• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Guten Tag aus dem Bergischen

Golfumsteiger1

War schon mal da
T-Roc R-Line 2.0 l TSI OPF 4MOTION 140 kW 7-Gang-DSG

Anhängevorrichtung

IQ.DRIVE, IQ.LIGHT

Da mir dieses Forum als vormaliger jahrzehntelanger GOLF-Fahrer und T-Roc-Laie schon gut geholfen hat, stelle ich mich jetzt mit meinen bisherigen Erfahrungen vor – vielleicht, mag mancher davon profitieren.

Der Wagen ist nach meinen Bedürfnissen vom Autohaus vor Ort konfiguriert und 10/2024 an mich übergeben worden. Ich bin dort Stammkunde.

Mein Android-Smartphone ist bei der Auslieferung vom VW-Autohaus mit allen Features gekoppelt worden (nebst VW-App) und ich habe alle Rechte freigegeben.

Nun die Hindernisse: Regelmäßig ist über längere Zeiträume hinweg die Digitale Betriebsanleitung für mein Fahrzeug weder auf der VW-App noch über PC erreichbar gewesen. Nachfragen bei VW über Dialog Center z. B. sind unzureichend beantwortet worden. Da mir zuvor die erworbenen Assistenzsysteme von VW unbekannt gewesen sind, hätte ich für die Bedienung gerne Unterstützung gehabt.

Im Auto-Modus hat das IQ.LIGHT nur sehr schlecht maskiert, also bei geraden, ebenen Strecken betätigte etwa jeder zweite Fahrer seine Lichthupe zwecks Blendungsmitteilung. Ich hatte dies wiederholt VW mitgeteilt - ohne hilfreiche Wirkung. Ich hatte dies dann nicht mehr benutzt.

Fehlermeldungen (SOS nicht verfügbar) sowohl im Display des Infotainmentsystems als auch in der SOS-Schalterlampe; Fehlsteuerungen wie: Keine Verbindung über Android-Auto möglich, keine Freisprechfunktion, kein Fahrer-Nutzerprofil geladen (stattdessen „EMPTY“), Verkehrszeichenerkennung völlig falsch: Während der Autobahnfahrt - Anzeige Kreuzung, Tempo 30km/h inkl. runterbremsen etc..; IQ-Travel-Assist daher nicht mehr einsetzbar; Notruffunktion eingeschränkt. Bei Betätigung des Blinkers leuchtet kurz das Fernlicht (analog Lichthupe) kurz auf.

Ich finde, das ist schon Einiges und ich bin so etwas von den Golfs, diese allerdings ohne viel Elektronik, nicht gewohnt.

Ich konnte jetzt nach langer Wartezeit in die VW-Werkstatt fahren:

Angeblich ist die Schlechtfunktion des IQ.LIGHT im Rahmen einer VW-Rückrufaktion über ein Update behoben worden – mich als Kunde hat diese Nachricht interessanterweise über 8 Monate hinweg nicht erreicht und die anderen Mängel sollen angeblich jetzt abgestellt worden sein. Allerdings zeigt die VW-App bei Abholung nach Synchronisierung zahlreiche Mangel weiter an – mir ist sodann auf Nachfrage geraten worden „Einfach mal zu fahren…“

…Zwischenergebnis: Ich kann mir gut vorstellen, dass dies mein letzter Kauf eines neuen VW gewesen ist …

Update: „Einfach mal zu fahren…“ ist schon eine schräge Empfehlung und inhaltlich zu verstehen ist da für mich nicht viel. Gleichwohl zeigte die App nach ca. 30 min Fahrzeit keine Störungen mehr an. Das sollte doch besser zu kommunizieren oder programmieren sein...
Wie will ich denn als ahnungsloser Nutzer wissen, ob das Fahrzeug tatsächlich verkehrssicher zu pilotieren ist???

Zuletzt bearbeitet:
zunächst herzlich Willkommen im Forum @Golfumsteiger1 !

Normalerweise wünsche ich an dieser Stelle viel Spaß hier und mit dem ROC. Naja, zumindest hat Dir dieses Forum "schon gut geholfen".

Bin sicher, zu all den Punkten haben wir einen passenden thread - Du kennst Dich ja aus.

Laß´ Dich nicht entmutigen, hier sind alle sehr hilfsbereit.

Anm.: die Rückrufaktion zum IQ.Light ist mir neu. Vlt. hast Du diesbzgl. Neuigkeiten ? Die digit. BA ist für MJ 19 schon lange nicht mehr verfügbar (hab´s aber als pdf ausgedruckt). Vlt. ist das bei neueren MJ nur ein vorübergehendes Problem mit dem server ?

v.G. aus NRW

Mit den eigentlichen Fahrleistungen bin ich ja zufrieden (Alpenpässe im Schnee…)…

Digitale Betriebsanleitung: Also die logische Oberfläche „meiner“ VW-App ist vor einigen Wochen verändert worden und die VW-Server scheinen jetzt besser erreichbar zu sein: Über Umwege geht es jetzt so: Einstellungen => Nutzer verwalten => (Geduld beim Laden!!!) => oben rechts „mein“ Symbol => meine Fahrzeuge (Geduld mein Laden) …

(angebliche) Rückrufaktion zum IQ.Light: Also, klar, dass ich eine Dokumentation der erbrachten Garantieleistungen von der Werkstatt bereits bei Abgabe schriftlich erbeten habe – habe sie heute bei Abholung nicht erhalten, werde sie dennoch nachfordern. Wenn ich näheres erfahre, werde ich mich melden.

Vielen Dank für das Link!!! Klappt super, nur wenn ich unterwegs bin, brauche ich halt die App.

Ich hatte mir am Anfang "in der Not" von der BA einige "Auszüge" kopiert und ausgedruckt - man glaubt es nicht...

Willkommen und Allzeit gute Fahrt mit dem Roc.

Auf eBay kaufen

Willkommen im Forum..👍

Update zu der Rückrufaktion zum IQ.Light:

Also, ich habe heute noch einmal nachgefragt: Eine Dokumentation der durchgeführten Arbeiten als Garantieleistung gibt es erst in etwa drei Monaten.

Und: Bereits ab Werk (!!!) sind die Scheinwerfer zu hoch eingestellt und dies ist VW bekannt gewesen - daher die Rückrufaktion. Dennoch hat es keine Kundeninformation gegeben.

Das dies besonders für die anderen Verkehrsteilnehmer sicherheitsrelevant ist, ist dies aus meiner Sicht bemerkenswert.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben