EXMAN

Kennt sich aus ☆☆
Supporter
Sind eigentlich seit 15.01.25 zufriedene Besitzer eines neuen T-Roc* R-Line 1.5 mit Schaltgetriebe.
Leider hat er eine Macke, nach dem einsteigen und starten des Wagens löst sich die Bremse beim Rückwärtsfahren manchmal nicht selbstständig.:( In der Regel parken wir unser Fahrzeug im Rückwärtsgang in unserer Garage.
Natürlich kann man die Bremse manuell lösen. Auto hold ist aktiviert. Hatten schon mehrere T-Roc, aber noch nie dieses Problem.
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und kann uns einen Tipp geben?
Auch scheint es so, dass er, wenn man kurz den Leerlauf oder den ersten Gang schaltet und dann in den Rückwärtsgang, er problemlos rückwärts fährt.🤔

Hmm, entweder ist ein "Signalgeber" (Sensor) nicht in Ordnung. Heißt, die Bremse wird in der einen bestimmten Situation nicht "informiert" das sie öffnen soll.... tut das nur, über einen (wie von dir beschriebenen Umweg)

Oder.... Frage hierzu. Hat die Garage ein Gefälle? Eventuell reagiert hier der Berganfahrassistent, oder schaltet sich "übermotiviert" zu, bzw. es entsteht eine Konfliktsituation.

Eventuell in der Werkstatt anfragen.

Tipp: Vor dem losfahren nochmal Fussbremse treten... lösen... treten, dann losfahren

Hallo T-Rex, nein ein Gefälle gibt es nicht. Habe auch schon überlegt ob es ein Sensor sein könnte der etwas empfindlich reagiert. Eigenartig ist eben das es nur hin und wieder vorkommt. Fußbremse mehrfach treten haben wir schon erfolglos probiert. Wenn es so bleibt, müssen wir wohl doch mal bei der Werkstatt nachfragen.

Hallo @EXMAN
Bei mir "hängt" die Bremse beim direkten Rückwärtsfahren nach dem Fahrzeugstart auch manchmal und es ist ein stärkerer Gasstoss hilfreich.
Ich bin mir zwar ziemlich sicher, aber trotzdem die Frage: die Fahrzeugtür ist geschlossen? Bei offener Tür löst die Bremse nämlich nicht automatisch.

Hallo gangi38
Fahrzeugtür geschlossen, wie gesagt, nicht unser erster T-Roc*, aber der erste, der beim Rückwärts ausparken etwas Mucken macht.:rolleyes:
Heute Morgen, bei meiner Frau, Rückwärtsgang eingelegt, T-Roc weigert sich rückwärts zu fahren, Leerlauf eingelegt, dann den Rückwärtsgang, sofort macht er was er soll. :rolleyes:
Was mich wundert ist, dass der Fehler nur auftritt, wenn das Auto abgestellt ist, neu gestartet und rückwärts gefahren wird. Während dem Betrieb kommt es beim Rückwärtsfahren nie vor. Und wie gesagt, das macht er nur ab und zu und nicht immer.
Ist halt etwas eigenwillig, der Kleine🚗

Zuletzt bearbeitet:
Nach einem längeren abstellen werden div. Steuergeräte runtergefahren. Da du den Wagen im eingelegten Rückwärtsgang abstellst kann ich mir vorstellen das nach einschalten der Zündung der Rückwärtsgang Schalter die Position nicht ans Steuergerät weitergibt und somit die Bremse nicht gelöst wird.

Einparken, Rückwärtsgang raus, 1sten Gang reinlegen und abstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wäre ich ja ohne den Tipp nie darauf gekommen😏😏
Es geht nicht darum, den Fehler zu vermeiden, sondern den Fehler zu identifizieren

Auto hold ist aktiviert.
bei unserem 1.5 TSI Schalter ist AutoHold dauerhaft deaktiviert. Beim manuellen Freigeben der Bremse in bisher fast 6 Jahren keine Probleme. (Anm.: die Deaktivierung finde ich pers. gut weil a) die Feststellbremse nur gelöst werden kann, wenn man aktiv auf das Bremspedal tritt und b) ich zu oft in die angezogene Bremse fahre (Gedenksekunde bis die Bremse gelöst ist)).

Gand-Alf ich(wir) lieben die AutoHold Funktion. Hatten bis jetzt einen 1.5 TSI Sport, 1.5 TSI Caprio Style, 1.5 TSI Style und einen 1.5 TSI R-Line vor dem jetzigen 1.5 TSI R-Line und nie Probleme mit der AutoHold Funktion. Auch zwei T-Cross waren dabei, da haben wir die AutoHold Funktion immer gleich vermisst.;)
Waren alles Handschalter.
Noch bemerkt, der Aktuelle ist gekauft, vorher waren alles Leasingfahrzeuge.

@EXMAN ja gut, dann wißt Ihr ja, mit AutoHold umzugehen. muss dann doch wohl ein technisches Problem sein. Sorry, dass ich diesbzgl. leider nicht weiterhelfen kann.

Ist ja jetzt kein großes Problem, wie von Petz ;) geschrieben, einfach im Vorwärtsgang oder ohne Gang stehen lassen. Dann funktioniert ja alles.
Vielleicht passiert ja noch ein kleines Wunder. Falls ich mal beim Freundlichen vorbeifahre, sprech ich es mal an.

Nabend, also ich fahre auch nur mit AutoHold, ist eine tolle Erfindung habe das schon in mehreren Dienstwagen gehabt. Fahre selbst ein Roc mit DSG daher ist das die beste Einstellung für die Bremse.
Was ich mich frage ist , wenn dein Rock aus 1/25 ist wär mein erster Weg diesbezüglich zum Vertragshändler.
Du hast doch volle Gewährleistung auf das Fahrzeug.

Vorausgesetzt Technik und Elektronik passen alle Voraussetzungen, sind also ok.

Die „Lösekraft“ der EPB lässt sich auch einstellen auf früh/mittel/späht; was durch die Motordrehzahl mit eingelegter Fahrstufe auslöst. Wenn der Vertragshändler Ahnung hat, kann er das auch anpassen.
Kann ja kein Zustand sein, das so etwas „normal“ ist oder „Stand der Technik“

An der "Lösekraft" der EPB scheint es nicht zu liegen, sonst müsste es ja unabhängig vom eingelegten Gang so sein.
Kommt nur nach dem Parken, mit während dem Parken eingelegtem Rückwärtsgang vor.
Wie gesagt ein Handschalter. Bei mir selbst bis jetzt einmal vorgekommen, bei meiner Frau mehrmals. Sie fährt aber auch öfter mit dem Auto.
Vielleicht liegt es daran, dass ich die Bremse beim starten kräftiger betätige als meine Frau, und sich dadurch die EPB löst.
Ist wie geschrieben für mich aber nicht wirklich ein großes Problem. Werde es beim ersten Ölwechsel* ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben