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Gepäckraum-Klappe T-Roc "United" 2020 / Änderung Öffnungswinkel

wolfsblut

War schon mal da
Beim nagelneuen T-Roc* "United", vor ein paar Tagen in Wolfsburg abgeholt,
suche ich nach der Möglichkeit, den Öffnungswinkel der Gepäckraum-Klappe
zu ändern.

Das Betriebshandbuch hilft nicht weiter, da die dortigen Hinweise im
neuen Auto nicht anwendbar sind. Weder in der Fahrertür noch im
Öffnungsbereich der Heckklappe sind die dort gezeigten Bedienungsteile
vorzufinden. Beigefügt Foto der geöffneten Heckklappe.

Mit dem Öffnungssymbol auf dem Schlüssel komme ich auch
nicht weiter. Stoppe ich die Heckklappe auf der gewünschten
Öffnungshöhe und drücke auf diese Symbol, blinkt zwar die
Warnblinkanlage, doch der Quittungston bleibt aus und die
Öffnungshöhe hat sich auch nicht geändert.

Offenbar ist das Betriebshandbuch nicht auf dem neuen
Stand des Fahrzeugs.

Wer weiß Rat? 20200707_182412.jpg 20200707_182412.jpg
 

Rick_JPT81

War schon mal da
Hallo,

auf deinem Foto ist m. M. n. ersichtlich, dass du keine elektrisch öffnende Heckklappe hast, ergo hast du dann auch keine Möglichkeit den Öffnungswinkel einzustellen. Die einzigen Möglichkeiten die mir einfallen (rein mechanisch) ist z. B. Garagendecke polstern oder kürzere Dämpfer, beides nicht wirklich praktikabel.

Vielleicht weiß jemand mehr. :)
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Das ist zu 100% keine E-Klappe.
Zu erkennen an den Dämpfern, sowie an der Blindabdeckung rechts, die für den Taster vorgesehen ist.

Bei der manuellen gibt's nur Möglichkeiten die Garagendecke zu "polstern".
 

Bus-Froind

Lebt hier

Frag beim VW-Händler des Vertrauens nach kürzeren Gasfedern. Sollte Index B sein. Ohne Gewähr, aber mit hoher Zuversicht. ;-)
 

wolfsblut

War schon mal da
Danke für die aufschlußreichen Hinweise. Läßt sich das mit vertretbarem
Aufwand nachrüsten?
 

Bus-Froind

Lebt hier
Woher soll einer hier wissen, was für dich vertrebar ist?!? Meinst du die Gasfedern oder die E-Heckklappe?
 

wolfsblut

War schon mal da
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Woher soll einer hier wissen, was für dich vertrebar ist?!? Meinst du die Gasfedern oder die E-Heckklappe?

Hi @Bus-Froind, das mit der Vertretbarkeit hat sich bereits erledigt. Offenbar geht es
bei kompletter Nachrüstung um rd. 1.200 Euro. Und da das Problem nur die eigene
Garage betrifft, läuft es wohl auf @Roc-Jens' Rat hinaus: Die Garage an der fraglichen
Stelle mit Schaumstoff abpolstern.

Wäre nicht schlecht gewesen, wenn dieses "Problem" mit der Heckklappe vom Händler
angesprochen worden wäre, betrifft eigentlich jede Garage, denn die Heckklappe geht
wirklich ziemlich weit nach oben. Beim nächsten T-Roc* wird die bestimmt geordert ... :)
 

wolfsblut

War schon mal da
Garagentor an der relevanten Stelle mit Schaumstoff abgepolstert. Und schon ist das Problem gelöst. Der nächste T-Roc wird trotzdem mit einer einstellbaren elektrischen Klappe geordert. Wenn's ihn dann noch gibt...
 

skeptiker

Stammuser
Das Gute der E Heckklappe: der Öffnungswinkel ist einstellbar und sie poltert nicht gegen das Garagentor. Die Nachteile: beim Öffnen außerhalb der Garage öffnet sie nicht weit genug und man muss sich bücken, sie mit der Hand weiter öffnen usw. Das Beste wäre ein Sensor der die Klappe vor einem ev. Anstoßen bremst. Das ist aber sicher der Oberklasse vorbehalten. Nichts ist perfekt.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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