Project Facelift Ambientebeleuchtung Kühlergrill

Vielleicht eine blöde Frage meinerseits... Könntest du nicht einfach das Licht anmachen und vor dem Auto stehen?
Das habe ich natürlich schon gemacht, und auch vor einer Fensterfront geguckt, aber egal wohin ich den Schalter drehe, keine LED Leiste zu sehen , dann scheint es bei mir keine zu haben. Ist aber auch nicht so wichtig, bekomme ich für gewöhnlich ja selber nie zu Gesicht.

Steht das hier nicht schon alles im Thread?

IQ Light mit Matrix --> Lichtleiste

Ohne Matrix keine Lichtleiste

LED PLus Paket hat die IQ Light Scheinwerfer aber kein (aktiviertes) Matrix.

Hallo,

Hat sich schon jemand damit auseinandergesetzt und die Lichtleiste erfolgreich montiert und verdrahtet?
Eins verstehe ich nicht …
Ich hab mir so weit alles besorgt (entsprechende Kabel und Stecker für die Lichtleiste Rechts und Links).
Der Stecker hat 6Pins (1-6) In der Zeichnung steht z. B. beim Stecker MX7 (der ist ja für die Lichtleiste) das SW/RT auf T8t/7 kommt. T8t ist ja der Stecker aber wo ist die 7?
Muss ich beim Stecker immer zwei Kabel mit dem Crimp einpressen damit es am Ende ein Y Kabel ist? Oder wie wäre es in dem Fall verdrahtet?

T8t - Am Scheinwerfer der Stecker? Set für LED-Plus oder IQ Scheinwerfer.
Leider wissen wir nichts zum betreffenden Fahrzeug, - Baujahr, Ausstattung…

MX7 ist Lichtleiste links, MX8 ist die rechte
MX7 und MX8 wurden bei IQ-Drive Scheinwerfer direkt am Scheinwerfer verbunden, je nach Ausstattung.
Im Zweifelsfall über Erwin deinen Stromlaufplan prüfen mit deiner FIN

Alternativ werden die MX direkt ans Bordnetzsteuergerät (J519) eingepinnt. Funktioniert nur mit Med oder High Version vom BNS.

Nachfolgend der SLP wenn zum J519 verbunden wird. Alle 6 Leitungen gehen in den Stecker T46b
MX7 Steckverbindung
Pin1 sw/ws auf in Pin36
Pin2 br (Masse) geht zu Massepunkt Scheinwerfer links
Pin3 bl/ge auf in Pin4
Pin4 gr/sw in Pin10

MX8 Steckverbindung geht auch alles auf J519 Stecker T46b
Pin1 sw/gr in Pin20
Pin2 br (Masse) geht zu Massepunkt Scheinwerfer rechts
Pin3 bl/gr in Pin32
Pin4 gr/rt in Pin21

Die Pin2 Masseleitungen kann man auch zum Massepunkt Fahrerfußraum A-Säule legen.
Abschließend noch die Anpassung in der Leuchtenkonfiguration mit VCP, VCDS…

Hallo,

Danke für die Rückmeldung. Der T-Roc* ist von 2023 (Facelift) mit IQ.LED Scheinwerfer (Matrix ist codiert worden). Die Lichtleisten mit dem 6-poligen Stecker sollten sich ja direkt an den Scheinwerfer anschließen lassen, am 14-poligen Stecker richtig? Hast du dafür auch die Belegung? Ich will wirklich nichts falsch machen. Vielen herzlichen Dank

Wenn Du sicher gehen möchtest, empfehle ich ausdrücklich Dich bei Erwin mit deiner FIN anzumelden und den passenden Stromlaufplan anschauen. Es gibt mehrere Varianten und Kabelfarben. (Kabelfarben ggf. ignorieren, wichtiger sind die Pin-Kontakte)

Wie es bei codierten LED-Plus auf IQ ist, kann ich dir nicht sagen. Ob es einen T8tn Stecker am Scheinwerfer gibt, kann ich nicht sagen; ggf. sitzt dieser im Scheinwerfergehäuse und verbindet den T14 mit dem Leistungsmodul.
Vermute, das LED-STG im Scheinwerfer und Verkabelung ist identisch.

MX7 ist in dem Fall das LED-Modul, welches im Scheinwerfer links verbaut ist. (Leistungsmodul)

L176 (6Pol) Pin auf MX1 (14Pol) Pin -Linke Seite
1 auf 11
2 auf 13
3 frei
4 auf 10
5 auf 14
6 auf 9
Rechte Seite auf MX2 ist die Pinbelegung identisch.
@Porthy Wollte glaub ich auch nachrüsten, vielleicht kann er was dazu schreiben?

Wie mein Vorredner bereits mitgeteilt hat, kommt man als Privatperson leider nicht mehr bei ErWin rein :-/
Ich hab mir den SLP auf Seite 1 von OMT angeguckt. Da Wird ja von MX7 (T8t Stecker), MX1 (T14k Stecker) und L176 (T6bm Stecker) gesprochen. Habe angenommen das MX7/ MX8 dieses KOnturlicht ist, welches ich nachrüste. Sehr verwirrend alles.
die IQ Lights sollten bis auf die Codierung wie ich in Erfahrung bringen konnte, identisch sein.

Oh Mann Seite 1 den SLP hatte ich nicht auf dem Schirm. :rolleyes:

Kundenart „Privatperson“ gibt es aber noch. Lediglich die Nutzung von ODIS ist dem Gewerbe vorbehalten.

Volkswagen Erwin Anmeldung
(Kleingewerbe zählt als Gewerbetreibender - falls die bessere Hälfte ihr Hobby zum Kleingewerbe nutzt) Eine Prüfung der Gewerbeanmeldung erfolgt allgemein nicht seitens Volkswagen zum aktuellen Stand.

MX1 ist der linke Scheinwerfer 14pol Stecker (hier kommt Strom, Masse und Siganlleitungen rein und von hier aus geht es weiter zu MX7 und L176)
MX7 LED-Leistungsmodul am Scheinwerfer 8pol
L176 ist deine beleuchtete LED-Lichtleiste im Kühlergrill Edit - Falsch

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht ganz richtig. Ich habe mir einen ErWin Zugang gerade mal besorgt und hab mir von dem T-Roc* die Belegung angeguckt:

L363 = Lichtleiter für Konturbeleuchtung Kühlergrill vorn Links (Lichtleiste Links die ich Nachrüste)
MX1 = Scheinwerfer vorn Links
MX7 = Lichtmodul Links (Tagfahrlicht unterm Scheinwerfer)

L363 > T6bk/1 ----------> MX1 T14k/3
L363 > T6bk/2 ----------> MX1 T14k/7
L363 > T6bk/3 ----------> MX1 T14k/8
L363 > T6bk/4 ----------> MX1 T14k/12
L363 > T6bk/5 ----------> MX7 T6bm/2
L363 > T6bk/6 ----------> leer

PS: L176 ist nicht die LED Leiste im Kühlergrill, sondern LED Modul Links für Tagfahrlicht & Standlicht

Danke, dann wird ein Schuh draus.
Berichte bitte mal wie es geworden ist.

Vielen Dank. Ich werde den Kabelbaum heute fertig stellen und vermutlich morgen einbauen.
Meine Annahme das die Leitung auf T6bm/2 SIG ist richtig, oder?

Anhänge

• Neues Dokument_01.png
    Neues Dokument_01.png
    1,8 MB · Aufrufe: 17
Sehe ich auch so :like:

Der Umbau ist erstmal gestoppt... Leider :-/ Kabelbaum für die Lichtleisten ist fertig, Lichtleisten sind da, aber jetzt kommt das Problem:
Die Lichtleisten kommen in die Chromeblenden rein, leider sind diese Blenden ab Werk ein Teil und man kann die Lichtleiste nicht nachträglich einclipsen, dazu benötigt man die Chromeleisten mit dem Ausschnitt für die Lichtleisten seperat. Aber laut ETKA gibt diese Chromblenden nicht einzeln sondern nur als vollständigen Kühlergrill, was das Budget aktuell sprengen würde.
Fallls jemand doch eine Teilenummer von den beiden Chromleisten mit Aussparrung für die Lichtleisten kennt, gerne melden.

Die „Matrix“ Codierung reicht nicht.
Im Gegensatz zu den nicht IQ-Light-LED Scheinwerfer, hier muss nie was angepasst werden für nachgerüstete Lichtleisten.
(Die werden aber auch ohne CanBus verdrahtet.)

Zuletzt bearbeitet:
Hab die angeschlossen, aber ohne Funktion.
T-Roc* R-Line aus 2023 mit IQ.Light Scheinwerfer ohne Matrix. Matrix codieren wirft nur einen Fehler „falscher Datenbus empfangen“ wenn man nach der Anleitung* hier aus dem Thread geht.

Deutscher T-Roc oder EU-Modell?
Mit welchem Tool hast du angepasst?
Was hast genau im STG 09 angepasst und A5 codiert?

Ja deutsches Modell
Hab es mit OBD11 gemacht. Sobald ich mich an die Matrix Codierung halte. Kommt folgende Meldung. Die Leisten leuchten aber auch nicht
IMG_5010.jpeg

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben