DSG tourt schlecht ab beim runterschalten

OpaWoelli

War schon mal da
Supporter
Germany
Hallo zusammen, mein T-Roc*, BJ 2024 mit DSG, senkt die Drehzahl beim Gas weg nehmen vom gefühlten 5.oder 4. Gang in den nächsten, niedrigeren Gang sehr langsam runter. Ist das normal? Bei anderen Schaltvorgängen geht das immer zügig. Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem Auto.
150 PS hat die Maschine und 20000 km runter.
Nachdem ich bei meinen letzten 3 Autos davor 2 Getriebe Schäden und einen Motorschaden, bei jeweils niedrigem km Stand hatte, bin ich sehr hellhörig geworden. Entweder bin ich ein Pechvogel, oder die Quallität der Autos hat in den letzten 10 Jahren sehr gelitten.
Bitte um ernsthafte Antworten. Dankeschön 🤓

beim Gas weg nehmen vom gefühlten 5.oder 4. Gang in den nächsten, niedrigeren Gang sehr langsam runter. Ist das normal?
Wenn du beispielsweise im 5. Gang mit 1.800–2.000 U/min fährst und vom Gas gehst, muss das DSG nicht sofort in den 4. Gang schalten.
Es kann zunächst im 5. Gang bleiben und den Wagen über die Schubabschaltung verzögern lassen.

Wenn weiter keine Auffälligkeiten da sind, wäre das für mich ein Hinweis darauf, dass das Verhalten einfach aus der Getriebestrategie resultiert.

Wenn ich nicht bewusst auf die Ganganzeige schaue, würde ich gar nicht mitbekommen, dass runtergeschalten wird/wurde.

Danke schon mal. Hier noch einige Hinweise. Er schaltet ja runter, bloß die Drehzahl kommt nicht hinterher. Eine Ganganzeige habe ich in der Style Ausstattung leider noch nicht gefunden.

Hallo zusammen, mein T-Roc, BJ 2024 mit DSG, senkt die Drehzahl beim Gas weg nehmen vom gefühlten 5.oder 4. Gang in den nächsten, niedrigeren Gang sehr langsam runter. Ist das normal?
Wenn ich mich nicht täusche, tritt Ähnliches bei meinem 1.5er so 3-5x pro Jahr auf. Da das aber so selten ist, habe ich mich damit noch nicht näher beschäftigt. Klingt irgendwie, als wüsste das DSG kurzzeitig nicht, welchen Gang es nehmen soll. Schaltet kruz runter, Drehzahl geht hoch, und sofort schaltet er wieder hoch und die Drehzahl geht runter.

Eine Ganganzeige habe ich in der Style Ausstattung leider noch nicht gefunden
Am Lenkrad schalten, oder den Wählhebel in die manuelle Gasse schieben. Ist leider seit dem Facelift weg, im Normalbetrieb

senkt die Drehzahl beim Gas weg nehmen vom gefühlten 5.oder 4. Gang in den nächsten, niedrigeren Gang sehr langsam runter.

hallo Wölli, könntest Du bitte ein paar Angaben zu der Strecke/ Situation machen, auf der das DSG herunterschaltet und die Drehzahl hoch bleibt bzw. nur langsam absinkt ?

Beim Schalter würde ich sagen, ist das normal, z.B. wenn man bergab fährt und statt mit der Bremse durch Herunterschalten die Geschwindigkeit verzögert ("Motorbremse"). Da geht die Drehzahl sogar hoch, genauso wie beim Bergauffahren, wenn die Übersetzung z.B. im 5. Gang nicht mehr reicht und man in den 4. herunterschaltet.

Kann es sein, dass das DSG in einer ähnlichen Situation das Gaswegnehmen genau so interpretiert ? "Gas weg" könnte bei "bergab" und/oder beim Ausrollen (vor einer Ampel etc..) sein.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben