Heckscheibenwischer T-Roc entfernen/cleanen

meinlieberscholli

War schon mal da
hallo gemeinde
ich habe vor mir den heckwischer zu entfernen
da gibt es doch den bestimmt eine fehler meldung wie verhinder ich die oder bekomme sie weg
diagnosetool von KECODI ist vorhanden
vielen dank sven

Anhänge

• 20250324_165712.jpg
    20250324_165712.jpg
    491,4 KB · Aufrufe: 48
Der ist solange Tüvrelevant wie er dran ist, dann muss er logischerweise auch funktionieren. Brauchen tust du ihn nicht, das Ding hat 2 Außenspiegel.

Ich würd ihn Testweise mal abstecken, saubere Lösung ist natürlich ausprogrammieren (Cabrio hat ja auch keinen) aber wenn die Wischautomatik im Rückfahrbetrieb deaktiviert ist, sollte er das auch nicht unbedingt merken, dass er nicht da ist.

Darf ich mal Fragen warum?

Das habe ich früher, zu unseren Schrauberzeiten, schon nicht kapiert. Da wurden dann auch noch die Öffner für die Heckklappen abgebaut und verspachtelt.

Ich würde einmal dein Kennzeichen unkenntlich machen.
Dann Beitrag #4 beachten. Häkchen weg machen. Wischautomatik.
Stöpsel drauf in der Heckscheibe.

Aber hänge mich mit meiner Frage gleich an. Warum das?

Der ist solange Tüvrelevant wie er dran ist, dann muss er logischerweise auch funktionieren. Brauchen tust du ihn nicht, das Ding hat 2 Außenspiegel.
An meinen vorigen Fahrzeugen haben die Heckwischer, vermutlich wegen Nichtbenutzung, nach ein paar Jahren immer ihren Dienst eingestellt. Bei meinem Ford Bj. 2006 steht der seit Jahren "optisch symmetrisch" auf 12Uhr, und das wurde noch nie vom TÜV beanstandet.

Wie bei allem ist sowas von dem Prüfer abhängig, der eine guckt hin, der andere nicht ;) Grundansatz der Prüfstellen ist normalerweise, was dran ist muss funktionieren. Wie genau man da hinschaut, vor allem wenn es keine expliziten Prüfvorgaben gibt, ist Sache des Prüfers.

Darf ich mal Fragen warum?
hat dir mutti nicht beigebracht das es unfreundlich ist eine frage mit einer gegenfrage zu beantworten naja egal
weil ich es will weil es mir gefällt und auf die schießscharte die der wischer frei macht kann ich verzichten

Naja, warum macht man ihn weg - optische Gründe. Ob das an nem Golf auf Stelzen sein muss, muss jeder für sich entscheiden. Aber die Dinger versauen halt die Hecksymmetrie ;)
danke
ich frage ja auch keinen warum die sich ein höhergelegten Golf* kaufen um ihn dann tiefer zu legen

Hallo Unbekannter @meinlieberscholli !

Wir würden uns alle freuen, wenn Du in Deiner Signatur ein paar Angaben über Dein Fahrzeug machen würdest. Bezüglich der Codiermöglichkeit gibt es ab einem bestimmten Produktionsdatum nämlich nur noch eingeschränkte Möglichkeiten.

Du schreibst nicht, ob du nur den Wischerarm, oder den kompletten Antrieb entfernen möchtest. Wenn nur der Arm weg kommt, gibt es sicher keine Fehlermeldung. Sollte auch der Motor abgesteckt werden, sucht irgendein Steuergerät bestimmt und wird nicht fündig.

Deinen "Humor" in allen ehren, aber überdenke deinen Schreibstil nochmal - wahrscheinlich nicht nur ich erwarte, in einer höflichen Art angesprochen zu werden und antworte genauso.

(Gell, mit ordentlichen Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung liest sich das viel angenehmer! :cool: )

Der Kollege hat die Höflichkeit und Freundlichkeit mit Stäbchen „ gegessen " und nicht mit dem Löffel.
Da hat Mutti wohl nicht aufgepasst..
Ist wohl seine Art, muss man akzeptieren, oder ignorieren..

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben