• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Neuer T-ROC 1.0 mit Problemen?

Wien-Fan

War schon mal da
Hallo Allerseits, meine Gattin fährt seit 10 Tagen ihren neuen T-Roc*-MOVE 1.0

Vorgestern, Freitag, bei der Heimfahrt von der Firma erschien ein lauter Piepton, ob zusätzlich noch eine Leuchte e.c.t. in den Armaturen aufleuchtete weiß sie nicht.
In der Smartphone*-App wurde jedoch die "Leuchte" Abgassystem gestört angegeben und zusätzlich stand dort "Antrieb" und dahinter wurde ein rotes 3eck mit rotem Ausrufezeichen angezeigt.

Gestern und Heute, kein lauter "Piep", und keine Meldung mehr, auch auf der App ist die Warnung verschwunden (Dreieck und ! in Rot)
Bei nur Zündung erscheint, siehe bitte Bild, macht man weiter Motor an, dann verschwindet dies auch. Auf der App auch alles im grünen Bereich.

Trotzdem Werkstatt sofort aufsuchen? Oder kann man warten, wir sind in 14 Tagen dort u,a,. zum Riefenwechsel und weiterem Problem(chen)...

...Am Anfang achtet man ja auf noch so jedes Geräusch. Er ist ja nicht der "Leiseste", passt aber fast Alles, bis auf... wenn man Gas gibt ab ca. 50 km, da hörts es sich so an als wäre ein Loch im Auspuff, es röhrt ein klein wenig...oder wie Beifahrer meinte "hohles Geräusch". Ist dies normal...oder eben 3 Zylinder und daher gewöhnungsbedürftig und gibt sich schon mit der Zeit?
 

Anhänge

  • 20231105_120805.jpg
    20231105_120805.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 56
  • 20231105_120507.jpg
    20231105_120507.jpg
    482,7 KB · Aufrufe: 57

DamirRoc

Dauergast
Also wenn nur die Zündung an ist, ist die Motorkontrollleuchte normal, die geht dann immer an :)

Bezüglich Klang: Der 3 Zylinder hat ein eigenes Klangbild, ein Freund von mir hatte auch einen Roc mit dem Motor und das Klangbild unterscheidet sich schon stark vom 4 Zylinder.
 

INeedNOS

Dauergast
Moin!

Weiterfahren bis zum Werkstatttermin und dann checken lassen. Es seie denn, die Meldung kommt bis dahin nochmal und geht nicht wieder weg.
 

gangi38

Stammuser

Piepton mit Roteb Dreieck und Ausrufezeichen im KI erinnert mich sehr stark an den Notbremassistenten. War das vielleicht vor einer Verkehrsinsel?
 

T-Rex

Forenlegende
Also "Rot" (Warnhinweis in Kombination mit der Motorleuchte) bedeutet eigentlich immer, ausnahmslos ...
"Sofort Anhalten" (natürlich ohne andere zu gefährden) ,nicht weiterfahren und/oder Werkstatt aufsuchen.

Eine Weiterfahrt könnte bleibende Schäden verursachen.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
hat Deine Frau direkt nach dem "lauten Piepton" bremsen müssen ? da der "Piepton" seither nicht noch einmal auftrat, tippe ich auch auf die Kollisionswarnung des Umfeldbeobachtungssystems (linkes Symbol in #5). Das Symbol ist links neben der Tanksäule auf Deinem Foto mit einer Sanduhr abgebildet und heißt "das System bootet".
Das rechte, gelbe Symbol @Wien-Fan auf Deinem Foto ist das Abgassystem. Wie @DamirRoc sagt, ist normal, dass die Kontrollleuchte angeht, vgl. auch hier .

Alles im grünen Bereich, würde ich sagen.
 

Wien-Fan

War schon mal da
Anzeige

Da es unterschiedliche Aussagen gibt hier nochmal zusammengefasst, was passiert ist.
Plötzlicher Piepton im Auto und Hinweis auf der Smartphone*-App.
In der Smartphone*-App wurde die "Leuchte" Abgassystem gestört angegeben und zusätzlich stand dort "Antrieb" und dahinter wurde ein rotes 3eck mit rotem Ausrufezeichen angezeigt. Diese Meldung verschwand aber wieder schnell.

Ich kann berichten, bis dato ist nichts mehr vorgekommen. Habe jedoch trotzdem Verkäufer informiert. Beim Reifenwechsel, in einer Woche,
wird noch einmal ausgelesen.

Danke für alle Antworten :like:

Eine Frage habe ich noch. Wie/Wo erkennt man, dass der T-Roc* schon Modelljahr 2024 ist?
 

T-Rex

Forenlegende

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert