• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Luftgeräusch beim Beschleunigen

Lucatmk

War schon mal da
Hi,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass ein lüftungsähnliches Geräusch zu hören ist, sobald ich etwas mehr gas gebe. Das Geräusch ist aus dem Innenraum klar zu hören und klingt wirklich als würde irgendwo stark Luft austreten. Tut es aber nicht, warum sollte das auch etwas mit dem Gaspedal zu tun haben. Es hat nicht direkt etwas mit der Drehzahl des Motors zu tun, sondern damit wie stark das Gaspedal getreten wird. Ich habe auch schon im Motorraum nachgehört, man hört das Geräusch aber eher aus dem Innenraum und auch wirklich nur beim Gas geben.
Die ganzen typischen Forumsfragen rund um pfeifen/zischen aus dem Motorraum haben mir nicht geholfen.
Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee.
Vg

hi, bist Du sicher, dass das Geräusch mit dem Gaspedal zu tun hat ? Kann es evtl. auch die Kupplung sein ?

p.s.: welchen Motor/ Getriebe hast Du eigentlich ?

Das Geräusch ist aus dem Innenraum klar zu hören und klingt wirklich als würde irgendwo stark Luft austreten.
Kann es sein, das es vielleicht ein Einsauggeräusch ist...? (Turbulader)

Hast du nich Winterreifen drauf?
Was aber auch ähnliche Geräusche verursachen kann, bei den momentanen sommerlichen Temperaturen, sind die Winterreifen.
Beim Beschleunigen entlastest du die Vorderachse und die Winterreifen fangen an zu "singen "

Turbolader war auch mein erster Gedanke. "Der Geräusch" scheint aber eher nicht im Motorraum zu sein. Keine Ahnung, hatten wir das "Symptom" schon ?

Für den Fall, dass irgendwo im Innenraum Luft ausströmt, ein pragmatischer Vorschlag: mit einem Eimer Trockeneis den Innenraum einnebeln und Gas geben. Dann müßte ja irgendwo der Nebel aufwirbeln.

Hi,
es ist ein 1.0 TSI - Benziner, manuelles Getriebe, 3 Zylinder.
ich habe schon versucht, es auch im Leerlauf zu testen. Auch da hört man das zischen, weil die Drehzahl natürlich aber sofort auf 4000 schießt wenn kein Gang drin ist, übertönt das Geräusch das zischen dann recht stark.
Es tritt wie gesagt auf, sobald man das Gaspedal mehr als 1/2 runter drückt. Unabhängig von der Drehzahl wird es stärker, je nachdem wie doll man das Pedal tritt. Sehr suspekt.

Klingt so, als ob das Geräusch im Stand und auch während der fahrt auftritt. Sehe ich das Richtig?
Schaust DU in den Motorraum, kannst Du nichts hören. Kleines Problem. Sobald Du die Motorhaube öffnest, ändert sich auch die eventuellen "Luftströmungen" im Motorraum.
Hast Du schon mal die "Luftansaugung" kontrolliert? Auch da gilt ja: Je mehr Gas um so mehr Luft wird gezogen.

Auf eBay kaufen

Das ist eine gute Idee. Ich werde die Luftansansaugung mal versuchen zu prüfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle T-Roc haben einen Turbolader.

Wow, da habe ich grad was neues gelernt. Habe ich noch nie irgendwo gelesen. Ist absolute Baseline, bin einfach davon ausgegangen, da sein keiner verbaut und mir auch nie Gedanken gemacht.
Dann werde ich da auch mal nachschauen. Das ist ja die eigentlich simpelste Lösung. Hoffen wir mal, dass es etwas derartiged ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben