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Kupplungsschaden nach nur 30.000 km

SAMA

War schon mal da
Hallo Foren Mitglieder,
nach knapp 4 Jahren und 30.000 km wollte bei meinem T-Roc* die Kupplung nicht mehr...
Also blieb nur Anruf beim VW Mobilitätsgarantie und Weiterleitung an die nächstgelegene VW Werkstatt.(Service war sehr gut organisiert!!)
Ermittelte Ursache: Kupplungs Nehmer Zylinder defekt, Teil erneuert, Kupplung entlüftet und alles war wieder ok.

Wüste nun gerne ob weitere T-Roc Fahrer Probleme mit der Kupplung haben bzw hatten.

Danke für Info s & Rückmeldungen

Viele Grüße

SAMA
 

Deso

War schon mal da

Hallo, bei mir auch: nach 20 Monaten und 30000 km lag die Kupplung unten. Getriebe musste ausgebaut werden, neue Geberzylinder etc.. Sehr ärgerlich bei einem jungen Wagen. Seit der Reparatur klappern die Zylinder laut, angeblich normal laut Werkstatt.
 

T-Rex

Forenlegende

YsN

Kennt sich aus
Eine Frage, wie hast du es denn gemerkt, dass du n Kupplungsschaden hast?

Ich habe aktuell ein Problem, dass er beim schalten einmal mich vorwärts und rückwärts schüttelt. Also quasi ob jemand nicht vernünftig schalten kann. Ich spüre auch so ein "Zittern" am Gaspedal, wenn ich anfahre (Auto Hold ist an). Auto ist erst bei ca. 55.000km 1.5TSI DSG.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bis dato nicht da war.
 

T-Rex

Forenlegende
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Ich habe aktuell ein Problem, dass er beim schalten einmal mich vorwärts und rückwärts schüttelt
Da du ein Doppelkupplungsgetriebe hast, würde ich damit zum Händler fahren.
Eine genaue Analyse kann nur er stellen.
Möglichkeiten gibt es einige.
Normal ist das jedenfalls nicht und sollte dringends geklärt werden
 

SAMA

War schon mal da
Hallo, das war bei Tempo 130 auf der Autobahn... Das Kupplungspedal blieb unten als ich in den 6.Gang schalten wollte.ohne schalten ging es dann
bis zum nächsten Parkplatz und mit Anhalten ohne Kupplung blieb mir dann nur noch runter bremsen und Motor abwürgen...

Geräusche oder "Schütteln" gabs nicht, nur das " Abwürgen" fand mein T-Roc* nicht so gut.

Ich habe dann das Kupplungspedal mit der Hand nach oben gezogen und konnte dann die Fahrt fortsetzen (ist aber nicht zu empfehlen aber bis zur nächsten
Ausfahrt ging das). Am nächsten Tag konnte ich kurioser Weise das Kupplungspedal nutzen und es kam auch wieder nach oben. Mein VW Partner meinte, das
das wohl mit der Belüftung des Pedales zu tun haben würde. War aber keine "Wunderheilung" . Kupplungsgeber musste erneuert werden war aber
am nächste Tag erledigt und Kosten über Versicherung abgedeckt .Wie gut das ich die Fahrzeug Garantie -Versicherung auf 4 Jahre verlängert hatte.

Bis auf diesen Vorfall bin ich aber mit meinem T-Roc sehr zufrieden...

Viele Grüße
 

Bus-Froind

Lebt hier
Anhalten ohne Kupplung blieb mir dann nur noch runter bremsen und Motor abwürgen...
Bei einem leichten Lastwechsel nimmt man den Gang im richtigen Moment ruckelfrei ´raus und kann stressfrei anhalten.
Und ebenso kann man im Notfall ohne Kupplung fahren, ist eine Frage der Einfühlung in die Technik. Für Stadtverkehr weniger geeignet, aber geht.
 

YsN

Kennt sich aus
Ja das hatte ich ja bis dato wirklich nicht. Ich wollte auch einmal zum Freundlichen, aber wollte mich erstmal erkundigen, ob jemand hier das gleiche Problem hat/hatte. Habe die Befürchtung, dass der Freundliche sagt "Stand der Technik". Mal schauen... Muss erstmal einen Termin vereinbaren :D
 

moskito

Einmalposter
Hallo Sama,
hatte gestern das gleiche Problem. Kupplungspedal blieb unten. Wagen wurde in die Werkstatt geschleppt.
Diagnose: Nehmerzylinder defekt, austretendes Öl* hat sich in der Kupplung und im Getriebe ausgebreitet.
Gesamtes Kupplungspaket muss gewechselt werden.
Motor 1,5 TSI, 3,5 Jahre alt, 40.200 km, Kosten ca, 2.800 Euro.
Kulanz wurde von VW sofort abgelehnt.
 

KuSchl

Kennt sich aus

lese mal " Schraube im Getriebe gerissen " vom Januar d.J.

wenn Du einen Rechtschutz hast , würde ich diesen einsetzen , da das mit dem defekten Nehmerzylinder scheinbar ein häufiger Mangel ist .

Mir sagte man , dass dieser Zylinder im Getriebe sitzt und daher dessen Erneuerung ca 3000.-€ kosten würde .

Auf jeden Fall auf Kulanz bestehen !
 
Zuletzt bearbeitet:

driver-troc

Autoflüsterer
" Nehmerzylinder " Wahnsinn, früher waren die ausserhalb des Motors angebracht.
Da mußte man Kein Getriebe zerlegen. :mad:
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Kulanz wurde von VW sofort abgelehnt.
gut, @SAMA hat eine Mobilitätsgarantie. Ich weiß jetzt nicht, ob Du auch eine Garantieverlängerung oder eine Mobilitätsgarantie hast und wie alt Dein ROC ist, aber erwähne mal einfach, Dir seien zwei Präzedenzfälle allein im letzten halben Jahr bekannt. Das hättest Du in einem Forum gelesen :rolleyes: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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