• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Nachrüstung / Umrüstung T-Roc-Cabrio / App-Connect / CarPlay

Gand-Alf

Autoflüsterer
Antwort: . Bei Fahrzeug mit MOD 3.1 ab dem Modelljahr 2021 können die Nachrüstungen (App‑Connect, Sprachbedienung und Navigation) nur über Functions on Demand (We Upgrade) über den InCarShop gekauft werden. Bei Fahrzeugen aus dem Modelljahr 2020 ist dies leider nicht möglich. Eine Nachrüstung ist hier leider nicht möglich.

Er ist 08.2020 zugelassen
nochmal: Modelljahreswechsel ist nach dem Betriebsurlaub im Sommer.
"08.2020 zugelassen" hat nichts mit dem Datum der Fertigstellung zu tun.
Wurde Dein ROC vor den Betriebsferien 2020 fertiggestellt und ist demnach MJ 2020 oder nach den Betriebsferien, also Modelljahr 2021 ?

Für beide Varianten hast Du bereits eine Antwort:
Im Fall MJ 2020 von VW, s.o. (Dein Zitat aus #12) und eine unverbindliche Einschätzung von @Wadim783 siehe #15
Im Fall MJ 2021 von VW, s.o. (Dein Zitat aus #12)

Insofern geht die von Dir zitierte Antwort s.o. (Dein Zitat aus #12) m.M.n. zwar indirekt, also im Konjunktiv, aber dennoch auf einen hardware- Wechsel ein, nämlich für den Fall, dass Dein ROC Modelljahr 2020 ist.

Also ist es jetzt erst einmal Deine Aufgabe, herauszufinden, welches MJ Dein ROC ist und die ganzen Informationen richtig zu sortieren und zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wadim783

Stammuser
Fakt ist das deine Hardware es nicht hergibt, also benötigst du eine headunit die es kann zudem kommt ein anderes Display sowie die passende USB Buchse. Das ist ein teurer Spaß. Deswegen brauchst du eine die den Komponistenschutz idealerweise schon raus hat, deswegen war die Idee mit eBay Kleinanzeigen da ich dort schon öfter welche gesehen habe mit Einbau und passendem codieren.
Der Umbau ist nicht das größte Problem bei deinem sondern das anschließende codieren damit das alles passt und einfach eine zu bestellen und einzubauen wird nicht funktionieren. Da du selbst den Einbau dir selbst nicht zu traust bleibt dir nur die Option Uber dritte.
 

esop

Kennt sich aus

Genau so ist es. Ich benötige aber eine zuverlässige Werkstatt, die mir die Funktion fest zusagt. Als der Händler und ich das Problem gemerkt haben, hat man mir die Wandlung angeboten. Ich habe aber genau dieses Fahrzeug gesucht. Man ist mir dann mit dem Preis entgegengekommen. Ich habe dann gedacht, dass man ein anderes Entertainment (Fremdfirma) einbauen kann. Das scheitert aber am digitalen Display. Jedenfalls mache ich dem Händler keinen Vorwurf. Das wurde einvernehmlich geregelt. Ich habe für den Umbau aber jetzt einiges "Spielgeld". Wenn der Umbau nicht klappt, werde ich damit leben und mich weiter am Fahrzeug erfreuen. Am fehlenden CarPlay sollte es nicht scheitern.
 

MBB180

Stammuser
Vielleicht wäre das als alternative. Gibts auch auf YT Videos .

CarlinKit Mini CarPlay Wireless Adapter

 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Ein Wireless CarPlay Adapter hilft da nicht weiter….
Der übernimmt nur die Aufgabe, ohne Kabel eine Verbindung zum vorhandenen System mit CarPlay / Android herzustellen.
 

MBB180

Stammuser
Anzeige

Ich befürchte das du auch hier in diesem Forum dein Problem nicht gelöst bekommst.
 

Wadim783

Stammuser
Möglich ist alles nur man muss sich schon selbst auf die Suche machen der die einzelnen Komponenten austauschen und codieren kann. Frag Mal bei kufatec nach die machen auch mit Audio
War damals selbst in Salzbergen weil die bcm nicht funktionieren wollte die ich mir da gekauft hatte und die konnten auch direkt den Komponistenschutz rausnehmen und meine alte bcm überspielen.
 

esop

Kennt sich aus
Mit Kufatec habe ich gesprochen, die haben abgewunken. Jestex kann angeblich das Teil umprogrammieren. Es dürfte dann aber nie bei VW versehentlich upgedatet werden. Da hat mir der Serviceleiter bei unserem VW Händler von abgeraten. Es könnte Garamtieprobleme geben. Ich habe doch oben einen Link gepostet, da soll es durchgeführt worden sein. Darauf bezugnehmend habe ich den VW KD angeschrieben und warte auf Antwort
 

esop

Kennt sich aus
Es scheitert am digitalen Cockpit. Mit denen habe ich auch schon gesprochen, aber Danke

Das Volkswagen T-Roc* Navigations Upgrade ist nicht kompatibel mit Fahrzeugen die ein VW Virtual Cockpit haben sowie VW T-Roc*`ab dem Modelljahr 2022.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

Fakt ist das deine Hardware es nicht hergibt



Möglich ist alles

Es scheitert am digitalen Cockpit

ich denke, @esop hat die Lösung mit Hilfe von @Wadim783 in diesem Forum bereits gefunden.

@Eins Elf Manufaktur "macht übrigens auch mit Audio" ..
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert