Hat zufällig einer aus unsere Forengemeinde beim roten Fahrzeug eine Ladekantenschutzfolie in Carbonlook schwarz oder nur schwarz verbaut ?

So jetzt ein Update zur Ladekante—Chrom. Sie hat sich schon nach einer Woche bewährt, weil die Kinder ständig ihre schweren Schultaschen rein und rausschieben. Hätte ich da keine Schutzkante, wären da schon ein paar unschöne Kratzer.
Dazu passt die Chromleiste sehr gut zum Wagen, weil die Dachbügel aus Chrom sind und die Fenster auch Chromleisten haben.

Mein T-Roc* wird schwarz sein. Kannst du von deinem Ladekantenschutz ein Foto machen? Ist er Original oder Ebay*?
Wie ist die Passgenauigkeit?

Ich persönlich bevorzuge naturfarben, also durchsichtige Folie, auch die schützt gut. Aber das ist nun mal Geschmacksache ;)

Hallo,
Ich hätte mal eine allgemeine Frage zum Ladekantenschutz aus Metall. Es werden ja welche angeboten aus Aluminium und auch welche aus Edelstahl. Welche ist dann die bessere Wahl, frage ich mich? Gibt es da einen großen Unterschied? Schlägt sich ja auch im Preis nieder......

Grüße
Manfred

Hallo Manfred. Ich denke, dass es hier einfach auch Geschmackssache ist. Aluminium ist leichter und rostfrei (!), was für viele sicher ein Argument sein könnte. Wie ist denn die Preisdifferenz in deinem Fall?

Den Alu Ladekantenschutz bekommt man für rund 32 Euro inkl. Versand, den Edelstahl gibts für rund 40 Euro inkl. Versand.

Ich hab auch die transparente Folie. Zuerst bei Amazon gekauft, dann, nach Tausch der Stoßstange, lag die Originale von VW bei. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, sie wieder anzubringen :relieved:. Wird aber demnächst geschehen.
So, eben wieder angebracht. Jetzt 48 Stunden das Auto weder per Hand noch per Waschstraße waschen. Für mich gesehen, ist die transparente Folie perfekt. Man sieht sie nicht, der Schutz ist trotzdem da.

Edelstahl rostet auch nicht und ist wesentlich unempfindlicher als Aluminium.
Aluminium kann im Laufe der Zeit den Glanz verlieren.
Der Gewichtsunterschied ist bei den dünnen Dingern unerheblich.

Das Edelstahl nicht rostet, kann ich so nicht unterschreiben. Dann schau dir mal mein Treppengeländer an. Durch Flugrost setzen sich dort Teilchen ab,welche sich dort festsetzen. Ich muss das Geländer ab und an mit einem speziellen Zeug behandeln .Auch Alu ist nicht ganz so pflegeleicht. Z.B. wenn sich Streusalz darauf absetzt. Nach langem Überlegen hab ich mir dann eine Folie dort aufgebracht.

Es kommt auch noch ein bisschen auf die Sorte Edelstahl an. Ich bin kein Experte aber mir wurde mal erklärt das es V2A und V4A Edelstahl gibt. Das V4A ist wohl resistenter gegen Rost. Wird in der Industrie eingesetzt und u.a. im Haushalt in der Küche (Spülbecken).

Flugrost hat sich an meiner Ladekante noch nicht abgesetzt ;)
Entscheidend für die Wahl ist natürlich auch die zu erwartende Belastung der Ladekante. Ich wuchte im Sommer fast täglich eine 1,5 m lange Wakeboardtasche drüber. Da kam für mich nur Edelstahl infrage, abgesehen davon, dass es mir optisch mit Abstand am Besten gefallen hat.
Wenn es nur um eine Vorsichtsmaßnahme gegen Kratzer durch Unachtsamkeit geht, reicht natürlich auch Folie oder Alu

So, eben wieder angebracht. Jetzt 48 Stunden das Auto weder per Hand noch per Waschstraße waschen. Für mich gesehen, ist die transparente Folie perfekt. Man sieht sie nicht, der Schutz ist trotzdem da.
Ist die transparente Original Folie besser wie eine von Ebay*? Wollte mir diese vielleicht von dem Gutschein* holen der bei der Autoabholung dabei ist.

@Morpheus ich hatte vorher eine Folie von einem Amazonhändler. Ich habe festgestellt, das die Original Folie noch passgenauer ist, vor allen Dingen dort, wo es über die Kante der Stoßstange geht. Außerdem sind Reinigungstuch und Rakel mit dabei. Ich rate also zur teureren Originalen.

Sie ist kinderleicht zu verarbeiten. Musst nur darauf achten, dass es schön warm ist, wenn du sie aufbringst. Ansonsten Top.

IMG_20190907_200754.jpg IMG_20190823_162132.jpg Bei mir ist es eine Folie in 3D Carbon-Optik geworden.
Passt für mich sehr gut zu der schwarz /rot Optik, passend zu den gleichen Einstiegsleistenfolien.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben