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Qi Laden - Nachrüstung möglich?

HenrikW

War schon mal da
Guten Morgen,

hat einer von euch schon eine Möglichkeit gefunden "Qi* Laden" nachzurüsten?
Ich habe damals ohne Telefonschnittstelle "Comfort" mit induktiver Ladefunktion meinen T-Roc* bestellt.

465€ nur damit man das Handy* kontaktlos laden kann sind zu teuer. Das muss auch günstiger gehen.

Das kontaktlose Laden würde ich dennoch gerne haben insbesondere da viele neue TOP-Handys dies unterstützen.

Ich hoffe ihr habt eine Lösung gefunden und könnt diese hier vorstellen.
 

the68comeback

Stammuser
Manche Sachen sollte man einfach bei Bestellung mit bestellen!
Alles möglich hinterher nachfrickeln, meins ist das nicht ,aber bitte!
 

S13gfried

Forenmaskottchen

465 ist, wenn man nur das Laden betrachtet, zu viel. Leider finde ich das im Teilekatalog nicht, zumindest nicht in dem, der mir als Laie ur Verfügung steht.


Eine reine Qi* Matte (also im Prinzip nur die Spule) kostet 3€ blank. Mit Kunststoff etc. 12€. Theoretisch sollte man sich die 5 Volt am USB klauen können oder mit einem USB Stecker ran. Aber Gefrickel ist es mit der ersten Variante.

Ich würde auf einen Drittanbieter gehen und mache das wahrscheinlich auch.
https://www.amazon.de/gp/product/B077DFX5NW/?tag=t-roc-21 (Gute Firma, derzeit leider noch kein T-Roc*)

500€ seh ich auch nicht ein, eSim und verbaute Antenne können die wenigstens Smartphones nutzen.

sowas hier vielleicht :D
https://www.kabellose-ladegeraete.de/news/zens-neues-qi-induktionsladegeraet-fuer-das-auto/

und billig...:
https://de.aliexpress.com/item/USB-...hone-xs-max-X-XR-8-Drahtlose/32933454298.html

--> mit einem USB Winkelstecker dürfte das auch an der USB Leiste gar nicht so sehr auffallen.



Mein Plan ist, eine Spule die oder die zu kaufen für 5€ und an den USB Winkelstecker ran. (Pin1&4 sind 5V) Dann leg ich die rein und drüber (in dem Schacht quasi) Filz oder Moosgummi oder etwas Akzeptables.
Was ich allerdings nicht weiß ist, ob genug Strom am USB ankommt für QI. 5 Volt langt, aber muss glaube 1 Ampere mindestens Input sein. Dürfte aber zu 85% der Fall sein.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Bei den Nachrüstlösungen von ACV sind immer Kabel dabei...

Und ich sehe gerade, dass es im Wesentlichen nur das Plasteteil der Ablage ist und unten drunter die Spule:
41MwFbG6FtL.jpg
(Am Beispiel Arteon).
Und wenn das von @Tom6 Teil drunter passt, dann kann man sicher das ganze Kunststoffteil abbauen und eine 2,50€ Spule unten dran kleben mit Platine.
"Nur" noch irgendwie aus der Konsole 5Volt her. Da kenne ich mich nicht aus. Und ich weiß nicht, wie genau die Spule platziert sein muss.

Es gibt auch Spulen, die 12Volt schlucken:
Beispiel1 - sind auch Kabeldiebe dabei. Aber auch teurer. Vielleicht liegt das an den 3 Spulen statt 1stk. Aber haut ja auch nicht hin von der Relation.
 

Tom6

Forenmaskottchen
Mal ne frage : funktioniert die Ladeschale nur wenn das Discover Media eingeschaltet ist?
Oder auch wenns aus ist ? Oder sogar wenn Zündung aus ist?
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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