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Motorkühlmittel

Michael123456

War schon mal da
Guten Abend.
Ich wollte mal , nach einem halben Jahr :scream: , das Motorkühlmittel kontrollieren. T-Roc 2021. Der Behälter hat nur eine Linie. Ist das die MIN oder MAX Linie ?
Welches Kühlmittel brauche ich . Wäre schön , wenn ihr einen Namen nennen könntet.
Vielen Dank.
 
hallo @Michael123456

das ist das Minimum. G12evo (siehe Aufdruck auf dem Ausgleichsbehälter).
Bei älteren ROC´s wurde auch G13 verwandt. Da gab es teilw. Ausflockungen , falls silikathaltig.
folgender thread heißt zwar "Frostschutz", es geht aber auch um Kühlmittel.


vlt. ist dort auch ein Hersteller/ Fabrikat genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nabend zusammen,
ist im Service / Inspektion eigendlich auch ein Wechsel der Kühlflüssigkeit vorgesehen?
 
Wechsel der Kühlflüssigkeit war bislang bei meinen vorherigen VWs - 3xGolf, 2x Bora, 3x Passat, 2x Tiguan, 2 mal Diesel Rest Benziner zwischen 1,4 und 2 Liter Motoren noch nie ein Thema oder notwendig oder bei irgendeinem Service gemacht.

Ganz selten hat mal minimal was an der Flüssigkeit gefehlt und wurde beim Service lediglich nach gefüllt.

Klaus
 
Warum soll das Kühlmittel gewechselt werden?
 
Mir nicht bekannt, dass es bei VW nen vorgeschriebenen Wechselintervall gibt.
Lediglich prüfen und ergänzen.
Selbst beim Wasserpumpentausch wird nicht komplett getauscht, lediglich nach dem Austausch - der Kühlwasserstand wieder ergänzt.
Wenn es das Gewissen beruhigt, könnte man tauschen lassen. Spricht nichts dagegen, außer der Umweltaspekt. Ist und bleibt Chemieplörre.

Mercedes hat dazu wirkliche Wechselintervalle, hab da was von 6 Jahre oder 250.000 km im Kopf.
 
Heute nach ca. 40000 km ging die Warnlampe an - Kühlmittelstand unterhalb von MIN :worried:
Entsprechend den Bestimmungen der Mobilitätsgarantie musste das Auto eingeschleppt werden obwohl nur 4km bis zur Werkstatt. Dauerte 2 Stunden.
Under investigation ...
 
Heute ähnlich bei mir, 2022 1,5 TSI, 22.000km. Warnlampe ging bei Start an, ich kontrolliert, Kühlmittel unter Minimum, hab einen Freundlichen um die Ecke, hab dort mal eine Flasche gekauft, aufgefüllt und werde nun beobachten ob und wie schnell sich das Kühlmittel wieder Vertschüsst.
Gibt es hier bekannte Probleme!?
 
Gibt es hier bekannte Probleme!?
Keine bekannt.

Hast du mal selber nachgeprüft?
  • Schläuche auf Risse/Brüchigkeit prüfen
  • Sind unter DM Fahrzeug, oder im Motorraum nasse Stellen
  • Marderspuren
  • Kühlflüssigkeitsbehälter ok
  • Öldeckel abschrauben. Schlamm sichtbar, oder schön sauber (nur reines Öl zu sehen) Wenn "Schlamm" sichtbar nicht gut!
  • Eventuell sichtbare Beschädigungen am Kühler?
Ansonsten mal wirklich checken lassen. Wasser/ Öl sind essentielle Dinge für die Motoren
 
So, Verkleidungen wurden abgebaut, Ladeluftkühler (da gibt es wohl ein bekanntes Problem) und Kühlsystem geprüft.
Nichts gefunden.
Kühlmittel aufgefüllt.
177,- Euro bezahlt :worried:
Ich soll es weiter beobachten ...
Am Freitag geht es mit dem Auto in den Urlaub. o_O
Laut Google sind bekannte Probleme in dem Zusammenhang: Wasserpumpe (Verkleidung hinter der Riemenscheibe der Kurbelwelle prüfen), AGR Kühler, Themostatflansch-Dichtung/Schellen, AGR-Ventil, Zylinderkopfdichtung
 

177€ fürs abschleppen und Kühlwasser nachfüllen?
 
Abschleppen & Leihwagen wegen Mobilitätsgarantie kostenlos.
Bezahlt wurden die angeführten Arbeiten (165,-) & Kühlmittel (12,-).
 
ok ich hab mal wieder auf maximal nachgefüllt, bin etwas gefahren, ca 100 km. der stand ist wieder minimal gesunken. Also gehts jetzt mal in die Werkstatt, ich bilde mir ein einen Haarriss am Kühlmittelbehälter zu erkennen (siehe Foto). Vielleicht ist das der Übeltäter... Dürfte nach 3 Jahren und 20.000km nicht sein...


IMG_6904.PNG
 
Hallo ! Dieser "Haarriss" - meist Du damit den weissen Streifen am Behälter?? Wenn ich es recht sehe, dann ist der doch im oberen Bereich des Ausgleichbehälters?? Ist den da überhaupt Flüssigkeit drin? Wenn der maximale Stand darunter ist, dann kann ich mir schlecht vorstellen dass hier die Kühlflüssigkeit verloren gehen kann ?? ;-((
Bin auf die Lösung des Verlust Problems sehr gespannt !!
Viel Erfolg ! Gruß Klaus
 

wie am Foto zu sehen auf der oberen Hälfte rechts der vorderen Mitte. Bin mir aber auch unsicher ob das einer ist und nicht einfach eine herstellungsbedingte "Linie"... Da fehlt mir das geschulte Auge...
 
Habs hier nochmal eingekreist.... bin mir aber wie gesagt echt nicht sicher... Jedenfalls muss die Werkstatt her... und ja, es ist im oberen Teil, aber wenns erhitzt ist kann da ja, ähnlich wie bei einem defekten Deckel trotzdem was austreten unter Druck...



IMG_6908.PNG
 
Hallo ! Dieser "Haarriss" - meist Du damit den weissen Streifen am Behälter?? Wenn ich es recht sehe, dann ist der doch im oberen Bereich des Ausgleichbehälters?? Ist den da überhaupt Flüssigkeit drin? Wenn der maximale Stand darunter ist, dann kann ich mir schlecht vorstellen dass hier die Kühlflüssigkeit verloren gehen kann ??
Bei der Fahrt erwärmt sich das Kühlmittel und dehnt sich aus und dann ist der Behälter "voll". Dann kann es oben rauslaufen.
Ein neuer Behälter wäre die kostengünstigste Fehlerursache.
 

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