• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Discover Media - bestimmtes Display mit Sprachbefehl ansteuern?

hpb

Ist öfter hier
Hallo,
habe gerade die Sprachbedienung nachgekauft und aktiviert - übe gerade rum...

Frage an die Erfahrenden:
kann ich z.B., wenn das Display gerade "Radio" anzeigt, per Befehl auf das Display "Navigation" wechseln ?
Also "Hallo Volkswagen", "zeige Navigation an"... oder "zeige Radio an"... ?

PS:
Leider konnte ich nach einigem Suchen bis jetzt keine Liste o.ä. finden mit Beispielen möglicher Befehle... kennt jemand ein Quelle?

Danke für Tipps!

Hans

Drück doch einfach mal die Sprachbedienungstaste oder sage "Hallo Volkswagen" und dann "Navigation". Dann siehst Du doch ob und was passiert. Genau so kannst Du das mit "Radio", "Medien" pp. machen.
Eine abschließende Liste mit Befehlen gibt es m.M. nach nicht.

Sprachbedienung nachgekauft und aktiviert
Hallo Hans,
hast Du die online über den We Connect WebShop gekauft? Und wie hast Du die aktiviert?

Ich habe die SB am 08.12. online gekauft und seitdem läuft im DM MIB3 unter Shop nur der blaue Kreisel mit dem Hinweis Aktivierung :worried:
Gruß Uwe

IMG_2489.jpgIMG_2488.jpg

Bei mir hat der Nachkauf der Sprachsteuerung auf Anhieb funktioniert.

Allerdings scheint der Umfang der möglichen Befehle höflich gesagt limitiert zu sein.

Auf meine Aussage "Mir ist kalt" erhielt ich die Antwort "Die Klimatisierung kann nicht per Sprache gesteuert werden"

Auf meinen Befehl "Zeige Sehenswürdigkeiten in der Nähe" kam erst ewig lange der Kringel und dann die Antwort "Keine POI gefunden" Ja, das Auto war Online, das Navi hat brav Staus angezeigt.

Bei meinem Citroen C5 funktioniert all dieses. VW sollte wohl dringend seine Software Abteilung antreiben, ich glaube der Konzern ist dabei den Anschluss zu verlieren.

Im Sommer probier ich dann mal "Öffne das Verdeck". ;-)

Das geht doch auch im T-Roc. Du musst nur den richtigen Sprachbefehl benutzen. Je nach Dauer der Beziehung: Frau/Schatzi, es ist kalt. Dreh halt mal die Heizung hoch und schalt gleich die Sitzheizung mit ein. Da kommt dann sogar eine Rückmeldung. So ein komisches Raunen oder so.

:cool: :rolleyes: :laughing: :laughing: :laughing:

Hallo,
also ich spiele mit dem Gedanken, den Vertrag über den nachträglichen Kauf im Shop zu widerrufen.
(Übrigens nach Kauf hat es gleich funktioniert nach Einschaltung der Zündung.)

Die erwartete Funktionalität existiert bei mir nicht (Mod. 21, Bj. 12/2020, mit Discover Media, Climatronic).
Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, bei VW eine klare Beschreibung der Möglichkeiten je System zu finden.
Die Werbung suggeriert tolle Dinge, sagt aber nicht ab/mit welchem Infotainment was geht...

Das Thema Klima/Sitzheizung oder sonstige erweiterten Dinge laufen wohl ab Golf 8, aber bei mir nicht.
Und ob es mal gehen wird - keine Infos zu finden.

Mein Thread startete mit der Frage, ob ich einen bestimmten Bildschirm ansteuern kann, also z.B. wenn das Display gerade auf Radio steht und ich möchte nur zum Navidisplay springen - das geht nicht. Radio stumm, leiser oder lauter geht auch nicht - Sprachbedienung sagt: das Radio ist schon an (haha)...

Meine Sprachbedienung kann also teilweise Radio, Telefon, Medien, Navigation - nix anderes...

Dass nicht sehr viel geht mit der Sprachbedienung habe ich schon öfters gelesen. Deswegen habe ich auch bewusst darauf verzichtet. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen wie das mit Radio lauter gehen sollte. Wie laut soll er dann drehen?

Das mit Radio lauter geht einfach indem man „Radio lauter“ sagt, dann geht’s eine Lautstärkenstufe höher. Wenn man es noch lauter haben will, muss man entsprechend mehrmals „Radio lauter“ sagen. Das funktioniert bei ALEXA mit der Sprachsteuerung genauso ;).

Hallo, welches Infotainment und Modelljahr hast du ? Ich habe T-Roc Sport, MJ 21, Discover Media...
Meine kann auch das nicht...:(...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu schreiben wir eigentlich die Fahrzeuggrunddaten in die Signatur oder in den Spoiler, wenn das dann immer wieder abgefragt wird? Und für das Baujahr 2018 gab es nur Discover Media.

Nun ja, sorry wenn ich für manche zu viel nachfrage und Nerven strapaziere, aber um Irrtümer oder Mißverständnisse auszuschließen, darf ich hoffentlich... bin nun auch nicht DER Forumprofi, und wenn da die Möglichkeit zitieren existiert...? Nun gut, ich lasse das in Zukunft :-).

Zum eigentlichen Thema. Heute nochmals Einiges probiert, z.B. Radio lauter oder leiser geht nicht, auch sollte Navi "Ansicht 2 D" oder "3 D" auch etwas bewirken... nix.
Habe nun schon länger mit VW gesprochen, die das mal genauer prüfen wollen:blush:... habe mich schon gefragt, ob die nachträgliche gekaufte Freischaltung über den We Connect Shop "Probleme" machen könnte... war grad mit 20% im Angebot:rolleyes:. We Connect plus ist auch aktiv, "Online"-erweiterte Sprache sollte es auch können. Wenn das alles im T-Roc Bj 2018 funzt, sollte es wohl bei mir auch so sein...

Allen schön Weihnachten, erstmal Pause jetzt, danke

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben