• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Optik Heckschürze vom R in R-Line ändern

LapizblaueR

Stammuser
Ich habe an meinem R jetzt doch etwas gefunden, was mich stört. Und zwar die schwarze Blende (ich nenn sie mal so) hinterm Kennzeichen.
Die schwarze Klavierlack Optik wirkt mMn etwas störend und ist immer dreckig, gerade jetzt im Winter.
Da ist die durchgehend einheitliche Farbgebung beim R-Line irgendwie stimmiger.
Ist mir besonders bei diesem Bild HIER aufgefallen. @Hele63 ja, das ist deiner mit dem tollen Hinterteil :like:

Genauso hätte ich das bei meinen Blauen auch. Wahrscheinlich muss die komplette Heckschürze runter um die schwarze Blende rauszuklipsen.
Die will ich dann folieren lassen. Falls das nichts ist, kann man die Folie ja relativ einfach wieder entfernen. Die schwarzen „Kiemen“ links und rechts sollen so bleiben.

Hat jemand hier die Heckschürze schon mal demontiert und kann was zu der schwarzen Blende sagen, ist die wirklich geklipst oder gar kein separates Teil?

So sollte das dann mal aussehen, die Farbe habe ich mit Fotoshop nicht ganz hinbekommen.

jetzt

AA73FA59-37C2-474B-888B-93FAB435102C.jpeg

nacher

29BC78E1-4C16-483D-B79F-8655DF6DE2F6.jpeg


Vielleicht kann ja jemand mal ein Foto hier posten von einem lapizblauen R-Line Heck. Habe leider keins im Showroom gefunden. Danke :)
 

Theoretiker

Kennt sich aus
Auch wenn es deine Frage nicht beantwortet, finde ich die schwarze Schürze optisch stimmig und auch als Alleinstellungsmerkmal passt es zum sportlichen R.

Vermutlich beeinflusst dies nicht deine Entscheidung, letztlich ist es natürlich Geschmackssache. :)
 

Remodus

Dauergast
Ein guter Folierer sollte das doch auch ohne Demontage hinbekommen. Nur ob es eine Folie in Lapizblau gibt, würde ich bezweifeln.
 

Hele63

Forenmaskottchen
Ich bin mir nicht sicher, ob mir das "jetzt" Bild nicht besser gefällt? Hmmmm?
Wahrscheinlich lenkt mich die Akra so ab. ;).

Schade, kann dir leider keine vernünftigere Antwort im Moment dazu geben.

Ausser das ich noch eine Frage hätte. Aber nicht jetzt da in deinen Thread. Passt nicht so ganz.

@LapizblaueR, schau mal in der Galerie auf Seite 5 da ist einer in Lapitzblau.
Also ich habe auf Seite 5 kein R-Line Heck gefunden. Nicht das Aktuelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hele63

Forenmaskottchen
Oh ha. Perfekt. In dieser Galerie habe ich nicht nach gesehen. :like:
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Anzeige

ich finde auch, dass gerade der schwarze Ansatz den positiven Unterschied macht.
Nicht alles was man ändern kann, sollte man ändern. Es gehört ja auch Größe dazu eine Leistung anzuerkennen, und in diesem Fall finde ich das Update, wie andere auch, gelungen. Es wäre daher schade wenn Du diesen Schritt gehen würdest.
Ich wäre mit dem schwarzen Ansatz nicht unglücklich :yum

Zumal es andere Punkte gäbe, die mich deutlich mehr stören würden...

Liebe Grüße,

Thomas

alternativ einen Heckstoßfänger vom VFL in der Bucht kaufen und lackieren / anpassen lassen....
 
Zuletzt bearbeitet:

vw.thomas

Forenmaskottchen
oha, wo fange ich an?

Ich bin die Punkte die mich stören ja bereits angegangen. Als da wären die unlackierten Schweller, die Kotflügelverbreiterungen, der Heckansatz in Klavierlack, der nicht durchdacht gestaltet ist, der unlackierte Kühlergrill, der unlackierte Frontansatz, der unlackierte Heckbürzel,....
Ich war übrigens sehr erstaunt als meine Stammtisch Kumpels feststellten, dass der Heckbürzel vom R anders als der des "normalen" T-Rocs ist. Man achtet ja kaum darauf, da er augenscheinlich identisch ist. Ist er aber nicht!!

Dann würde ich das Kuchenblech vorn beseitigen und 42mm Kennzeichen anbringen, mich würden die blau lackierten Bremssattel stören,... da gäbe es noch Unmengen zu nennen,... Fortsetzung folgt. Der Cupra Ateca, den ich ja eigentlich haben wollte, inspiriert mich an dieser Stelle extrem. Mag sein dass dessen Qualität geringer als die von VW ist, aber erhärtete ist das nicht. Was das Design angeht, haben die es auf jeden Fall drauf und sind mutiger als VW.
Aus einem Cupra Ateca, einem Formentor VZ5, einem Tiguan R und einem T-Roc* R würde ich gerne einen T-Roc RS gestalten der so richtig knallt. Da würde was draus werden,... träum.

Die genannten Punkte gelten ja allgemein beim T-Roc und betreffen ausdrücklich nicht Deinen im Speziellen.
Ich finde VW hat aus Kostengründen so abartig gespart, dass es viel gibt das man an diesem Fahrzeug optimieren kann. Und da Du ja selber GTI gefahren bist, muss ich Dir die Details nicht nennen :)

Der Golf* ist um Welten hochwertiger, zumindest war er das bislang. Aktuell habe ich den Eindruck dass die Qualität, so man das so benennen kann, beim T-Roc nachgeschärft, und stattdessen beim Golf herabgesenkt wird. Es findet also eine Angleichung statt, die von Anfang an auf dem hohen Niveau des Golf hätte stattfinden sollen.

Nun denn,

Grüße,

Thomas
 

Hele63

Forenmaskottchen
@vw.thomas.
Kurze Frage? Was meinst du mit unlackierten Heckbürzel?
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Moin Hele,

laut meinem Bild die rechte ober Markierung meine ich mit Heckbürzel.
Die ist seitens VW Standard nicht lackiert, bei mir in Klavierlack.
Das sind alles die Punkte die ich lackierseitig "nachbessern" lassen habe.

IMG_2622 - Kopie.JPG

IMG_9144.JPG

hier sieht man den "Bürzel" mal etwas präziser ohne Markierung

IMG_9132 - Kopie.JPG

Und dann eben noch den Hockeyschläger und die Frontleisten / blenden, die normalerweise in Chrom sind, vom Black Style.
Meiner Ansicht ist das das Minimum um den T-Roc* R in den Verkauf geben zu können. Da er ja als letzte Variante der geschlossenen erschien, sieht man überall die Kompromisslösungen. All diese Punkte sind beim Cupra gut gelöst. Ich wundere mich manchmal dass diese Punkte in keinem Fahrzeugvergleich angesprochen werden. Und es ginge ja noch weiter...

Klimatisiertes Handschuhfach, Area View Kamera, PLA, Ambient Beleuchtung, beleuchtete Schalter, Hupe nicht zu vergessen, etc.. pp.
Dennoch ist der T-Roc ob normal oder R ein wirklich geniales Spielzeug das ich inzwischen nicht mehr missen möchte. Diese Kritikpunkte sind aber schlicht vorhanden, und VW hätte es besser machen können, that´s it.

So genug, ich liebe meinen kleinen Scheißer, vor allem den Sound, denn den hat der T-Roc R wirklich Exklusiv, kein Golf* oder Cupra kommt da ran...

Grüße,

Thomas
 

Hele63

Forenmaskottchen

Danke Thomas.
Jetzt bin ich im Bilde. :like:
Und ..... Congrats zu deinen ge....n Scheißer. ;)

Die Änderung ist ja erstmal nur geplant, ob sie umgesetzt wird, schaun mer mal :relieved:
Hast du schon eine kleine Erkentnis gewonnen nach einer Nacht darüber zu schlafen?
 

LapizblaueR

Stammuser
Danke @vw.thomas
so genau wie du hab scheinbar ich noch nicht hingeschaut. Aber jetzt, wo du es sagst, mich stören auch die Schweller, der Grill und vor allem die Verkleidungen an den Kotflügeln.
Da hast du mich jetzt ja noch auf ein paar neue Tuningmassnahmen aufmerksam gemacht :mad: Man weiß gar nicht, wo man zuerst anfangen soll. Und ich dachte, der R ist doch eigentlich ganz gut gelungen, eigentlich. Ich hatte ja eigentlich erstmal die schwarze Blende an seinem Hintern im Focus.

@Hele63
Wird wohl noch ein paar Nächte dauern, mein Folierer will mal nach einer passenden Folie schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hele63

Forenmaskottchen
Tja, dieses Forum hier kann einen (im positiven Sinn) schon ein wenig Verrückt machen.
Jeden Tag kommen neue Ideen.
So soll es auch sein.
 

Jo!

Forenmaskottchen

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert