Perfekte Sitzposition finden

Leroy

War schon mal da
Hallo zusammen, ich bin 190 cm groß und habe recht lange Beine (bin kein Sitzriese - kurzer Oberköper, lange Beine). Irgendwie habe ich noch nicht die perfekte Sitzposition gefunden. Ist der Sitz zu weit unten, finde ich die Sitzfläche zu steil. Mache ich den Sitz höher, weiß ich mit meinen Beinen nicht so richtig wohin, da der Sitz dann zu weit nach vorne geht. Auch finde ich die Fussablage zu weit nach links gelegen. Ich lege den Fuß dann oft zwischen Bremse und Fussablage weil es angenehmer ist.

Ich denke da wird dir nicht wirklich Jemand helfen können, da jeder anders sitzt. Ich bin wie du auch kein Sitzriese und die anderen Maße stimmen auch in etwa. Meinen Sitz habe ich ganz unten und in der vorletzten Raste, Lehne relativ steil. Lenkrad ganz rausgezogen und ein wenig nach unten gestellt. Im großen und ganzen sitze ich so ganz gut, nur die perfekte Lendenwirbeleinstellung hab ich noch nicht gefunden. Allerdingst alles im Cabrio bei aktuell gut 700km auf dem Tacho.

Sitzposition und nicht "Standard-Körperproportionen" sind auch bei uns immer ein Thema.
Ich 1,68m mit Standard-Maßen, meine Frau 1,66m groß hat aber 11cm längere Beine als ich (unsere Tochter sagt "Sitzzwerg").
Sie stellt den Sitz nach ihrer Beinlänge ein. Die Lehne muss durch den kurzen Oberkörper sehr steil sein, da die Armlänge proportinal zum Oberkörper ist.
Wir haben uns vor dem T-Roc* einen Cupra Formentor angeschaut. Der hat Schalensitze mit integrierter fester Kopfstütze.
Bei ihrer steilen Lehneneinstellung hat die Kopfstütze gegen ihren Hinterkopf gedrückt. Sie konnte den Kopf nicht aufrecht halten und hatten nach 15min Probefahrt Nackenschmerzen.
Mit den VW-Sportsitzen im T-Roc R hat sie aber keine Probleme.
War der ausschlaggebende Grund den T-Roc und nicht den Formentor zu kaufen.

Grundsätzlich sollte man beachten...(wenn physisch möglich)
  • Sitz nur soweit nach hinten, so dass die Beine beim Durchtreten der Bremse/des Kupplungspedales, oder beim Abstützen/Auflegen auf der Fußbalage abgewinkelt bleiben. Nicht ausgestreckt!
  • Sitzhöhe dementsprechend anpassen, damit man störungsfrei Lenken kann
  • Sitzlehne soweit aufrecht stellen, das bei angelegten Schultern am Sitz, die Arme abgewinkelt die Stellung "9 Uhr/ 15 Uhr " am Lenkrad einnehmen.
Im Zusammenspiel der Sitzhöhenverstellung und Lenkradverstellung sollte das bei 90 % der Fahrer klappen

Man Chef hat bereits 2x seine Sitzschiene verlängert, jeweils beim BMW. Bei Volvo saß er wohl gut.
Das geht übrigens trotz elektronischer Sitzverstellung.

Vielleicht hilft die Übelregung jemanden :D

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben