• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Discover Media: Routenoptionen nachträglich ändern

Rocky95

War schon mal da
Hallo zusammen,

wir suchen verzweifelt nach einer Möglichkeit, bei laufender Navigation die Routenoptionen zu ändern, z. B. von "mit Autobahn" auf "ohne Autobahn". Wenn wir einmal die Routenführung gestartet haben, finden wir einfach keine Möglichkeit, die Optionen zu ändern. Kann uns jemand helfen? Bisher beenden wir die Routenführung und fangen von vorne an, weil nur da das Symbol für Routenoptionen sichtbar ist.

Ach ja: T-Roc* Cabrio, aktuelles Facelift-Modell 2022.

Gruß
Heiko
 

Kugelblitz

Kennt sich aus
Also bei meinem aktuellen Sportsvan geht das über Setup und dann Routenoptionen, wenn ich mich recht erinnere. Muss ich mal nachsehen.
 

T-Rex

Forenlegende
Ich habe heute, Aufgrund der Frage hier, mal probiert.
Habe selbst auch nix gefunden...seltsam.

Muss aber dazusagen, ich brauche das Navigationssystem überhaupt nicht. Habe es eigentlich nur gewählt, weil mein Verkäufer einen Mehrwert (im späteren Verkauf) darin sah.
Beim nächsten werde ich die Navigation gar nicht mehr wählen
 
N

New_Roc

Gast

Ich glaub es zu wissen, muss das aber morgen nochmal am Gerät durchgehen. Mach dann Fotos, hoff nur das ich dran denk.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
hab´s gerade am MIB2 gecheckt:
  • Voreinstellung im menue: Navi* - setup - Routenoptionen - "BAB meiden" deaktiviert
  • Route mit o.g. Voreinstellung eingegeben - Navi startet - um den Block gefahren, den ROC* angehalten und bei lfd. Navigation:
  • menue Navi - setup - Routenoptionen - "BAB meiden" aktiviert
  • das MIB2 meldet bei lfd. Navigation: "Route wird berechnet"
:cool:

*nachträglich ergänzt und umgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende
Beim Vor-Facelift war das relativ einfach.
Man konnte die Routenoptionen schnell anpassen.
Beim Facelift haben die das wieder mal "verbessert" und entweder so verschachtelt, irgendwo versteckt, oder es komplett weggelassen.
 

Lufri

Autoflüsterer
Hat der FL einen anderen Mib3 als mein VFL?
 

Snooker

Lebt hier
Anzeige

zu spät ... :joy:

hab´s gerade am MIB2 gecheckt:
  • Voreinstellung im menue: Navi* - setup - Routenoptionen - "BAB meiden" deaktiviert
  • Route mit o.g. Voreinstellung eingegeben - Navi startet - um den Block gefahren und bei lfd. Navigation angehalten
  • menue Navi - setup - Routenoptionen - "BAB meiden" aktiviert
  • das MIB2 meldet bei lfd. Navigation: "Route wird berechnet"
:cool:
Die Frage war bei laufender Navigation und nicht vor Start der Navigation ;)
 

T-Rex

Forenlegende
Hat der FL einen anderen Mib3 als mein VFL?
Gewisse Steuerungen/Details wurden, so wie ich es sehe, verändert.

Meiner Meinung nach, war die Bedienung des Navi*, im Vor-Facelift, "einfacher"/ intuitiver .

Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, die Änderungen der Routenoptionen während der Fahrt ....
  • Autobahn meiden,
  • Fähre
  • mautpflichtige Strecken meiden ...
  • etc..
.... ist nun weniger intuitiv vorzunehmen, zumindest erscheint es mir so. (hoffe es liegt nicht am fortschreitenden Alter)

Speziell die oben angefragte Funktion, muss ich selber nochmal ausprobieren.
Gestern habe ich es auf einer Fahrt versucht, konnte aber keine Möglichkeit finden.
 

Kugelblitz

Kennt sich aus
Laut Bedienungsanleitung* gibt es in der Kartendarstellung das im Anhang befindliche Symbol. Hierüber dürfte man die Routenoptionen anpassen können.
 

Anhänge

  • A12F1FE2-D755-4632-8F85-C6EDCAD7DA08.jpeg
    A12F1FE2-D755-4632-8F85-C6EDCAD7DA08.jpeg
    29,2 KB · Aufrufe: 60

T-Rex

Forenlegende
Bisher beenden wir die Routenführung und fangen von vorne an, weil nur da das Symbol für Routenoptionen sichtbar ist.

Ja das ist in der Tat komplizierter, als man es sich wünscht.

Ich habe es gerade eben nochmal probiert.

Solange man die Route noch nicht gestartet hat, ist die Änderung der Routenoptionen noch schnell zu machen, indem man das Symbol unten rechts anklickt.
Screenshot_20220904-104353_Chrome.jpg
Nachdem man aber die Navigation gestartet hat,verschwindet das Symbol und es erscheint das.
Screenshot_20220904-104828_Gallery.jpg

Dieses muss dann angeklickt werden, damit öffnet man dann ein Fenster , an dessen linken unterem Eck wiederum das benötigte Symbol zur Änderung der Routenoptionen erscheint...
Screenshot_20220904-105107_Gallery.jpg

Hat man das Angeklickt, öffnet sich dieser Anblick..

Screenshot_20220904-105427_Gallery.jpg

...und das soll man als Fahrer während der Fahrt machen...

Liebe Entwickler bei VW. Bitte überarbeiten.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

Die Frage war bei laufender Navigation und nicht vor Start der Navigation
habe ich auch so gemeint und geschrieben "um den Block gefahren und bei laufender Navigation angehalten" - den ROC, nicht die Navigation.

Aber danke für den Hinweis.
Habe versucht, die Formulierung klarer zu fassen ohne den Inhalt zu ändern.
v.G.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gand-Alf

Autoflüsterer
Nachdem man aber die Navigation gestartet hat,verschwindet das Symbol und es erscheint das.
könnte das bedeuten, dass beim MIB3 die Routenoptionen für die aktuelle Navigation geändert werden kann ohne die Voreinstellungen zu ändern ? Im Ggs. zum MIB2 bei dem -soweit mir bekannt- die Optionen der aktuellen Route bei lfd. Navigation nur durch Änderung der Voreinstellungen verändert werden können.
 

T-Rex

Forenlegende
Beim 2018er T-Roc* war die Änderung der Routenoptionen auch während der Fahrt einfacher
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
das stimmt, 3 Tasten und ggf. ein Häkchen.
Meine Idee war, ob man aus Deinem #11 evtl. schließen kann, dass im MIB3 die Optionen für die aktuelle Navigation (Route) individuell zu ändern sind, die Grund-/Voreinstellungen aber bleiben.
Bsp.: "BAB meiden" ist in den Voreinstellungen nicht aktiviert. Auf dem Weg zur BAB meldet der VF: "Stau". Den möchte man umfahren, setzt also für diese eine Route das Häkchen "BAB meiden". In den Voreinstellungen bleibt das Häkchen aber deaktiviert.
Würde mich mal interessieren. Danke. V.G.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert