DSG 7 (1,5 TSI, 150 PS) schaltet aus 1. Gang nicht hoch

otar01

Einmalposter
DSG 7 Getriebe bei meinem 150 PS T-Roc* Bj. 2021.
Habe das Fahrzeug seit Oktober 2025, hat rd. 38.000 km drauf. Zum 3. mal habe ich erlebt, dass er beim massiveren Anfahren im 1. Gang hängen bleibt und nicht hochschaltet, also sehr hochdreht ohne in den nächten Gang zu schalten.
Kennt jemand dieses Verhalten?

Es gibt verschiedene Ursachen.
Getriebesteuerung/Mechtronik-Modul , Sensoren, Ventile...etc..... bis hin zum Normalverhalten unter bestimmten Umständen. Alles möglich !!

Empfehlung:
Eine zeitnahe Diagnose beim Händler durchführen.

Alles andere ist aus der Entfernung, ohne eventuellen Fehlercode , nur reines Vermuten und "lesen in der Glaskugel"

bis hin zum Normalverhalten unter bestimmten Umständen
an dem Punkt würde ich gerne mal nachfragen.

Welche "Umstände" genau veranlassen ein DSG mit "Normalverhalten" dazu, vom 1. Gang NICHT in den nächst höheren Gang zu schalten ?

Als "Alter Schalter" würde ich meinen, gerade bei "massivem Anfahren" müßte selbst ein "intelligentes" Doppelkupplungsgetriebe die angeforderte Leistung registrieren und den Schaltvorgang von 1 nach 2 schleunigst umsetzen.

:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Welche "Umstände" genau veranlassen ein DSG mit "Normalverhalten" dazu, vom 1. Gang NICHT in den nächst höheren Gang zu schalten ?

Vorweg nochmal zur Einschätzung der Situation:
Ohne Diagnose, ohne eventuell hinterlegten Fehlercode, ist es unmöglich den Grund, des vom Beitragsteller beschriebenen Verhaltens des DSG, zu ermitteln.

"Normalverhalten" beschreibt lediglich einen stabilen Betriebszustand, der Anhand verschiedener Einflüsse/Umstände, im Rahmen eines begrenzt erlaubten Bereiches (warum auch immer... das entscheidet in diesem Moment das Getriebemanagement ) einen Konflikt behebt.
Das ...dieser "Bereich " wird von den Entwicklern/Ingenieuren definiert.

So lange das System keinen Schaden nimmt, wird es auch keine Meldung im Display auslösen, bzw. einen systemkritischen Fehlercode hinterlegen.

Was @otar01 allerdings mit "massiven Anfahren" genau meint, unter welchen Bedingungen, Motor-/Öltemperatur , Untergrund etc.. Das ganze abläuft spielt natürlich auch mit rein.

DSG 7 Getriebe bei meinem 150 PS T-Roc Bj. 2021.
Habe das Fahrzeug seit Oktober 2025, hat rd. 38.000 km drauf. Zum 3. mal habe ich erlebt, dass er beim massiveren Anfahren im 1. Gang hängen bleibt und nicht hochschaltet, also sehr hochdreht ohne in den nächten Gang zu schalten.
Kennt jemand dieses Verhalten?
Ja dass hatte ich auch.
Getriebe wurde abgeglichen auf Kulanz, dann war alles gut 👍

Was versteht man denn unter "Getriebe abgleichen"?🤔
Ein Reset des DSG?

Man könnte den "DSG-Reset" probieren. Angeblich ein Märchen, aber kostet ja nichts:
Zündung ein -> Gaspedal vollen Kickdown und 20 Sekunden halten -> Zündung aus -> Fuß vom Gaspedal nehmen

Ich hatte das Problem auch einmal im D Modus beim Kickdown. Von Hand hochgeschaltet alles wieder gut. :like:

hatte ich auch schon ein paar mal. Allerdings meine Schuld am Ende. Angefahren und Unübersichtliche Kreuzung. Also auch mal Vorbeugen und Bewegen, um mehr zu sehen. Dabei unbewusst kurz an den Schalthebel gekommen und auf M geschaltet. Kurz noch mal auf M und wieder auf D und alles war wieder Gut.

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bin vom VW Passat nach 17 Jahren (war sehr zufrieden) auf einen T-Roc* umgestiegen.
Jetzt muss ich aber gleich in die Werkstatt, weil nach erst 9.700 km das gelbe Getriebesymbol und ein gelbes Warndreieck leuchten. Außerdem soll eine neue Software aufgespielt werden. Im Internet habe ich recherchiert, dass so eine gelbe Warnung anscheinend öfter auftreten soll. Ich bin mal gespannt was da entdeckt wird.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben