• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

iPhone - Meldung: Funktion nicht möglich da keine Wlan Verbindung

hlcity

War schon mal da
Hi hallo an die Roci Gemeinschaft: bin langsam am Verzweifeln was die Connectivity meines neuen T-Roc angeht. Folgende Ausgangsbasis - habe eine Wlan Verbindung zu meinem iPhone aufgebaut (bin Hauptnutzer, Telefon als Hotspot eingerichtet, Telefonverbindung steht, We Connect zeigt alle Fahrten korrekt an). Die Wlan Verbindung zum Auto wird im Telefon auch als verbunden angezeigt. Nur - möchte ich im Wagen auf irgendwelche Funktionen (Web Radio, Streaming) zurückgreifen erscheint die Meldung: Funktion nicht möglich da keine Wlan Verbindung (obwohl im Telefon Wlan verbunden steht) und nun bin ich mit meinem Latein am Ende was ich noch versuchen kann. Auch ein komplettes Zurücksetzen und Neuinstallation der Wlan Verbindung brachte keine Veränderung.

Vielen Dank im Voraus

Falk

Hallo,
besteht Dein Problem noch?
Ich habe ähnliches beobachtet, und gemerkt, dass mein Hotspot im iPhone erst "richtig" verwendet wird, wenn ich einmal in die Einstellungen des iPhone (Persönlicher Hotspot) gehe. Danach ist die Nutzung des iPhone Hotspots ohne Probleme möglich. D.h solange, bis er sich das nächste Mal verbinden will, da ich das Auto verlassen habe und ein neuer Connect notwendig ist.

Seit iOS 15 habe ich allerdings das Problem, dass ich mich mit meinem Hotspot gar nicht mehr verbinden kann. Hier habe ich iOS15 im Verdacht und hoffe, dass ein erstes Update Abhilfe bringt.

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem mit dem MIB2 verbindet sich das Smartphone auch mit IOS15 über den Hotspot mit dem T-Roc. Klappte nach dem Update des IPhone (12) komplikationslos.

Hallo,
besteht Dein Problem noch?
Ich habe ähnliches beobachtet, und gemerkt, dass mein Hotspot im iPhone erst "richtig" verwendet wird, wenn ich einmal in die Einstellungen des iPhone (Persönlicher Hotspot) gehe. Danach ist die Nutzung des Iphone Hotspots ohne Probleme möglich. D.h solange, bis er sich das nächste Mal verbinden will, da ich das Auto verlassen habe und ein neuer Connect notwendig ist.

Seit iOS 15 habe ich allerdings das Problem, dass ich mich mit meinem Hotspot gar nicht mehr verbinden kann. Hier habe ich iOS15 im Verdacht und hoffe, dass ein erstes Update Abhilfe bringt.

Gruß
Michael
Hi hallo Micha, vielen Dank für die Antwort. Also ich sag mal so: das Fahrzeug hat eine gewisse "Eigendynamik" was Connectivity angeht :)) Da ich das Fahrzeug gebraucht und konfiguriert von einem etwas entfernten Händler habe sprich nicht selbst bei der Bestellung konfiguriert, weiß ich nicht so recht was das Fahrzeug "können muss" und was nicht (weil es der Vorbesitzer nicht so bestellt hat wie z.B. Sprachbedienung). So wie ich jetzt bei einem Kurzbesuch bei einem Händler hier in der Nähe an Hand der Fahrzeugnummer erfahren hab ist z.B. App Connect nicht vorgesehen. Da kann ich natürlich lange ohne Erfolg probieren Apple CarPlay zum Laufen zu bringen um Spotify zu aktivieren. Hatte auch schon mal probiert über Cubic Tele mir n Datenvolumen aufzuladen in der Hoffnung es löst n paar Probleme. Na ja, ich werde beim Reifenwechsel wenn ich eh vor Ort bin mir alles mal raussuchen lassen und mit nem Spezi mal gemeinsam die Einstellungen vornehmen was geht und was nicht. So wie ich mitgekriegt hab ist die gesamte VW Software insgesamt doch nicht ganz so 100% der Burner. Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt vom vorherigen Wagen, da flutschte alles, musste nix dazu gebucht werden oder Incar erst aktiviert und freigeschaltet werden. (Aber ich seh es relaxt solange ein Navi geht :)).

Gruß Falk

Bei meinem mit dem MIB2 verbindet sich das Smartphone auch mit IOS15 über den Hotspot mit dem T-Roc. Klappte nach dem Update des IPhone (12) komplikationslos.
Hi @Suvy,
vielen Dank für die Info, dann werde ich noch mal auf die Suche gehen, wo das Problem genau liegen könnten. Ich habe mein MIB3 als Hotspot definiert.
Es ist aber gut zu wissen, dass es bei Deiner Konfiguration läuft.

@Kölner allerdings klappt die Verbindung so, wie weiter oben beschrieben, indem man jeweils in den WLAN-Einstellungen des MIB2 die WLAN-Quelle manuell auswählen muss. Die muss ich vorher am iPhone ebenfalls aktivieren.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben