• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Mobiler Schlüssel - Smartphone als Fahrzeugschlüssel

Walti

Forenmaskottchen
Habe mal ne Frage
Wozu soll ich meinen T - Roc auf dem Sofa öffnen oder schließen. Ich kann über die App kontrollieren ob er auf oder zu ist und falls ich mal vergessen haben sollte ihn zu schließen, glaubt mir dann bin ich in Null Komma Nix bei meinem Fahrzeug und kontrolliere alles.
Für mich ist dies nur eine unnötige Spielerei
 

Homemb

Kennt sich aus
Das ist wie mit allem neuen, erst gegen Funk schlüssel, dann gegen Kessy.... Es gibt immer für und wieder.... Und nicht jeder hat die gleiche Ausgangssituation...
 
D

Deinis

Gast

Habe mal ne Frage
Wozu soll ich meinen T - Roc auf dem Sofa öffnen oder schließen. Ich kann über die App kontrollieren ob er auf oder zu ist und falls ich mal vergessen haben sollte ihn zu schließen, glaubt mir dann bin ich in Null Komma Nix bei meinem Fahrzeug und kontrolliere alles.
Für mich ist dies nur eine unnötige Spielerei

Naja, es ist schon eine Spielerei, aber es ist nicht schlecht wenn man sein Auto irgendwo abgestellt hat und geht einkaufen bzw. sonstiges, und dann nach einer Zeit fällt einem ein "hab ich überhaupt das Auto abgesperrt" das bringt man nicht mehr aus den Kopf.
Und da ist man froh das man schnell auf dem Handy* nach schauen kann, bzw. dann wenn nicht abgesperrt ist, auch schnell von unterwegs einfach absperren kann.
Denn das ist mir schon einmal passiert, da war ich froh das das mein Mercedes konnte ;)
 

skeptiker

Stammuser
Naja, es ist schon eine Spielerei, aber es ist nicht schlecht wenn man sein Auto irgendwo abgestellt hat und geht einkaufen bzw. sonstiges, und dann nach einer Zeit fällt einem ein "hab ich überhaupt das Auto abgesperrt" das bringt man nicht mehr aus den Kopf.
Und da ist man froh das man schnell auf dem Handy* nach schauen kann, bzw. dann wenn nicht abgesperrt ist, auch schnell von unterwegs einfach absperren kann.
Denn das ist mir schon einmal passiert, da war ich froh das das mein Mercedes konnte ;)
Moin, geht mir auch so, bin 10m von der Karre weg und schon kommt die Frage: abgeschlossen oder nicht, da hilft die (für einige Spielerei) schon ganz schön.
 

f-roc

Forenmaskottchen
Wozu soll ich meinen T - Roc auf dem Sofa öffnen oder schließen.
Ganz einfach, ich lade das Auto in der Garage aus, die Frau geht mit kleineren Dingen ins Haus.
Schon schließe ich vom Sofa zu.
Natürlich kann ich auch zum Wagen gehen, aber warum sollte ich?
Geht doch ganz einfach, Zusatzkosten für diese Leistung nicht vorhanden, was solls.
Zudem ist die Funktion Blinken (Hupen (eher nicht)) bei der Suche nach dem Auto, auf fremden Parkplatz auch nicht schlecht.
Aber jeder wie er mag.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Ich hatte den konkreten Fall, dass ich los gewandert bin und unterwegs mir das Gefühl kam...Mist, Karre offen....
Habe ich in der App geschaut - war OFFEN. Schließen konnte ich aber nicht, also zum Glück nur 15min zurück.


Und ich habe es auch schon geschafft den Schlüssel im Kofferraum zu lassen (Beim Caddy auf der riesigen Ablagen hinten) und vorher abzuschließen.
Der ADAC Mann hat nur 5Min zum Schloss knacken gebraucht und war gerade um die Ecke und hatte "nichts" zu tun. Abend 19Uhr zu Silvester. War ich froh ey....



Und wie meistens gilt: Wer nicht will, muss es ja nicht nutzen.
Auto "an" fände ich auch geil im Sinne von vorkühlen oder vorheizen. Aber da würde ich meine Nachbarschaft (Gemeinwohl) vor mein eigenes stellen und das eben nicht machen...
 

Roc-Willi

Stammuser
Anzeige

I
...
Und ich habe es auch schon geschafft den Schlüssel im Kofferraum zu lassen (Beim Caddy auf der riesigen Ablagen hinten) und vorher abzuschließen.
Der ADAC Mann hat nur 5Min zum Schloss knacken gebraucht und war gerade um die Ecke und hatte "nichts" zu tun. Abend 19Uhr zu Silvester. War ich froh ey....
...

Ist mir auch mal bei einem Mietwagen passiert und ich musste über 3 Std. auf den ADAC warten.
 

Walti

Forenmaskottchen
OK das lasse ich als Argument zu. wer seinen Schlüssel im Auto vergessen hat wenn man unterwegs ist, ist es sinnvoll mit dem Handy* sein Wagen öffnen zu können :)
 

Walti

Forenmaskottchen

@Homemb
Du brauchst für`s Navi* kein Internetzugang. es funktioniert auch mit GPS:)
 

Homemb

Kennt sich aus
Danke für den Tipp:innocent:, kann mir aber nicht vorstellen das mein Handy über gps mit dem Auto kommuniziert ;) um die Funktion auf und Abschließen (ggf. Starten) nutzen zu können...
 

hubbi18D

War schon mal da
Liebe Leute,

Ist mir vor einer Weile mal in der WE connect auf aufgefallen. Man kann wohl mit kompatiblen Smartphones und allen VW ab Modelljahr2019 das Smartphone* zum öffnen und starten des Fahrzeugs nutzen. Wobei starten mich noch stutzig macht, vor allem ohne keyless...

Man kann so wohl auch Schlüssel "teilen".

Leider habe ich kein kompatibles Phone, galaxy s9 haben hier aber sicher einige.

Hier mehr Infos
https://portal.volkswagen-we.com/portal/web/de/content/-/content/info-center/we-connect/mobile-key

Vielleicht probiert es mal jemand. NFC muss wohl aktiviert sein, die App meldet das aber nicht als Fehler falls nicht.

Sonst in der App:
Auf der Startseite sollte unter "Berechtigung" was stehen - bei mir nicht.

Alternativ, da finde ich die Kompatibilitätsprüfung:
We Connect App/ unten links auf "Konto" / Einstellungen/ weiter unten "Prüfung für mobilen Schlüssel".

Ich werd mir auf Arbeit mal ein kompatibles Telefon leihen...


Hier noch einmal offiziell vom Passat.
https://www.volkswagen.at/der-neue-passat/mobiler-schluessel
Teilen Sie Ihren Passat mit anderen.
Mobiler Schlüssel.
Warum nicht das eigene Fahrzeug mit Kollegen, Freunden oder Familienmitgliedern teilen? Mit dem neuen Passat ist das ganz einfach möglich. Auf diesem Weg können Sie den Mobilen Schlüssel über eine sichere Verbindung an den anderen Nutzer schicken und ihm ermöglichen, mit seinem Smartphone den Passat zu öffnen und zu starten. Für den Anfang stehen Ihnen zwei Lizenzen zur Verfügung, die jeweils ein Jahr gültig sind. Zusätzliche Schlüssel können im Webshop oder direkt im Fahrzeug nachgekauft werden.



1 Nur mit dem optionalen Navigationssystem "Discover Pro", dem optionalen Schlüssellosem Schließ- und Startsystem "Keyless Access" und in Verbindung mit der We Connect App verfügbar. Initial stehen zwei kostenfreie, innerhalb der ersten 4 Jahre ab Abschluss des We Connect Vertrags einlösbare, mobile Schlüssel zur Verfügung. Die Weitergabe eines mobilen Schlüssel setzt eine Identitätsüberprüfung des Schlüsselversenders über das Volkswagen Ident Verfahren voraus. Nach Installation auf einem kompatiblen Smartphone hat der mobile Schlüssel eine an das Endgerät gebundene Gültigkeit von einem Jahr. Derzeit nur verfügbar für Samsung Smartphones mit GSMA-Standard.
Hier steht, nur mit Discovery Pro und Keyless

Beste Grüße s13gfried

Hallo!
Habe mich soeben bei WE Connect angemeidet (iPhone* 6S,T-Roc* 3/2020 geliefert) hat bestens geklappt, schönen Dank für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert