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Batterie aufladen mit externem Ladegerät nur bei offener Motorhaube möglich

Huberdoni

Stammuser
warum hebe ich das überhaupt noch auf?
Würde ich auch aufheben. Neuere Ladegeräte überprüfen die Batteriespannung. Wenn eine 12V-Batterie entladen ist auf z.B. unter 8 Volt geht mit den neueren Ladegeräten nichts mehr außer Fehlermeldung: "Batterie defekt". Mit dem alten kannst da noch mit viel Glück und Geduld einen weiteren Startversuch erreichen, damit du ohne Fremdstarten zum Batterie kaufen fahren kannst.
 

jojo

Stammuser
Mein Display hat angezeigt: Batterie schwach, Motor einschalten oder Infotainmentsystem ausschalten. Ich hatte nur kurz, bei ausgeschaltetem Motor, in der Garage die Fußballergebnisse anhören wollen. Ich fahre sehr viel Kurzstrecke. Ich habe gelesen, dass man zum Batterieladen in die Werkstatt muss. Ich selber habe nicht viel Ahnung. Ich habe noch ein altes Ladegerät (12V), inkl. Stromanschluss in der Garage, also die Haube kann ich ruhig zu lassen, das Kabel müsste von unten durchgehen, hoffe ich. Was ich aber hier gelesen habe, hat mich doch verunsichert. Soll ich das Aufladen lieber lassen? In die Werkstatt wollte ich aber auch nicht fahren. Habe hier noch ein neueres Ladegerät gefunden ;
 

Anhänge

  • batterieladegeraet.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 40
R

Roco57

Gast
@jojo wenn du die Start-Stopp Automatik hast (ich glaube das hat mittlerweile jeder T-Roc*), würde ich mir so ein Ladegerät zulegen. Damit ist es kein Problem. Bei Amazon* gibt es diverse für Start-Stopp geeignete Ladegeräte, CTEK* ist zwar etwas teurer aber das Beste :like:.

 

jojo

Stammuser

Super DANKE! Ja, ich habe das Start- Stopp System, aber das funktioniert im mom nicht, ist mir aber klar, die Batterie ist zu schwach. Wobei ich den Zusammenhang mit dem Ladegerät nicht verstanden habe. ... muss ich aber auch nicht verstehen ... Deinen Link kann ich leider nicht erreichen. Darum hier die Frage, welchen Anschluss muss ich mit kaufen? Welcher Anschluss!
 

jojo

Stammuser
Um Beschädigungen an der elektrischen Anlage zu vermeiden, schließen Sie niemals stromabgebende elektrische Geräte, z. B. Solarpanel oder Batterie-Ladegeräte, zum Laden der 12-Volt-Fahrzeugbatterie an die 12-Volt-Steckdose an.
 

driver-troc

Autoflüsterer
@Roco57 , vollkommene Zustimmung. :like: :like: :like:
 

Vernerbongo2

Kennt sich aus
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Können noch ein paar von Ihnen, die ihre Autobatterie aufladen, bestätigen, dass dies bei geschlossener Motorhaube nicht möglich ist?
Scheint sehr seltsam. :confused:
 

driver-troc

Autoflüsterer
@jojo , wurde schon mal erwänt.

Plus direkt an Batterie Plus ( Rot ).

Masse an Karosserie über dem Minuspol der Batterie an der Karosserie ( Braun ).
 

jojo

Stammuser
Danke, verstanden, jetzt warte ich nur auf das Ladegerät!
 

eluisepellmoe

Stammuser
Um Beschädigungen an der elektrischen Anlage zu vermeiden, schließen Sie niemals stromabgebende elektrische Geräte, z. B. Solarpanel oder Batterie-Ladegeräte, zum Laden der 12-Volt-Fahrzeugbatterie an die 12-Volt-Steckdose an.
...auch das ist nicht vollumfänglich richtig. Die neueren Fahrzeuge verfügen in der Regel über sogenannte CAN Bus Steuergeräte. Das heißt, der CAN Bus schaltet nach kurzer Zeit alle Verbraucher des Fahrzeuges ab, in der Regel auch die Bordsteckdosen. Wenn man nun eine älteres Ladegerät hat, erkennt der CAN Bus nicht, dass die Bordsteckdose aktiviert werden muss, damit überhaupt Ladestrom fließen kann. Neuere Geräte haben damit kein Problem und somit ist auch das Laden bzw. die Ladungserhaltung über die Bordsteckdose möglich. Mit so einem Gerät sehe ich keine Gefahr, ein Fahrzeug auch über die Bordsteckdose zu laden, dauert wahrscheinlich länger, weil kleinere Ströme fließen, aber gut für die Ladungserhaltung. Wer schnell laden will oder muss, sollte direkt an die Batterie, wie oben beschrieben, gehen. Und wirklich darauf achten, dass der Minuspol des Ladegerätes nicht direkt am Minuspol der Batterie angeschlossen wird, sondern an dem dafür vorgesehenen Massepunkt des Fahrzeuges. Beim Kauf eines Ladegerätes darauf achten, dass der Hinweis CAN Bus - geeignet aufgedruckt ist!!
 

jojo

Stammuser
Meine Batterie lädt, war kein Problem bei geschlossener Motorhaube. Da ist eine kleine Rille, da ging das Kabel locker durch!
 

Huberdoni

Stammuser

Erster Beitrag 4. Zeile:
Das Problem, scheinbar (auch nach Auskunft der Werkstatt) geht das Laden nur bei geöffneter Motorhaube.

Bei @jojo und bei mir gehts auch bei geschlossener Klappe.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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