• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Meldung Blinker vorne links prüfen

Pete

War schon mal da
Hallo zusammen,

mein neuer T-Roc* (ca. 1 Monat alt) hat mir morgens beim Rausfahren aus der Tiefgarage die Meldung gezeigt "Blinker vorne links prüfen". Habe natürlich gleich geschaut, aber alle Blinker leuchten einwandfrei, und Wasser war auch nicht zu sehen. Nach einem Neustart (Zündung aus/an) war die Meldung dann weg.

Kennt jemand von Euch solche Meldungen? Bin mir unsicher, ob ich das als einmaligen Fall ignorieren soll, oder gleich zum Freundlichen fahren (je früher das gemeldet wird, desto eher geht das auf die Garantie...).
 

Hele63

Forenmaskottchen
Macht er es morgen oder übermorgen auch so. Dann ab zum :) Händler.
Das ist mein Rat dazu.
 

Spock

Gehört zum Inventar
So was kann immer mal wieder passieren. Da braucht sich nur irgendein Signal verschluckt zu haben oder das Steuergerät das Signal mal als Unplausibel gewertet haben. Solange die Meldung nicht noch mal kommt im nächster Zeit einfach ignorieren. Sie wird ja Abgespeichert und bei der nächsten Inspektion lesen Sie die Meister dann auch.
 

Hele63

Forenmaskottchen

@ Pille an Spock. Aber genau so. :like::beer::beer:
 

Pete

War schon mal da
Anzeige

Tja, gestern war dann mit 2x einmal zu viel... Angeblich Blinker vorne (diesmal links+rechts) zu prüfen. Termin beim Freundlichen VW-Händler zur Reparatur ausgemacht; ich gebe Bescheid wie es ausgeht...
 

Pete

War schon mal da
So, das Auto ist zurück aus der Werkstatt. Bis zum Termin war der Fehler dann schon 4x aufgetreten.

Die Werkstatt hat etwas nebulös 2 "Lichteinheiten" getauscht. Worum es genau geht weiß ich nicht. Auch hat man sich massiv geweigert, mir dazu irgendetwas schriftlich zu geben. Lediglich die telefonische Aussage des Mechanikers dazu habe ich. Immerhin hat man mir für die 5 Tage einen kostenlosen Ersatzwagen gestellt.

Bleibt also abzuwarten, ob das Problem damit gelöst ist. Irgendwie schwer zu glauben, dass 2 Blinker gleichzeitig ausfallen. Ich hätte das Problem eher an einem zentralen (gemeinsamen!) Steuerelement oder so gesucht... Die Zeit wird es zeigen...
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Bei Arbeiten im Rahmen der Garantie/Gewährleistung ist man nicht Vertragspartner und hat damit leider keinen Anspruch auf irgendwelche Nachweise:
 

Sven1306

War schon mal da

Oft gehabt bei ähnlichen Fehlern- das es mit der Batterie zu tun hat - Unterspannung
 

Rumelner

Stammuser
Ist aber dein Eigentum, deshalb hat man das recht, zu erfahren, welche Arbeiten daran gurchgeführt werden. Ich bekomme über jede Garantiereparatur eine schriftliche Angabe ( Rechnungskopie).
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
@Pete zu der bisher einzigen Gewährleistungsreparatur habe ich einen Leistungsnachweis (keine Preise) erhalten, in dem jede Schraube, jeder clip, .. aufgeführt ist. Selbst wenn die Reparatur auf Gewährleistung geht, muss für den Fall, dass der Schaden noch einmal auftritt oder nicht richtig repariert wurde, im Nachhinein nachvollziehbar sein, was wie repariert wurde, allein aus juristischer Sicht (Recht auf 3-malige Nachbesserung und Recht auf Wandlung). Bei Diskussionen hilft meistens, anzudeuten "habe ich in einem Forum gelesen". Laß´ Dich nicht unterkriegen ! Alles wird gut.

p.s.: hat die Werkstatt die Sicherungen geprüft, wie es jeder Elektriker erst mal macht, wenn etwas nicht funktioniert ? Hast Du wenigstens zu dem Ersatzfahrzeug ein Dokument, das i.d.R. aus versicherungstechnischen Gründen gegenzuzeichnen ist ? Warst Du beim Wechsel der "Lichteinheiten" dabei, hast Du Fotos gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert