Moosgummi Kunststoff im Motorraum verteilt

danke @LapizblaueR Das Thema kam mir irgendwie bekannt vor .. brauche ich nicht mehr suchen.

Wenn @oxygen beide threads zusammenführt (ist ja das selbe Thema), wäre mein Vorschlag, dann nicht mit dem Titel "Frage an die R Fahrer". Das kann ja alles sein, z.B. die Akra. Da m.W. nur R betroffen sind, evtl. unter o.g. Titel mit dem Zusatz "R".

Unser Terrier ist neulich ziemlich aufgeregt um das Auto gelaufen. Da habe ich mal die Motorhaube geöffnet.
Der Marder fand die Schaumstoffteile zwischen Motorraum und Kotflügel recht appetitlich. Aber diese Abdeckung über dem 1,5 l Motor (früher hießen die "Design-Hauben") hatte es ihm angetan. Ich habe einen ganzen Karton voll aus dem Motorraum gesammelt bevor die auf dem heißen Krümmer verbrutzeln.
Sollte ich diese "Abdeckung" (05E.103.729.B) erneuern oder ist das nur zur Zierde?
2024-10-22 05E.103.729.B.jpg2024-10-22 12.35.26.jpg2024-10-22 12.35.35.jpg2024-10-22 12.35.45.jpg2024-10-22 12.36.36.jpg

Manchen ist so eine Abdeckung sehr wichtig. Eigentlich ist sie es aber nicht.

Naja, ohne Grund wird sie da nicht montiert sein. Bekanntlich spart VW an jeder Ecke 😉

Zuletzt bearbeitet:
Streiten sich die Geister, ob sinnvoll oder nicht.
Aspekt Geräuschminderung halte ich für sinnvoll.
Luftführung zur besseren Abführung der warmen Luft auf der Auslassseite. Kann ich auch nachvollziehen.
Motorwärme im Stand, zum Schutz der Lackierung von Motorhaube. Hmmm auf Grund der immer dünner und weniger belastbaren umweltfreundlichen Lacke, halte ich das halbwegs für möglich.
Optischer Aspekt, muss jeder selbst entscheiden.
Ich würde wegen Geräusch und Luftführung das Ding drauf machen.

Solltest dir einen Markenschutz einbauen denn sonnst sind die neuen Teile auch bald für die Tonne. Einmal Marder immer Marder.

Jetzt hat auch bei mir der Marder Geschmack an diesem Teil gefunden. Das linke hat es Richtung Turbo geweht oder geschoben und dort regelrecht angeschmort. Durch den seltsamen Geruch bin ich erst drauf aufmerksam geworden.
Nun meine Frage an die bereits Betroffenen. Habt ihr das Teil ersetzt oder einfach weggelassen? Irgendwie scheint es die Abdeckung vom Wasserkasten an der Seite zu stabilisieren 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Teile nicht ersetzt, und bis heute auch nix vermisst, oder irgendwelche Nachteile festgestellt!

Ich habe es seinerzeit ersetzt.
Kostete irgendwas um €60,-.
Soll der Marder doch die blöde Matte zerfetzen.
Ist mir lieber als dass er Kabel und Schläuche anknabbert.

Bei der Matte wird es aber nicht bleiben irgendwann sind auch Kabel dran. Marderschutz kann ich nur empfehlen. Seit dem ich ihn vor 2 Jahren bei meiner Tochter im Auto eingebaut habe ist ruhe.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben