dann kannst du dich nach einer passenden Dash-Mat für T-Roc* umschauen.

Im Netz gibt es eine gute Auswahl

Hallo Zusammen,

bei Sonnenschein spiegelt sich das Armaturenbrett in der Frontscheibe und behindert die Sicht. Ich habe mir auch schon ein Kunststoffpflegemittel matt besorgt und den Kunststoff damit behandelt, Ergebnis: es glänzt und spiegelt noch mehr! Aus einem früheren Auto habe ich noch eine Sonnenbrille für Angler, die hilft recht gut.

Aber kennt jemnand von euch eine Möglichkeit, das Armaturenbrett dauerhaft zu entspiegeln? Ich denke da an ein wirklich gutes Pflegemittel oder eine Art Bezug/Beschichtung?

Tipp: Nur noch mit der Sonne im Rücken oder nachts fahren. Dann ist das Spiegelproblem mit der Windschutzscheibe gelöst.

Tipp: Nur noch mit der Sonne im Rücken oder nachts fahren. Dann ist das Spiegelproblem mit der Windschutzscheibe gelöst.
"Starker Beitrag"
. Inhaltlich zwar null hilfreich, aber immerhin konsequent am Thema vorbei.
Mehrwert leider = 0

Funktioniert bestimmt Super, wenn der hilfesuchende nur noch im Kreis fährt... haha.

Hast du auch Vorschläge, die in der Realität funktionieren?

Funktioniert bestimmt Super, wenn der hilfesuchende nur noch im Kreis fährt... haha.

Funktioniert aber nur in dem Halbkreis super, wenn man die Sonne im Rücken hat. Beim anderen Halbkreis ist das Problem mit der Spiegelung leider vorhanden.
Ob das Dauernd-im-Kreis-Fahren, langfristig betrachtet, sinnvoll ist, sei einmal dahin gestellt.

Das ist eigentlich bei jeden Auto so. Bei manchen Mehr, bei Anderen weniger.

Das einzige, was wirklich hilft ist eine Sonnenbrille, mit polarisierenden Gläsern. Da siehst Du auch genau, was in anderen Autos Abgeht. Nur durch Scheiben, die bedampft sind für Scheibenheizung, sieht man so gut wie nichts. Aber nur von Aussen.

Sollte alles ohne befriedigenden Effekt (Besserung) bleiben, dann kannst du dich nach einer passenden Dash-Mat für T-Roc umschauen.

Im Netz gibt es eine gute Auswahl
Danke für den Tipp, hab vorhin direkt eine bestellt - mal sehen wie das Teil passt und was es bringt :)

ich würde das Armaturenbrett stets nur mit Wasser (vielleicht einen Schuß spüli) und einem Leder reinigen. Das ergibt einen schönen Seidenmatten Effekt, wie es sein soll. Dann spiegelt es auch nicht so extrem. Ganz verhindern lässt es sich nicht...

Danke für den Tipp, hab vorhin direkt eine bestellt - mal sehen wie das Teil passt und was es bringt :)
Angekommen und passte leider nicht am MIB / Bildschirm, wieder zurück geschickt.
Schade, aber könnte auch mein Fehler bei der Auswahl gewesen sein.
Das Teil sieht wie ein kleiner Teppich aus 😃, Spiegelung war nicht mehr vorhanden.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben