• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

    Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Soc007

Kennt sich aus
Wie werden eigentlich die Fahrzeugdaten an Car-Net übermittelt?
Meine letzte aktuelle Fahrt ksnn ich im Car-Net Portal und auf der App sehen, obwohl bei der Fahrt mein Smartphone* nicht im Auto war.
 
Wenn Du kein CarStick hast dann über Dein Smartphone*. Viel Zeit braucht es nicht um diese Daten zu übertragen;)
Wobei ob auch Security Paket nur über CarStick oder Smartphone läuft das weiß ich nicht...
 
big brother is watching you....
 

Also, ich bin heute 16km gefahren.
Smartphone* war in der Wohnung (Luftlinie ca. 15m entfernt mit einigen Wänden dazwischen).
Somit müsste das Fahrzeug kurz Kontakt zum Smartphone gehabt haben um due Daten zu aktualisieren.

Der T-Roc* hat aber bei mir den Emercency Call mit drin (habe es mitbestellt) und dieser kann wohl OHNE Smartphone den Notruf auslösen.
Damit müsste er doch eine (e)sim verbaut haben?!
 
E-Call funktioniert auch ohne Smartphone ....
Dafür hast du ja auch bezahlt , glaube 320 Euro laut Konfigurator
Aber das er auch einen Datenabgleich durchführt ist mir nicht bekannt .
Das sollte er doch eigentlich nur mit Car-Net "Security & Service" machen .
 
Das ist eine fest eingebaute SIM-Karte, die nur damit funktioniert. Daten werden nur gesendet, wenn man den Notruf aktiviert oder er nach einem Crash automatisch auslöst.
Airbag z. B.
 
Und es wird darüber die Verbindung zu VW aufgebaut wenn man eine der drei Knöpfe am Dachhimmel wählt (Info, Service, SOS).
 
Auf eBay kaufen

Jetzt habe ich doch mal wieder mich gewundert warum Car-Net nicht ging (kein WLAN verfügbar).
Also intuitiv ist die Anleitung* nicht.

Hotspot auf meinem iPhone* aktiviert. Dann kam die Frage ob mit WLAN oder über BT.
Habe BT ausgewählt. Und? Es ging Nichts.
Hotspot ausgeschaltet. (WLAN war ja noch aus) Und nochmal Hotspot eingeschaltet.
Diesmal ausgewählt das er WLAN aktivieren soll.
Und schwupp die wupp. Es ging.

Vermutung: wenn ich WLAN an habe und auch eine aktive Verbindung zu meinem Router habe, geht es nicht?!
Ergo: WLAN ausschalten; Hotspot aktivieren und WLAN aktivieren lassen.

Passt das so, oder liege ich da ganz falsch?
 
Vermutung: wenn ich WLAN an habe und auch eine aktive Verbindung zu meinem Router habe, geht es nicht?!
Ergo: WLAN ausschalten; Hotspot aktivieren und WLAN aktivieren lassen.
Hi Soc007,
sieht bei mir so aus.....
WLAN an - Verbindung zum Router steht....
upload_2018-4-2_23-4-23.png


...dann ohne das WLAN auszuschalten den Hotspot einschalten...
upload_2018-4-2_23-5-51.png
....das Telefon trennt die WLAN-Verbindung zum Router automatisch
und nutzt die eigene Internetverbindung (hier 3G) um sie als Hotspot
zur Verfügung zu stellen.

Also musst Du nicht zuerst das WLAN ausschalten und dann
erst den Hotspot einschalten....geht alles automatisch.
 

Attachments

  • upload_2018-4-2_23-3-27.png
    upload_2018-4-2_23-3-27.png
    36.7 KB · Views: 21
Geht bei mir nur wenn ich vorher WLAN deaktiviert habe.
Dann fragt er beim einschalten des Hotspot ob er WLAN aktivieren soll.
Dann dauert es einige Zeit (bis zu 5 Minuten) bis ich dann Car Net nutzen kann.

Ich denke da müsste noch ein Update kommen der das "Problem" fixed.
 
Jetzt habe ich in den Tiefen der Betriebsanleitung* gefunden, dass die Daten für die CAR Net App regelmäßig vom Fahrzeug gesendet/geholt werden. AUCH OHNE SMARTPHONE.
habe es auch ausprobiert.
Auf der Fahrt ins Büro hatte ich mein Handy* aus und habe trotzdem nachher die aktuellen Fahrdaten der letzten Strecke in der Car Net Webanwendung gesehen
Sprich - Es wird die verbaute SIM Karte für den Datenaustausch verwendet.

Habe mich dann auch daran erinnert, dass man bei der Bestellung der Option zustimmen muss dass die Daten gespeichert werden.
 

Jetzt habe ich in den Tiefen der Betriebsanleitung gefunden, dass die Daten für die CAR Net App regelmäßig vom Fahrzeug gesendet/geholt werden. AUCH OHNE SMARTPHONE.
habe es auch ausprobiert.
Auf der Fahrt ins Büro hatte ich mein Handy aus und habe trotzdem nachher die aktuellen Fahrdaten der letzten Strecke in der Car Net Webanwendung gesehen
Sprich - Es wird die verbaute SIM Karte für den Datenaustausch verwendet.

Habe mich dann auch daran erinnert, dass man bei der Bestellung der Option zustimmen muss dass die Daten gespeichert werden.
Aber es gibt doch angeblich keine?
 
Doch. Es ist eine fest verbaut wenn man das Paket "Security & Service Plus" mitbestellt hat.
 
So muss es sein, da wie geschrieben ohne Smarthome in der Nähe die Daten übermittelt werden.
Das kann natürlich nicht ohne SIM gehen.
 
So muss es sein, da wie geschrieben ohne Smarthome in der Nähe die Daten übermittelt werden.
Das kann natürlich nicht ohne SIM gehen.
Ich denke das geht ohne SIM, identifiziert wird man über die FIN.
Die SIM ist ja letztendlich nur der Chip auf dem die Telefonnummer und die Daten hinterlegt sind mit dem die Person identifiziert werden kann auf welche die SIM registriert wurde.
Früher war es ja auch möglich mit einem Mobiltelefon ohne SIM den Notruf zu wählen und auch verbunden zu werden.
Das wurde wegen Mißbrauch abgeschafft --> da Anrufer nicht via SIM identifiziert werden konnten.
 

Das kann natürlich auch sein, dass keine SIM verbaut ist.
Irgendwie muss aber ein regelmäßiger Datentransfer zwischen Auto und Server bei VW stattfinden, welches aber nur über das Mobilfunknetz stattfinden kann.
In wie weit die Eigner des mobilen Netzes bzw. die Eigentümer der Telefonmasten das ohne Identifikation via SIM zulassen, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht... Angemeldet hatte ich mich schon mal zu CarNet, hatte nur keinen Bedarf an der Spielerei.
Eben gerade gesehen, was das www alles über mein Auto weiß. Parkplatz, Reichweite, km-Stand, Service, die letzten (alle) Fahrten... gruselig. Und spannend.
Die SIM könnte eine eSIM sein, ist ja im Grunde auch gleich, jedenfalls sendet das Auto fleißig Daten an VW. Aber ich habe ja nichts zu verbergen. harharhar:cool:
 
Das kann natürlich auch sein, dass keine SIM verbaut ist.
Irgendwie muss aber ein regelmäßiger Datentransfer zwischen Auto und Server bei VW stattfinden, welches aber nur über das Mobilfunknetz stattfinden kann.
In wie weit die Eigner des mobilen Netzes bzw. die Eigentümer der Telefonmasten das ohne Identifikation via SIM zulassen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich denke das ist ein Service den VW bei den Mobilfunkanbietern einkauft und an die Kunden weitergibt - der Vorteil für VW ;) Fahrdaten zu den Fahrzeugen und die, hoffe ich, werden anonymisiert von VW genutzt.

Wie ist das bei euch, werden die Daten automatisch auf die Server von VW geladen????
Ich muss die Berichte immer über die CarNet WEB Site anfordern und wenn mein T-Roc* dann wieder eine WEB Verbindung hat wird erst übertragen.

Kann es sein, dass das bei einem Reimport ander ist oder liegt es daran, dass ich kein Security Service Plus Paket mit Notruf habe???
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Back
Top