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Kurzbericht Opel Crossland X

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Stammuser
Ich hatte vor kurzem beruflich eine Woche im Raum Mainz zu tun. Für die Fahrten zwischen Kunde und Hotel wurde von meinem Arbeitgeber ein Opel Crossland-X für mich angemietet.
Der Gesamteindruck vom Innenraum war recht gut, ordentlich verarbeitet aber die Sitze für meinen Geschmack zu weich. Ich bin über 1,90 und hatte gut und ausreichend Platz (hinter mir ist auch im Roc sehr wenig Platz zum sitzen).
Motor/Getriebe: 1.2l 81 PS 5 Gang Handschalter. Im Betrieb ist mir aufgefallen, dass der Crossland ewig braucht bis er auf seine Betriebstemperatur kommt.
Die Fahrgeräusche im Innenraum sind etwas lauter als bei meinem T-Roc und der Motor brummt doch recht rustikal, beim Verbrauch lag er in dieser Woche im Schnitt bei 7,7 Liter bei 90% Stadtfahrten (bin nicht gerast in Mainz - ich kenn da die Blitzer nicht).
Die Start/Stop Automatik tut was sie tun soll.
Navi war soweit OK alle Strassen vorhanden :) die Menüführung/Zieleingabe ist "anders" und an die Geschwindigkeitsregelanlage muss man sich gewöhnen. Sobald man die Kupplung tritt beendet sie den Regelbetrieb und man muss die Geschwindigkeit per Knopfdruck wieder aufnehmen.
Der Crossland ist auch nicht ganz so übersichtlich wie der T-Roc. Die Anzeige der Einparkhilfe im Display ist auch nicht
so gut gelungen.

Der Crossland war ja auch einmal auf meiner Liste und heute bin ich froh, dass er es nicht geworden ist. Bei einer kurzen Probefahrt zeigt es sich eben nicht so gut, wie man mit dem Handling im Alltagsbetrieb zurechtkommt - in einer einwöchigen "Testfahrt" zeigt sich dann schon eher ob man mit dem Auto kann oder nicht.

Was mich am geliehenen Crossland gestört hat waren die Felgen und ihre Formgebung.......siehe Bild vom Opelkonfigurator
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Aus Spaß hab ich mir den Crossland X Innovation mal durchkonfiguriert:
Bei 130 PS ist Schluss und mit Automatikgetriebe sogar schon bei 110 PS (außer ich hab was falsch gemacht:confused:)
Mit 130 PS, 6 Gangschaltgetriebe, LED, ALU, Navi, Sitz und Lenkradheizung, Dachreling und natürlich in schwarz
kostet der Crossland stolze 25600,-€
Verbandkasten, Warndreieck und Warnweste muss man auch extra ordern (war bei meinem Roc dabei)
 

peter

Dauergast
Sehr interessant, Danke.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich hatte zuletzt den Astra J. Wenn ich das über den Crossland so lese, hat sich nicht viel verändert bezüglich Bedienbarkeit. Der Wechsel zum T-Roc war damit vorprogrammiert.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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