• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Hallo aus Fürth im Frankenland

Charbo

Dauergast
hört sich so an, als hättest Du die letzten 30 min in Deinem Physikbuch gelesen.

ich stelle die Konversation mit Dir ab sofort ein.

Ich ?
Zitat
"rein physikalisch: Arbeit pro Zeit "
Hier liegt schon wieder ein Irrtum vor :)

Aber ich denke wir beide haben da aneinander vorbeigeredet.
Du Beziehst anscheinend das "Hubraum" auf die Größe ?
Das ist jedoch nicht so gedacht, es ist egal ob 50ccm, oder ein Big-Block mit 6,5 Liter Hubraum.

Hubraum hat ein Otto/Diesel oder ein Kreiskolbenmotor.
Da alle unwissenden jedoch das E-Mobil für die Rettung des Klimas ansehen, wurde diese Logo erdacht.

Nur mal zur Info,
ein voll elektrisch angetriebenes Fahrzeug, in der Größe eines Golfes, hat nach 110.000 km bis ca. 130.000 km
in der gesamt Umweltbilanz gleich gezogen. (nicht besser)
Da ist dann aber kein Tausch des Akkus vorgesehen und schon gar kein Recycling des Altakkus.

Leider stellt Lithiumproduktion bereits seit Jahren für unterschiedliche Anwendungen in der Region Südamerika eine Umweltbelastung dar,
nicht nur für E-Auto Produktion.
Jedoch geht die technische Entwicklung immer weiter, eines Tages werden wir ohne fossile Brennstoffe fahren können,
dass E-Auto wird es jedoch nicht sein.
So jetzt sind wir wieder gut :)
 

Charbo

Dauergast

Vielen Dank für das Willkommen, (auch an @bauigel) :)

Ja der T-Roc* ist ein schönes und gutes Auto, dass Platzangebot ist erstaunlich gut !
Sonst hätte ich den nicht gekauft.
An das viele Hartplastik kann man sich gewöhnen, dem stimme ich auch zu :)
 

Dexter

Kennt sich aus
Charbo, willkommen im Forum!

Für E-Autos kann ich mich aus vielen Gründen auch nicht erwärmen. Nicht zuletzt wegen der Umweltschäden, die durch die Förderung der Akku-Rohstoffe weit weg von uns in Kauf genommen werden. Ich hoffe auf Wasserstoff, oder was sonst noch erfunden/entdeckt wird ... bis ich dazu auch eine Doku sehe und völlig ernüchtert bin :worried:

Jedenfalls habe ich meinen T-Roc* seit einigen Tagen und kann bestätigen, dass er eine gute Wahl ist.
 

bauigel

Dauergast
@Charbo gut, dass wir wieder gut sind :)
um alle Missverständnisse zu klären:

Dein Avatar "Fridays for Hubraum" assoziiert eine Bewegung junger Menschen, die weniger als halb so alt sind, wie der T- ROC- Fahrer i.M. (s. Umfrage in diesem Forum). Gleichzeitig postest Du von Deinem Koffer, der mind. 2,0 L Hubraum [ccm] hat. Auf mich hat das den Anschein einer Ignoranz gegenüber den m.M. berechtigten Sorgen dieser jungen Generation gemacht.

Hättest Du z.B. einen E- Roller vor einem Braunkohlekraftwerk in Deinem Avatar aufgenommen, hätte ich Deine Bedenken in Bezug auf die Rettung des Klimas durch die E- Mobilität evtl. verstanden, denn auch ich bin nicht der Meinung, dass die E- Mobilität den Klimawandel stoppt (vgl. meinen Post an anderer Stelle in diesem Forum). Die Meinung des Forums zum E-ROC ist auch gemischt.

Du hattest mich gefragt, wie ich Leistung definiere (P = dW / dt [W] ). Da ging´s nicht um Hubraum [ccm x 1/1.000 = L].

gut gehn.
 

Charbo

Dauergast
Ja stimmt :)
nach meiner Erfahrung hat nicht immer nur einer Recht !

Ja 2 Liter und 3,5 Liter Hubraum sind eine Ansage, die Umwelttechnisch schon problematisch sind.
Solange es jedoch keine ECHTEN Alternativen gibt, kann man niemanden zwingen sich ein kleines "Umweltfreundliches" Auto zu kaufen ?
Ein moderner 2 Liter Motor neuester Generation, ist umwelttechnisch zig-Mal besser, als ein kleiner älterer Motor in Fahrzeugen die zu Millionen noch
auf den Straßen sind.

Und bei der Leistung ging es ja im Thema um die Leistung in Kraftfahrzeugen.
Diese wird durch Hubraum (Turbo) erzeugt.

Ja die "junge Generation" sich selbst nicht umweltfreundlich verhalten, dies jedoch von anderen Fordern :)

Aber ich finde es sehr gut, dass Du dir hier Gedanken machst, die auch einen Sinn haben !!
 

Norbgi

Ist öfter hier
Willkommen im Forum, Grüße aus dem Ruhrgebiet
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert