• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kompass funktioniert nicht

Pete

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen neuen T-Roc bekommen. Das Navi habe ich nicht mitbestellt, da ich über Android-Auto mein TomTom nutze. (1070 Euro dafür fand ich aber auch unverschämt!)

Im Fahrer-Display wird ständig angezeigt, dass der Kompass nicht verfügbar sei. Oben links ist wohl auch ein kleines Symbol für die Himmelsrichtung, dass aber grundsätzlich nach Norden zeigt...

Daher meine Frage: Gibt es ohne Navi keinen Kompass? Wenn das der Fall ist, warum wird es ständig als "nicht verfügbar" angezeigt und nicht einfach ausgeblendet? Falls doch: muss man für den Kompass noch irgendetwas tun, oder ist der ggf. defekt?

Ansonsten aber ein sehr schönes Auto, gerade auch mit den vielen Assistenzsystemen :-)

moin @Pete

Gibt es ohne Navi keinen Kompass? Wenn das der Fall ist, warum wird es ständig als "nicht verfügbar" angezeigt und nicht einfach ausgeblendet?
gute Frage. Kann ich aber nicht beantworten weil: Discover Media vorhanden.
Falls doch: muss man für den Kompass noch irgendetwas tun, oder ist der ggf. defekt?
noch ´ne gute Frage. Schau´ mal hier scheint das gleiche Problem beim MIB3 zu sein.

Herzlich Willkommen im Forum !

:beer::beer:

Daher meine Frage: Gibt es ohne Navi keinen Kompass?
... wenn keine Navigation vorhanden, woher soll der "The Roc" wissen wo er ist?

Deine Vermutung ist richtig

OK, vielen Dank für die Antworten! Ich hatte es schon vermutet, auch wenn der T-Roc natürlich auch einen simplen Kompass (wie im Handy auch) verbaut haben könnte.

Blöd natürlich, dass es einem dann trotzdem immer angezeigt wird. Mal schauen, vielleicht kommt ja ab und an mal ein Software-Update, dass das noch verbessert (auch wenn ich bei vielen anderen Geräten vergeblich darauf warte...)

Mal schauen, vielleicht kommt ja ab und an mal ein Software-Update, dass das noch verbessert
Das wäre ein Novum, wenn die von allein auf so etwas kommen.
Frage doch beim Händler, oder der Service Hotline nach, ob man nur die Kompassfunktion nachträglich freischalten kann.
Wird vermutlich (ganz sicher wohl), mit Kosten verbunden sein, wenn diese aber überschaubar sind... warum nicht

Auf eBay kaufen

Vielleicht noch ein Überbleibsel. Im Handbuch von Golf 6, Touareg etc. steht nämlich:
"Bei Fahrzeugen mit werkseitig eingebautem Navi muss der Kompass nicht kalibriert werden. Der Menüpunkt Kompass entfällt. Der Kompass bei Fzg. ohne werkseitig eingebautes Navi wird permanent automatisch kalibriert."
Die hatten also auch ohne Navi einen Kompass.

Die Kompassanzeige kann wahrscheinlich im Schalttafeleinsatz heraus codiert werden, damit wäre die störende Meldung erst einmal weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich will das Thema nochmal hervorholen.

Mein neuer T-Roc hat auch das "Kompass-Problem". Ich hab auf die VW eigene Navigation verzichtet, nutze Google Maps.

Wenn ich mit Google navigiere, kommt häufig im dig. Cockpit auch der Pfeil ("abbiegen in ... ", "geradeaus", usw) Jedoch nicht immer, dann kommt die Meldung "Kompass nicht verfügbar". Genauso mit dem kleinen "🔺N" (rechts oberhalb des Drehzahlenmessers), manchmal vorhanden (meist bei Google Navigation) , manchmal nicht.

Wie kann das sein, manchmal mit Kompass, manchmal ohne .... 🤔🤔🤔

Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben