• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

iPhone kann nach CarPlay Verbindung kein Internet mehr nutzen

JamieFraser

Ist öfter hier
Wenn ich mein iPhone 16 mit meinem VW T-Roc per Apple CarPlay verbinde, dann baut er eine WLAN Verbindung zum Auto auf, das Problem ist nur das, dass dann das iPhone keine Internetverbindung mehr hat und somit die Navigation usw. nicht mehr funktionieren, da die Karten nicht mehr nachgeladen werden.
Das komische ist, als ich das davor mit meinem iPhone XR gemacht habe, ging das alles ohne Probleme.
So macht das ja keinen Sinn, wenn ich die Internetverbindung net nutzen kann. Vermute mal, dass man über die eSIM im Auto eine Internetverbindung aufbauen könnte, aber dafür müsste man ja diese Datenpackete kaufen, aber warum sollte ich das, wenn man eine Flat hat und diese auch noch schneller ist.

Dachte das iPhone verbindet sich per Bluetooth mit dem Radio und nicht mit WLAN.

Momentan wäre die einzige Lösung per USB Kabel, aber das funktioniert leider nicht wirklich so gut mit dem T-Roc.

Das IPhone benötigt für CarPlay außer BT auch WLAN, da das BT es nicht schafft die ganzen Daten zu übertragen.

Lösche doch einfach mal alle Verbindungen im iPhone zum Auto. BT und WLAN.
Lösche die Verbindung vom Auto zum iPhone (ggf auch das alte iPhone).
Koppel jetzt nochmals alles neu.
Meistens hilft das.

wenn dein Auto CarPlay drahtlos unterstützt ,kannst du Wlan oder Bluetooth nutzen .

WLAN: WLAN + BT im Smartphone aktivieren ,
Sprachtaste am Lenkrad drücken und halten ,
im Smartphone -Einstellungen-Allgemein-CarPlay auswählen,
auf dem Display Verbindung zustimmen.

Bluetooth: Verbindung vom Smartphone zum Auto herstellen,
im Smartphone - Einstellung-Allgemein-CarPlay auswählen,
Displayanweisungen folgen und zustimmen.

viel Erfolg
Grüße aus Nürnberg

Ach ja!
Siri muss aktiv sein auf dem iPhone, sonst geht’s net.

Hab’s jetzt neu gekoppelt und es geht. Ich denke die Lösung ist, dass man den Hotspot beim iPhone mit an hat.
Bin zwar wieder per WLAN mit dem T-Roc verbunden, aber er nutz jetzt net den T-Roc als Hotspot, sonder das Smartphone und dadurch wird das Netz vom iPhone als Internetverbindung genommen. Das ist meine Vermutung, da er sonst immer die eSIM vom T-Roc nehmen wollte und da ich da keine Datenpakete habe ging das nie.
kann aber auch falsch liegen.
Aber es geht.

Anscheinend ist der Hotspot doch net wichtig. Aber wie kann ich sagen, dass die Verbindung nicht denTROC Hotspot fürs Internet nehmen soll, sonder die Mobile Verbindung vom Smartphone? Da ich ja eine WLAN Verbindung brauche und die immer die vom T-Roc ist, wird automatisch die mobile Verbindung zum Internet durchs Handy ausgeschalten.

Auf eBay kaufen

Jetzt erst mal auf iOS 18.1 upgedated. Wer weiß was da wieder alles anders ist.

Ich hoffe dass das am Donnerstag mit meinem 14 pro auch gleich klappt. Ich nehme sicherheitshalber mal ein Kabel mit. Aber ich sollte mich da wahrscheinlich erstmal aufs gegenseitige kennenlernen konzentrieren!-))

Also mein iPhone 16 Pro verbindet sich schon ohne Probleme mit dem T-Roc, das ist auch nicht das Problem.
Das Problem ist, dass ich um eine Verbindung zum T-Roc aufbauen zu können das WLAN vom T-Roc (ist der Hotspot) nutzen muss und ich dadurch keine Navigation mehr nutzen kann, weil dadurch beim iPhone ja das Mobile Netz ausgeschalten wird. Und da ich keine Datenpakete für das Internet im T-Roc gebucht habe (warum sollte man auch, wenn das Smartphone Flat hat), kann er natürlich nicht die Karten nachladen oder was halt mit dem Internet zu tun hat.

Anscheinend funktioniert es, wenn man bei WLAN, wenn er verbunden ist, auf automatisch verbinden einstellt und dann „Netzwerk ignorieren“ drückt. Warum auch immer das funktioniert.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben