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Komfort beim R-Line Sportfahrwerk

TRocer80

Kennt sich aus
Da ich beim neuen T-Roc* nicht auf die elektrische Heckklapp verzichten möchte, “muss“ ich wohl die R-Line Variante bestellen.

Hat jemand Erfahrungen und kann mal berichten wie viel Komfort man beim R-Line Sportfahrwerk gegenüber dem Fahrwerk im Modell Style bzw. Move einbüßt? Ist das deutlich merkbar oder eher nur sehr gering?
 

T-Rex

Forenlegende
Wenn du 18er Räder nimmst ist er fast schon als komfortabel zu bezeichnen.
Mit 19er wird er etwas "härter ", aber immer noch sehr kultiviert
 

Mister-XX

Kennt sich aus

Also ich fahre den R-Line als Cabrio derzeit mit 17" Winterrädern.....und mir ist er zu soft. Und das obwohl ich das Fahrwerk oft in den Sportmodus schalte. Hoffentlich wird es bald Sommer, ich will ganz dringend meine 20"er montieren.:joy:
 

Colognecrew

Stammuser
Also das mit der Härte und Komfort ist ja immer persönliches Empfinden und Popometer.
Ich selber habe noch einen Alhambra in FR line (auch mit „sportlichem Fahrwerk und der liegt richtig gut“) im Vergleich zu dem ist der Rocci meiner Frau (und meinem zukünftigen) schon straff abgestimmt mit den 18“ Rädern . Querrinnen können schon mal poltern auf der Hinterachse. Mit den 17“ Winterschlappen ist es komfortabler.
aber wie gesagt das ist immer das eigene Empfinden. Und ich mit 43 habe gewiss ein anderes Empfinden wie jemand mit 20 Jahren. Persönlich finde ich den Rocci aber sehr gelungen mit den 18“ und als R-line. Wie gesagt ist meine persönliche Meinung.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Ich würde Jeden zu den Sportfahrwerk raten. Es ist einfach ausgewogener als das Standartfahrwerk. Hätte ich vorher nicht gedacht, das das Auto dadurch einen ganz anderen Charakter bekommt.
Ich war auch nie ein Freund von den großen Rädern/Felgen*. Doch von den jetzigen 19" im Sommer bin ich voll Begeistert. Liegen wie ein Brett und das Auto wankt auch nicht so wie bei 17" oder gar 16". Dazu sind mind. 225 Reifen* ein muss. Merkt man im täglichen Alltag sofort.
Also mind. 18" nehmen.
Vor noch 2 Jahren hätte ich ganz anders gesprochen, bis ich den Unterschied erlebt habe.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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