• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Hallo zusammen...

Korrekt, zwischen 8-9 Liter sind auf jeden Fall machbar. Wie @DamirRoc schon schrieb, liegt der Schlüssel zu mehr Reichweite in der Nutzung des Tempomats.
 

Cabriote

Stammuser
Naja, wir haben uns den "R" ja auch nicht als Spritsparwunder gekauft :innocent:, Stadtverkehr wird er nicht allzuviel fahren.

Meine Frau wollte einfach ein kleineres Auto als den Passat und ihr gefiel der T-Roc* einfach sehr gut, sie nimmt dafür sogar den kleinen Kofferraum in kauf.
Der "R" war dann meine Kompromisslösung o_O, meine Bedenken gelten eher dem Komfortverlust, grade auf Langstrecken.
Aber jetzt ist der "R" eh gekauft und ich freue mich auf die Zeit nach der Einfahrphase.
 

Cabriote

Stammuser

Genau darauf bin ich gespannt, im Passat bin ich in der Regel im Normal-, bei Bedarf im Sport- oder seltener im Ecomodus gefahren. Comfort war mir schon zu schwammig selbst bei den 19 Zoll Rädern.
 

Cabriote

Stammuser
Update....
Heute war es soweit, gegen 18 Uhr haben wir unseren R abgeholt. Nach dem ersten Volltanken und ein bisschen im Infotainment bzw Fahrzeugmenü stöbern den Wagen abgestellt, morgen geht's mit dem Einrichten und Erkunden weiter. Dann folgen auch erste Bilder, zwar mit den Dijon Winterrädern, die Estoril sind beim Freundlichen eingelagert und warten auf den Frühling.
 

Cabriote

Stammuser
Ein paar Bilder
 

Anhänge

  • 20221203_113405.jpg
    20221203_113405.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 41
  • 20221203_113441.jpg
    20221203_113441.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 39
  • 20221203_113422.jpg
    20221203_113422.jpg
    1 MB · Aufrufe: 40
  • 20221203_113416.jpg
    20221203_113416.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 38
  • 20221203_113341.jpg
    20221203_113341.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 38
  • 20221203_113355.jpg
    20221203_113355.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 38
  • 20221203_113329.jpg
    20221203_113329.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 37

Cabriote

Stammuser
Anzeige

Hallo Zusammen und ein frohes neues Jahr,

So, nach nun 4 Wochen und rund 1500KM mit unserem T-Roc* steht er nun leider wieder beim Freundlichen.
Heute Vormittag hatte ich auf einmal fließend Wasser im Auto, ich vermute das die Abläufe vom Panoramadach dicht sind. Jedenfalls kam das Wasser, je nach Kurvenlage aus der Schalterkulisse des Schiebedach getropft. Es wird vermutet das die noch nicht ganz frei von Wach, von der Überführung, sind.
Naja mal abwarten was mir berichtet wird wenn die unser Auto wieder trocken gelegt haben.

So kann ein Jahr mit Neuem Auto anfangen :pensive:
 

Cabriote

Stammuser
...kurzes Update, hab grad mit dem Autohaus telefoniert, das Panoramadach als solches ist wohl undicht. Es wurde nun ein neuer Rahmen für das Panoramadach mit kompletten neuen Dichtungen sowie ein neuer Innehimmel bestellt. Der Himmel ist wohl schon da, aber der Rahmen mit den Dichtungen dauert wohl noch ca. 1 1/2 Wochen.
Na super, das fängt ja schon gut an mit dem Auto, das ist unser drittes Panoramadach, erst eins im Tiguan, dann im Passat die ersten beiden haben keinerlei Probleme gemacht.
Ich werde euch weiterhin auf dem laufenden halten.
 

Vespa

Dauergast
Moin habe seit gestern einen R line 4motion Austellungsfahrzeug ohne Panoramadach,der Vorgänger hatte eins im Gespräch mit dem Verkäufer sagte er das es Vermehrt Probleme,mit dem Dach gibt.Alsobin ich ganz froh keins zu haben mir ging es immer um den hellen Innenraum. Muss mich erst dran gewöhnen das es dunkler ist. Aber es gibt schlimmeres.
 

Cabriote

Stammuser
Heute mal wieder beim Freundlichen angerufen und die Aussage bekommen das die Teile für das Panoramadach im Februar geliefert würden :mad:

Ich wurde gebeten mich beim VW Kundenservice zu melden um dort eine Beschwerde zu platzieren. Das Autohaus hätte die Erfahrung gemacht das so eine Aktion die Sache beschleunigen könnte.
Der Knaller war der Sachbearbeiter der Hotline, er fragte mich doch tatsächlich wie der 300 PS T-Roc* denn gehen würde. Ich hab ihm nur knapp gesagt das der Wagen gerade mal 1400KM gelaufen ist und ich während der Einfahrphase nur sagen kann, bis 3000U/min geht das Auto ganz gut :eek: Ich glaube er hat gemerkt das das meine Laune nicht unbedingt verbessert hat.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
gut gekontert @Cabriote . Naja, bis Februar sind noch 2 Wochen - dafür eine Beschwerde nach WOB schreiben ? Das mußt Du natürlich selbst entscheiden. So ärgerlich die Wartezeit auch ist, stellt sich evtl. doch die Frage, wie lange so ein Schriftwechsel dauern könnte und um wieviel Tage die Ersatzteile eher da sein könnten. Zu dem Ärger über eine max. Wartezeit von 6 Wochen noch einen nervigen Schriftwechsel eingehen ?
Die Erfahrung Deines Autohauses hatte @T-Rex hier auch schon geschildert (ich find´s aber nicht). Da ging es irgendwie um Kulanz und Beschwerdeschreiben an den Kundenservice. Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde von VW eine Reparatur auf Kulanz vorgenommen, weil die Beschwerde höflich und sachlich formuliuert war, jedenfalls nicht "hypertonisch". Die Reaktion des Kundenservices (telefonisch) kam innerh. von 2 Tagen prompt.
viel Erfolg.
 

Cabriote

Stammuser

...naja leider war die Aussage nicht Anfang Februar sondern irgendwann im Februar. Mal sehen wie lange es noch dauert und ob das Beschwerdeverfahren überhaupt was bringt.
Zumindest ist auch vom Sachbearbeiter selbst das Wort Schadenersatz gefallen was er in die Beschwerdemit eingebracht hat, vielleicht kommt von da ja noch irgendwas.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
der SB hat schon ein Beschwerdeschreiben losgelassen ?
mit welcher Argumentation ?
"Restriktionen", sprich: Lieferzeit von Ersatzteilen ? In diesen Zeiten ?
"Schadenersatz" ? Hat ein Neufahrzeug mit EZ 11/22 evtl. 12/22 nicht sowieso Gewährleistung ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cabriote

Stammuser
Ja sicher ist das ein Gewährleistungsfall, das Auto ist EZ 02.12.22 und hat grad mal 1400KM auf der Uhr. Es geht um die Ausfallzeit bzw um die Lieferzeit der Ersatzteile. Einfach ein Versuch es über Wolfsburg zu beschleunigen, ob es hilft ist fraglich und wenn doch zumindest eine kleine Entschädigung bei heraus springt, sag ich auch nicht nein.
Dem Autohaus ist es jedenfalls ungemein unangenehm das für den Rahmen und Dichtungen des Panoramadach Lieferzeiten von über 5-6 Wochen angegeben werden.
 

Cabriote

Stammuser
So, wöchentliches Update,
grad beim Autohaus angerufen um einen Status zu bekommen. Die Teile (Rahmen mit Dichtungen) sind angekommen und werden heute eingebaut und das Dach auf Dichtigkeit geprüft. Dann wohl noch eine Grundreinigung und wir sollen unseren "R" morgen Mittag abholen können.
Der Servicemitarbeiter hatte wohl am Dienstag ein Gespräch mit den Kollegen von der Beschwerde-, bzw Fachabteilung und siehe da, es wurden auf einmal Teile zügig geliefert :eek:

Also scheint es sich gelohnt zu haben den Kundenservice kontaktiert zu haben, wie auch immer, hoffentlich ist mit dem Auto nun alles in Ordnung und ich muss erst zum Service wieder in die Werkstatt.
 

Cabriote

Stammuser

Hab unseren T-Roc heute mittag wieder bekommen, soweit sieht alles erstmal gut aus. Das Schiebedach, sowie das Sonnenrollo lassen sich öffnen und schließen. Jetzt hoffe ich mal das die Kiste auch dicht ist und der nächste Werkstatttermin erst zum Service nötig wird.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert