Hallo,
ich muss wohl öfter hier vorbeischauen. Die letzten Tage habe ich mich aber mehr um Privaten Kram gekümmert.
Zur Dämmung der Hersteller, die dämmen wirklich nur das was klappert. Und akustische Dämmung gibt es bei den eigentlich gar nicht.
Die müssen halt Gewicht sparen und den Flotten CO² Ausstoß hinzubekommen. Das zählt solange bis das Auto zugelassen wird, du als Kunde kannst dann Gewicht reinpacken bis zum eingetragenen Maximalgewicht.
Auch bei Soundsystemen wird, wenn überhaupt nur minimal gedämmt. Die Qualität der Chassis ist auch kaum besser, das Meiste wird über einen DSP Verstärker optimiert. Um Klappern zu verhindern wird einfach die maximale Lautstärke begrenzt.
Bei Dämmung hilf viel auch viel. Basisdämmung wäre 1 Matte auf den Aggregateträger, etwas Dämmung durch die Lautsprecheröffnung auf das Außenblech, etwa ½-1 Matte auf die Türverkleidung und etwas Fließ um den Lautsprecher. Das Geht dann hoch bis zu Mehrlagiger Dämmung bei den Highend Varianten. Und es gibt die Matten noch in verschiedenen Stärken und Ausführungen. Das kombiniere ich dann immer entsprechend den Kosten der Anlage.
@Hele63. In Prinzip bin ich ne Hinterhofwerkstatt. Meine Arbeit mache ich aber nicht von Nachbarn und Gebäuden abhängig.
Ich kann dir das Set auch per Post schicken und du baust es selber ein. Ich begleite dich per Mail und Telefon bis es eingebaut ist.
Zum Thema wackelnder Kofferraum. Der Lautstärkeregler kann ich beide Richtungen gedreht werden. Es ist aber schön, wenn man die Option hat.
Um den ganzen Frequenzbereich abzudecken ist nun mal ein Subwoofer nötig.
Das normale Soundsystem hat keinen Subwoofer.
LG Andi