erWin für Privatpersonen entfällt

Was die Bundeswehr begonnen hat setzt sich immer weiter fort - Reparatur nur durch den Hersteller zu horrenden Kosten. die EU fordert Reparaturmöglichkeiten für jeglichen Schnickschnack und man selbst bekommt keine Infos darüber, wie man etwas repariert, obwohl man das Produkt gekauft hat.

Ist doch nur legitim, dass ein Hersteller seine wertvollen (vor allem tiefgreifenden) technische Informationen eingeschränkt weiter gibt.

Außerdem reduziert ein Hersteller damit den Verwaltungsaufwand.

Neue EU Richtlinien (Rechtliches "pipapoh" im Bezug auf Haftung etc..) spielen da bestimmt auch mit rein.

Zuletzt natürlich die Sicherung der Daten für eigene Servicebetriebe und freie , größere Werkstätten.

Kann man nachvollziehen, wenn auch , von machen mit Groll

Also... auf Alternativen zurückgreifen, oder schnell noch runterladen was geht . Ist halt so

Aus Herstellersicht kann ich das auch ein Stück weit nachvollziehen. Auf der anderen Seite muss der Hersteller die Informationen aber so oder so öffentlich machen, weil eben gewerbliche Anbieter auch reparieren müssen. Nun nenn mir mal den Grund, warum Hinterhofwerkstatt X mit Zulassung als KFZ Gewerbe zugriff drauf bekommt, aber KFZ Meister Y ohne Gewerbe nicht...

Dazu kommt der Umstand, dass eben viele Probleme in Werkstätten nicht gelöst werden, oder gelöst werden wollen - gerade VW spielt da bei ihren Vertragswerkstätten auch ne große Rolle. Liest man ja auch oft genug hier.

Man kommt seit eh und jeh an die Informationen und auch rein onlinegestützte Datenquellen werden kopiert und verfügbar gemacht - VW verliert hier eher ein paar verlässlich zahlende Kunden, die werden sich dann wieder andere Wege nutzen.

Nun nenn mir mal den Grund, warum Hinterhofwerkstatt X mit Zulassung als KFZ Gewerbe zugriff drauf bekommt, aber KFZ Meister Y ohne Gewerbe nicht...
Gewerblich scheint hier das Stichwort zu sein.
Wie schon gesagt.

Verwaltungsabbau = Kosteneinsparung

Lizensmodelle = Einnahmen

Dazu eventuell neue EU Richtlinien hinsichtlich Datenschutz (?)
- Haftungsfragen (?)

Letztendlich steht über jeder Entscheidung die Kostenfrage/ Kostendruck.

Das wären jetzt meine logischen Rückschlüsse über solche Schritte.

Umsatzgenerierung der Vertragshändler und strickte Kosteneinsparung entscheiden gerade die Konzernzukunft!

20% US-Zölle auf EU-Importe (insbesondere China) kosten dem Konzern Millionen.
Das geplante neue Audi Werk USA ist bereits auf Eis gelegt, da kein Budget dafür.
Das 5 Jahre-Budget wurde auf 160 Milliarden zusammengestrichen, das ist für den gesamten Konzern minimalistisch.
Nächste Sondersitzung soll im Q1/26 einberufen werden.

Was wir hier beobachten, ist mehr als nur eine Unternehmenskrise! Es ist das Symptom einer verfehlten deutschen Wirtschaftspolitik, die ihre einstigen Industriegiganten im Stich lässt. Während die Politik von Klimaneutralität träumt und neue Schulden in Höhe von 500 Milliarden Euro für fragwürdige Infrastrukturprojekte aufnimmt, kämpfen unsere Konzerne (Außer Rüstungsindustrie) ums nackte Überleben. Also sparen angesagt.

Um den Faden zum Thread wieder aufzunehmen; die Vertragshändler brauchen Umsatz zur Refinanzierung des Konzern.
Und „private“ Reparaturen bringen kein Geld, deshalb gibts nur noch für gewerbliche Werkstätten (mit Serma-Zertifikat für Sicherheitsrelevante Einrichtungen) die Online-Dokumentation auch wegen der EU-Vorgabe und durch den EuGH bestätigt.

Früher war alles besser. Da hatte man „Jetzt helfe ich mir selbst“ und war zufrieden. :) Wer es nicht kennt: Klick

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben