Bordbuch

Nach dem Bezahlen der We Connect+-Verlängerung gestern per PayPal ist er auch nicht mehr zur VW-Seite zurückgekommen. 1 Minute später ging es wieder.
1764674879402.png

Das mit der Eingabe der FIN war aber schon immer, zumindest schon längere Zeit so. Manchmal habe ich aber auch Probleme auf das online Bordbuch* zuzugreifen. Meist geht es nach einer Weile wieder.

Hilft dir zwar nicht - aber ich lobe meine Anleitung* auf Papier ... da kann ich sogar reinschauen wenn das Auto nichts mehr sagt.

Ich hatte eben aus dem gleichen Grund Chat Kontakt mit Wolfsburg.
Zuerst schickte er mir den Link zur FIN-Eingabe und dann versuchte er meine FIN selber.
Gibt wohl momentan einige Probleme in dem Bereich.
Fehlende Bedienungsanleitung* in Papierform ist traurig bei über 40.000€, zumal man als Beifahrer während der Fahrt im Display nicht nachlesen kann.
Oder geht es nur um diese dünne READ ME?

#Anzeige
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du darüber einkaufst, erhalten wir eine Provision – ohne Mehrkosten für dich. Damit unterstützt du unser Forum. Danke!

Hallo,
in meinem ersten Beitrag geht es darum, dass die folgende Fehlermeldung kommt: Zu Ihrer eingegebenen FIN konnte leider kein Bordbuch gefunden werden. Leider können wir für Fahrzeuge eines bestimmten Alters das Bordbuch nicht digital anzeigen
Ich habe das komplette Bordbuch* in Buchform im Auto und möchte es nicht immer aus der Schublade unter dem Fahrersitz raus- und reinfummeln.
Außerdem bin ich unter My Volkswagen angemeldet mit FIN und allen anderen Daten.
Mir ging es in dem Beitrag nu rum den nachstehenden Satz: Leider können wir für Fahrzeuge eines bestimmten Alters das Bordbuch nicht digital anzeigen.
Das ist nicht meine Erwartung an eine Premiummarke. Sollten bei VW Probleme mit der Seite bestehen, muss man das auch entsprechend komunizieren.
Danke

Mir ging es in dem Beitrag nu rum den nachstehenden Satz: Leider können wir für Fahrzeuge eines bestimmten Alters das Bordbuch nicht digital anzeigen.
das ist beim MJ 19 seit geraumer Zeit nicht neu, geschätzt seit ein, zwei Jahren ..
Dann wäre logisch, dass die digit. BA beim
langsam auch nicht mehr verfügbar ist, abgesehen davon, was die Kollegen zum Login (mit FIN war vor Jahren schon so) berichten.
Glaube nach wie vor, es steht älteren Bau-/ Modelljahren nicht mehr zur Verfügung.

Entweder die BA ist theor. zwar noch online abrufbar aber momentan nicht erreichbar.
Oder die digit. BA für MJ 21 ist schon generell nicht mehr abrufbar.

🤷‍♂️

Hallo,
ist alles soweit nachvollziehbar. Mir geht es eigentlich nur um die Art und Weise, wie VW mit den Kunden umgeht. Auf "My Volkswagen" erscheint bei mir immer noch der Link zum Bordbuch*. Wenn es aus welchen Gründen auch immer nicht mehr für ältere (Auto)Modelle angeboten wird, o.k., dann sollen sie aber auch den Link dazu auf der Seite nicht mehr anbieten.

Und nochmal. Es scheint derzeit ein technisches problem im Hintergrund zu geben. Auch bei jüngeren Baujahren geht es nicht. Das hat mit Art und Weise nix zu tun. So eine aussage ist fürn Stammtisch.

Nachtrag:

Die digitalen Bordbücher gehen wieder. Auch ältere Fahrzeuge. Der weiße up! ist MJ20, der graue up! ist MJ17. Die Gestaltung wurde offenbar modifiziert

IMG_0692.jpegIMG_0693.jpegIMG_0694.jpeg

Richtig, es geht wieder.
Ich bleibe aber bei meiner Aussage über die Art und Weise des Kundenumgangs von VW - und ich gehe nicht zum Stammtisch.
Für micht ist dieser Post erledigt.
Danke

Welchen Trick hast du denn angewandt, das ist doch eher ein Entgegenkommen für gute Kunden als eine Pflichterfüllung, oder?
Knapp 40€ soll das Teil beim Freundlichen kosten 🤮

Mir persönlich würde es schon wesentlich besser gefallen wenn man nicht jedesmal seine FIN eingeben müsste, sondern das Bordbuch im Profil hinterlegt wäre.
Meine FIN habe ich durch die häufigen Fehlversuche nun schon im Kopf, aber das ist wohl nicht der Sinn davon gewesen.

Bei Auslieferung meines Roc (10/2024 R-Line) ist kein Bordbuch dabei gewesen.

Unsäglich finde ich allerdings, dass die Servererreichbarkeit bei VW oftmals nicht gewährleistet ist, obwohl ich das (digitale) Bordbuch bei einigen Totalausfällen (des neuen Fahrzeugs!!!) dringend gebraucht hätte.

Da hilft auch nicht der Umweg über die Hotline.

Neuerdings muss ich mich, wenn der Server erreichbar ist, häufig auch komplett neu einloggen, was recht umständlich ist.

Es ist ein Elend und zeigt mir nur die Arroganz den eigenen Kunden gegenüber.

Ich merke mir das für die kommende Kaufentscheidung…

Am Rande: Der Inhalt des Bordbuchs ist auch nicht logisch konsistent aufgebaut…

…da hilft auch nicht ein Lesenkönnen des Fahrers…

Das fehlen des Bordbuchs ist nicht nur bei VW so. Meine Nachbarin hat sich einen neuen Opel Mokka gekauft und hat auch keins dabei.Lt. Verkäufer könnte sie sich eins für 160€ bestellen. Ich finde das ist eine Frechheit.

Sehe ich auch so werter MBB180.

Aus meiner Sicht ist die Lektüre – also auch Verfügbarkeit - des Bordbuches wirklich wichtig, ist doch mein Fahrzeug vollgestopft mit Elektronik, die auch richtig bedient werden will.

Bei meinem ersten neuen Fahrzeug (R4 BJ 1974) ist eher nur die Krückenschaltung erklärungsbedürftig gewesen…

…die Vielzahl der möglichen Kontrollleuchten beim Roc möchte ich schon verstehen und nicht zuvor sämtlich auswendig lernen müssen… …zumal ich ja nicht der Knecht meines Fahrzeugs sein will…

…vor allem wenn sich wie bei meinem Fahrzeug ab Werk relevante Fehlfunktionen einstellen…

Ich habe für die Geschäftspolitik der Hersteller auch in diesem Punkt kein Verständnis!

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.