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Luftgeräusch beim Beschleunigen

Lucatmk

War schon mal da
Hi,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass ein lüftungsähnliches Geräusch zu hören ist, sobald ich etwas mehr gas gebe. Das Geräusch ist aus dem Innenraum klar zu hören und klingt wirklich als würde irgendwo stark Luft austreten. Tut es aber nicht, warum sollte das auch etwas mit dem Gaspedal zu tun haben. Es hat nicht direkt etwas mit der Drehzahl des Motors zu tun, sondern damit wie stark das Gaspedal getreten wird. Ich habe auch schon im Motorraum nachgehört, man hört das Geräusch aber eher aus dem Innenraum und auch wirklich nur beim Gas geben.
Die ganzen typischen Forumsfragen rund um pfeifen/zischen aus dem Motorraum haben mir nicht geholfen.
Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee.
Vg
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
hi, bist Du sicher, dass das Geräusch mit dem Gaspedal zu tun hat ? Kann es evtl. auch die Kupplung sein ?



p.s.: welchen Motor/ Getriebe hast Du eigentlich ?
 

T-Rex

Forenlegende
Das Geräusch ist aus dem Innenraum klar zu hören und klingt wirklich als würde irgendwo stark Luft austreten.
Kann es sein, das es vielleicht ein Einsauggeräusch ist...? (Turbulader)

Hast du nich Winterreifen drauf?
Was aber auch ähnliche Geräusche verursachen kann, bei den momentanen sommerlichen Temperaturen, sind die Winterreifen.
Beim Beschleunigen entlastest du die Vorderachse und die Winterreifen fangen an zu "singen "
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

Turbolader war auch mein erster Gedanke. "Der Geräusch" scheint aber eher nicht im Motorraum zu sein. Keine Ahnung, hatten wir das "Symptom" schon ?

Für den Fall, dass irgendwo im Innenraum Luft ausströmt, ein pragmatischer Vorschlag: mit einem Eimer Trockeneis den Innenraum einnebeln und Gas geben. Dann müßte ja irgendwo der Nebel aufwirbeln.
 

Lucatmk

War schon mal da
Hi,
es ist ein 1.0 TSI - Benziner, manuelles Getriebe, 3 Zylinder.
ich habe schon versucht, es auch im Leerlauf zu testen. Auch da hört man das zischen, weil die Drehzahl natürlich aber sofort auf 4000 schießt wenn kein Gang drin ist, übertönt das Geräusch das zischen dann recht stark.
Es tritt wie gesagt auf, sobald man das Gaspedal mehr als 1/2 runter drückt. Unabhängig von der Drehzahl wird es stärker, je nachdem wie doll man das Pedal tritt. Sehr suspekt.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Klingt so, als ob das Geräusch im Stand und auch während der fahrt auftritt. Sehe ich das Richtig?
Schaust DU in den Motorraum, kannst Du nichts hören. Kleines Problem. Sobald Du die Motorhaube öffnest, ändert sich auch die eventuellen "Luftströmungen" im Motorraum.
Hast Du schon mal die "Luftansaugung" kontrolliert? Auch da gilt ja: Je mehr Gas um so mehr Luft wird gezogen.
 

Lucatmk

War schon mal da
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Das ist eine gute Idee. Ich werde die Luftansansaugung mal versuchen zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lucatmk

War schon mal da
Wow, da habe ich grad was neues gelernt. Habe ich noch nie irgendwo gelesen. Ist absolute Baseline, bin einfach davon ausgegangen, da sein keiner verbaut und mir auch nie Gedanken gemacht.
Dann werde ich da auch mal nachschauen. Das ist ja die eigentlich simpelste Lösung. Hoffen wir mal, dass es etwas derartiged ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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