@Hele63 Ich weiß und kann nix
Kurze Antwort: Offiziell Nein.
Offiziell und legal gibt es aktuell keine funktionierende Möglichkeit, auch nicht wenn man alles beim VW Händler kauft und einbauen lässt.
Physisch ein- umbauen ist kein Problem sowie Wegfahrsperre, wenn man bereit ist ca 2500€ für Neuteile bis jetzt auszugeben.
Gebrauchte Medienrechner werden generell von VW abgelehnt um die Wegfahrsperre anzulernen.
Aber hier kann der VW Händler nicht mehr helfen:
Anpassung (Codierung) würde man auch inoffiziell hin bekommen,
Aber die zwingend erforderlichen SWaP- und FEC Codes gibt es offiziell nicht seitens VW. Denke da wird auch nichts mehr kommen.
Es soll inoffizielle Quellen geben, die das Problem „lösen“ können. (Ich nicht)
Der ganze Umbau ist schon eine Aktion und sollte später mal ein Software-Update aufgespielt werden egal ob beim Händler oder OTA, gehts wieder von Vorne -> an die Anpassungen und SWaP- und FEC Codes. Es sind mehrere Steuergeräte betroffen wie: Medienrechner, Bordnetzsteuergerät, Fahrassistentkamera und Gateway. (Für diese Anpassungen gibt es keine Rückdokumentation in den WOB Servern, somit wird mit oder nach jedem Update die letzte offizielle Version auf dem WOB Server angewendet.
Würde mir lieber einen Rocci in der Wunschkofig kaufen, ist aber eine Vernunftsentscheidung.
Wer den Rocci als Hobby sieht, der darf auch Unvernünftig sein.
Abschließender Tipp. Finger weg von tollen Angeboten von Medienrechnern die eine inaktive Wegfahrsperre und alle Funktionen Plug-Play anbieten. Am besten gebraucht und ohne Rechnung…
