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Nach Akku-/Batterie-Tausch kein ACC mehr

Leviathan

Forenmaskottchen
Liebe Forist*innen,

in meinem T-Roc* ist nach 4,5 Jahren / 85.000 km der Akku ziemlich hinüber, bemerkbar daran, dass die Start-Stopp-Automatik den Motor nicht mehr abschaltet. Allerdings wurde mir noch keine Meldung über eine schwache Batterie gemacht. Da der Winter vor der Tür steht habe ich das Heft in die Hand genommen und einen neuen Akku gekauft und eingebaut.

Das erstmalige Einschalten der Zündung war ernüchternd - 7 Fehlermeldungen von verschiedenen Assistentsystemen. Nach Start der Maschine verschwanden 5, 2 blieben stehen und sind auch nach einer Probefahrt über 15 km noch nicht verschwunden:

1. ACC ist fehlerhaft - deaktiviert. Lässt sich auch nicht aktivieren, somit kein ACC und Tempomat mehr, Limiter geht allerdings.
2. Start-Stopp-System ist fehlerhaft - vermutlich wird diese Meldung verschwinden, wenn das Batteriemanagement den neuen Akku angelernt hat und das SSS aktivieren.

Habt ihr eine Idee / Lösung zu dem Ausfall des ACC?

LG
Patrick
 

Snooker

Lebt hier

Wurde die Batterie getauscht und der Roc war dann ohne Strom?
Wennja, dann muss der Fehlerspeicher gelöscht werden und die Steuergeräte beim :) Neu angelernt werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Remodus

Dauergast
Bei den heutigen Autos würde ich die Batterie nicht mehr selber wechseln. Beim :) wird das meines Wissen so gemacht das beim Fahrzeug während des Wechsel die Bordspannung erhalten bleibt.
Im schlimmsten Fall können sogar Steuergeräte defekte davontragen.
 
R

Roco57

Gast
Entweder zum :) oder sich jemanden mit OBD11 /VCD suchen, der das Ganze wieder aktiviert. Ist eigentlich kein großes Problem.
 

Leviathan

Forenmaskottchen
Wurde die Batterie getauscht und der Roc war dann ohne Strom?
Wennja, dann muss der Fehlerspeicher gelöscht werden und die Steuergeräte beim :) Neu angelernt werden ;)
Ja und ja.
Quatsch, Fehlerspeicher darf nicht gelöscht werden, wie soll sonst später eine Fehleranalyse gemacht werden. Und Steuergeräte müssen nur angelernt werden, wenn diese selbst getauscht wurden.

Grüße

Bei den heutigen Autos würde ich die Batterie nicht mehr selber wechseln. Beim :) wird das meines Wissen so gemacht das beim Fahrzeug während des Wechsel die Bordspannung erhalten bleibt.
Im schlimmsten Fall können sogar Steuergeräte defekte davontragen.
Ein gewisses technisches Verstandnis sollte man natürlich schon mitbringen, aber ansonsten ist Tausch kein großer Akt.
Beim :) wird der neue Akku ja auch gegen einige € angelernt, damit der geneigte Kunde direkt ohne Verlust von irgendwelchen Komfortspielereien weiter fahren kann.

Grüße

Entweder zum :) oder sich jemanden mit OBD11 /VCD suchen, der das Ganze wieder aktiviert. Ist eigentlich kein großes Problem.
Nicht notwendig. Hat sich alles von selbst erledigt.

Wie erwartet hat das BMS den neuen Akku erkannt und die Parametrierung durchgeführt. Alle Funktionen sind wieder vollständig verfügbar. Alles ohne teuer dies in der Werkstatt machen zu lassen.

Nach der Probefahrt stand das Auto über Nacht und am nächsten Morgen war alles wie früher.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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