Doppel-T-Roc

…wenn ich nicht lenken will, fahre ich ÖPNV. Aber das muss jeder selber wissen, durch welche Assistenz-Systeme er oder Frau sich ersetzen lässt. Ich finde es jedenfalls ungewöhnlich, dass in Baustellen und ähnlichen Bereichen mit vorübergehenden Fahrbahnmarkierungen das Spurhaltesysten die Oberhand gewinnen will. Aber darüber kann man in solchen Foren trefflich streiten.
Aber wichtiger: der kleine 1,0-L-Motor in dem Cabrio, das ich am 9. Januar in WOB in Empfang nehmen durfte, steht dem 1,5-L-Motor in unserem normalen T-Roc* in nichts nach - auch nicht in der Elastizität. Mal schauen, welcher auf Dauer wie weit unter die 6 L / 100 km kommt. Erfreulich: das Cabrio hat am Blinkerhebel einen Schalter, der es mit zweimaligem Klicken ermöglicht, den Spurhalteassistent zu verabschieden…

Anhänge

• F7A21A8A-207F-40D7-9FFC-0F8FDAB31580.jpeg
    F7A21A8A-207F-40D7-9FFC-0F8FDAB31580.jpeg
    80,2 KB · Aufrufe: 29
also mich wundert die ABneigung vieler gegen den Lane Assist. Ich hatte bei allen Vorgängerfahrzeugen keinen und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Was gibt es denn konkret gegen die sanfte Mithilfe beim Lenken zu sagen. Ich find es ist ne feine Sache.
Hat nix mit Abneigung zu tun sondern damit, dass wenn man ihn mag ihn Aktiviert lässt und wenn nicht ihn deaktiviert! Aber eben dauerhaft und er sich nicht nach jeder Zündschlüsselumdrehung wieder automatisch aktiviert.

Aber wichtiger: der kleine 1,0-L-Motor in dem Cabrio, das ich am 9. Januar in WOB in Empfang nehmen durfte, steht dem 1,5-L-Motor in unserem normalen T-Roc in nichts nach - auch nicht in der Elastizität. Mal schauen, welcher auf Dauer wie weit unter die 6 L / 100 km kommt.
Sorry, der 1.0L Motor ist im Cabrio aber wirklich eine Krücke, der zieht ja mal überhaupt nicht und hört sich bescheiden an, der kam für uns überhaupt nicht in Frage, aber wenn man unter 6L/100km kommen möchte mag ihn Evtl.

Es passiert schon was wenn man Gas gibt, er wird laut . . . .

Bin ja letztes Jahr den 1.0 3 Monate gefahren, unter 2000 U/Min ging garnix. Anfahren nur mit schleifender Kupplung, sonst starb die Kiste ab. Dann mit eingebauter PedalBox* war's erträglich.

Jetzt 1.5 mit DSG, wesentlich geschmeidiger und natürlich mehr Dampf.

1.0 und 1.5 zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen...

…ist es nicht eben nicht, denn ich fahre beide Wagen abwechselnd.

Gerade mit einem Cabrio fährt man vor allem offen mehr cruisend durch die Gegend. Es ist mein viertes Cabrio nach Renault R 19, Opel Astra und Audi A 3 - die Leistung hat eigentlich nie eine Rolle gespielt, auch bei längeren Fahrten im Ausland nicht. Wenn aber jemand mit schleifender Kupplung anfahren muss, stimmt etwas nicht und es könnte ein Fahrschulbesuch empfehlenswert sein.

Ich fahre im übrigen seit 50 Jahren Motorrad. Auch wenn in der Garage zwei Mopeds mit 70 und 95 PS stehen - auch deren Leistung ist fast uninteressant. Es kommt auf das Fahren an, nicht auf das Rasen. Aber vielleicht muss man für diese Erkenntnis 66 Jahre alt werden…

Es kommt auf das Fahren an, nicht auf das Rasen. Aber vielleicht muss man für diese Erkenntnis 66 Jahre alt werden…

Oder.... , wer es so hält, wie du es beschreibst, der hat größere Chancen das 66. LEBENSJAHR überhaupt zu erreichen :beer:

Genau @Tea-Rocker das sollte man nicht verallgemeinern. Ein Motor mit 1.0 und 115 PS zwingt ja von den technischen Daten her schon zum defensiveren fahren. Das bedingt ja im Umkehrschluss nicht, dass man mit einem Fahrzeug das mehr PS und Drehmoment hat zum Raser wird. Ich fühle mich einfach mit einem stärkeren Fahrzeug sicherer, weil einfach in Notsituationen mehr Reserven vorhanden sind. Mit dem Seat Mii (60 PS) meiner Frau z.B. überhole ich auf der Landstraße nicht so locker, wie mit dem T-Roc*.

…ich erhebe nichts „zum Standard“ - aber wenn einer schreibt „110 PS geht gar nicht - da muss man mit schleifender Kupplung anfahren“ kann ich meine Sicht der Dinge und Erfahrungen darstellen.

Ja, ich habe es erwartet: was bei einem Ur-Golf* GTI potent war, ist heute vielleicht für Fahranfänger geeignet. Überall dasselbe - trotz allgegenwärtiger Tempolimits bis hin zu innerörtlichem Tempo 30 wird immer noch dem Bleifuß gefrönt und Andersgläubige verbal niedergestreckt. Ich gönne jedem seine 150 oder 200 PS - ich fahre ja auch noch den 150 PS T-Roc*, es geht aber auch mit weniger. Gerade im Cabrio.

Ja, ich habe es erwartet: was bei einem Ur-Golf GTI potent war, ist heute vielleicht für Fahranfänger geeignet.
Schlechter Vergleich. Der VW Golf* 1 GTI wiegt gerade einmal 800 Kilogramm, misst nur 3,70 Meter, und der T-Roc Cabrio?

Natürlich machen auch weniger PS Spaß, aber der Cabrio hat auch Gewicht. Mein Roadster hat 126 Ps, aber dafür weniger Gewicht und gerade beim Fahren auf Pässen macht das schon Spaß.
Mich würden auch die 110 PS nicht unbedingt stören, aber mich stört der laute unruhige Lauf beim 3 Zyl.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte auch als Leihwagen einen T-Cross und einen Seat Arona, beides die 3 Zylinder. Von der Fahrleistung völlig ausreichend, aber der Motorklang ... wie meine Autos in den 1980er Jahren aber zum Preis der 2020er Jahre.

@Trixpaul Du warst es doch, der "man cruist" ins Spiel gebracht hat, als die Art und Weise, wie ein Cabrio zu fahren ist. Also lässt Du doch nichts anderes zu, sonst hättest Du "ich" geschrieben. Und Spritsparen um jeden Preis ist nicht die einzige Alternative zu Bleifuß. Also wer redet "Andersgläubige" (was hat das hier eigentlich mit Religion zu tun?) nieder? Du kannst ja gern Deinen Fahrstil und Deine Meinung behalten, solltest aber nicht so tun, als wenn es daneben nichts anderes geben darf, weil Du gerade mal 2 Jahre älter bist als ich.

…zum Schluss die technischen Daten eines Golf* I - GTI zum Vergleich:

110 PS bei 6.100 U/Min - Drehmoment 140 Nm bei 5.000 U/Min

demgegenüber die Werte des 1-L-Dreizylinders aus dem VW-Konzern:

110 PS bei 5.500 U/Min - Drehmoment 200 Nm bei 2.000 - 3.500 U/Min

Ja, das T-Roc-Cabrio wiegt rund ein Drittel mehr - 1.400 zu 900 kg - dafür ist der CW-Wert beim T-Roc mit 0,35 besser als beim Golf 1 mit 0,42 - die Stirnfläche ist natürlich beim Golf 1 kleiner.

Wie dem auch sei - die 110 PS des Golf 1 waren bestimmt nicht dazu angetan, mit schleifender Kupplung anfahren und an jedem Berg von 3 Mann angeschoben werden zu müssen. Und so ist der 110 PS-Motor m.E. vor allem für offene Cabrio-Fahrten eine mehr als angemessene Motorisierung bei etwa 185 km Spitze - eben auch im alltäglichen Vergleich mit dem 150-PS-Motor. In meiner Ahnengalerie der Cabrios nimmt das 1-L-Motörchen im Übrigen den Spitzenplatz ein: Renault 19 = 90 PS, Opel Astra = 100 PS, Audi A 3 = 105 PS. Wie sich doch die Zeiten ändern - auch die physikalischen Grundlagen?

…zum Schluss die technischen Daten eines Golf I - GTI zum Vergleich:

110 PS bei 6.100 U/Min - Drehmoment 140 Nm bei 5.000 U/Min

demgegenüber die Werte des 1-L-Dreizylinders aus dem VW-Konzern:

110 PS bei 5.500 U/Min - Drehmoment 200 Nm bei 2.000 - 3.500 U/Min

Ja, das T-Roc-Cabrio wiegt rund ein Drittel mehr - 1.400 zu 900 kg - dafür ist der CW-Wert beim T-Roc mit 0,35 besser als beim Golf 1 mit 0,42 - die Stirnfläche ist natürlich beim Golf 1 kleiner.

Wie dem auch sei - die 110 PS des Golf 1 waren bestimmt nicht dazu angetan, mit schleifender Kupplung anfahren und an jedem Berg von 3 Mann angeschoben werden zu müssen. Und so ist der 110 PS-Motor m.E. vor allem für offene Cabrio-Fahrten eine mehr als angemessene Motorisierung bei etwa 185 km Spitze - eben auch im alltäglichen Vergleich mit dem 150-PS-Motor. In meiner Ahnengalerie der Cabrios nimmt das 1-L-Motörchen im Übrigen den Spitzenplatz ein: Renault 19 = 90 PS, Opel Astra = 100 PS, Audi A 3 = 105 PS. Wie sich doch die Zeiten ändern - auch die physikalischen Grundlagen?
Ich denke nun is gut. Mach mer wieder ma "Butter bei die Fische".

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben