Drehzahlsprung beim Bremsen auf Stillstand

PhipzZzer

War schon mal da
Hallo zusammen,

Fahre einen 1.5tsi mit dsg.

Beim fahren und Bremsen bis zum Stillstand senkt sich die Drehzahl, was ja logisch ist, auf Leerlauf-Drehzahl ich sag mal so auf um die 800 U/min.
Im Stillstand dreht die Drehzahl aber nochmal kurz auf um die 1.100 U/min und anschließend wieder auf die 800 U/min.

Ist das normal?
Habt ihr das auch?

Guten Morgen.
ich fahre auch 1,5 TSI mit DSG Bj. 2023, derzeit rund 20.000 km.
das beschriebene Verhalten habe ich bislang nicht beobachtet. Ich werde aber sicherlich das so genau wie möglich beobachten bzw sensibel sein, ob es auftaucht !
Grüße Klaus

Ja das ist normal macht meiner auch 👍

Ja.
Bei dir: Das Doppelkupplungsgetriebe entkoppelt (Stillstand) und bereitet das Einlegen des 1. GANGES vor.
Drehzahl hebt kurzfristig an.
Wird alles vom Motor-/Antriebsmanagemant gesteuert.

Auch wird ,je nach ermessen des Motor- Managements, ein absterben des Motors verhindert.

Je nach Witterung/Temperatur (aussen) und Öltemperatur variiert das . Möglicherweise auch ganz weg.

Also, alles gut.

Ich habe meinen Roc 1.5 DSG erst seit drei Tagen. Heute Nachmittag, als ich an einer Ampel auf Grün wartete, hörte und sah ich, wie der Motor etwas höher drehte, genau wie Du es beschrieben hast.

Meine Freundlicher konnte es mir nicht erklären, meinte allerdings das wäre ok.
Langsam glaube ich das viele dinge mit IST Normall oder Stand der Technik einfach abgetan werden. Laptop anschließen Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an dann ist alles OK.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben