• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Regensensor Funktionsweise

capricorn

Kennt sich aus
Guten Morgen liebe T-Roc* Gemeinde

Ich bin mir gerade über die Funktionsweise des Regensensors unklar. Bevor ich am Montag ein Fass beim Freundlichen aufmache wollte ich zuerst mal nachfragen.
Unseren Rocki R-Line 1.5 haben wir in WOB abgeholt u hatten bei der Heimfahrt Steinschlag auf der AB mit gerissenen Frontscheibe...
Es hat einmal bis zum Tausch der Frontscheibe geregnet u ich meinte das der Scheibenwischer* automatisch, ohne das ich den Hebel betätigen musste angegangen ist...ich kann mich aber auch irren.
Beim Tausch der Frontscheibe is einiges schief gegangen. Die Austauschscheibe beim einsetzen gerissen, 3. Scheibe aufgetrieben, 2 Wo altes Auto im Innenraum total verdreckt, Fußabdrücke an der Türverkleidung usw. Daher meine Frage bevor ich am Montag das Thema anspreche.
Jetzt is es so, wenn es regnet muss ich den Scheibenwischer Hebel hochdrücken u dann erst startet der Scheibenwischer.
Vllt könnt Ihr mir da ja weiter helfen?
LG
Kerstin
 

Remodus

Dauergast
Guten Morgen Kerstin,

So eine ähnliche Aktion beim Scheibenwechsel hatte ich auch schonmal.
Scheibe nicht richtig eingeklebt und beim ersten Regen hatte ich einen kleinen See im Auto, beim beheben des Schadens haben Sie dann den Lack verkratzt.

Aber zu deiner Frage:
Wenn der Scheibenwischerhebel ganz auf aus steht passiert gar nichts, du mußt den Hebel eine Raste hoch auf Automatik stellen, dann wischt er wenn es regnet automatisch.

Gruß Stefan
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Moin !
Ja, von Stellung Null auf Intervall erste Rastung nach oben.
Mit dem kleinen Schiebeschalter oberhalb kannst du dann die Empfindlichkeit einstellen.
 

T-Rex

Forenlegende

Jetzt is es so, wenn es regnet muss ich den Scheibenwischer* Hebel hochdrücken u dann erst startet der Scheibenwischer.
Servus
Zuerst die Punkte beachten, die @Remodus und @Roc-Jens beschreiben.

Meine Erfahrung:
Auch wenn alles korrekt eingestellt ist, kommt es auf die Intensität des Regens/Niederschlages an.
Es ist durchaus möglich, das du, bei den ersten Regentropfen, kurz einmal den Wischerhebel rauf-runter bewegen musst.

Bei starkem Regen allerdings aktiviert er sofort.

Tipp: (falls noch nicht erkundet)
In der Fahrlichteinstellung kann man "bei Regen Licht an" aktivieren .


Zu der unterirdischen Wechselaktion:
Geht gar nicht.
Würde auf eine Erklärung bestehen.
 

capricorn

Kennt sich aus
Danke für Eure Infos. Wie immer der Hammer.
Also muss ich, wenns Regnet zuerst doch mal den Wischhebel auf Intevall stellen u dann passt sich der Wischer der Regenmenge an. Das kann ich dann noch über den weiteren Schieberegler steuern. Ich war der Meinung ich muss gar nix mehr machen
Gut das Ihr mich aufgeklärt habt.

Ja so ne Aktion is echt ne Sauerei. Vor allem wenn es fremdes Eigentum is.
Ich hab mal 3 Bilder hochgeladen.
Gespräch hatten wir schon, am Montag folgt das 2.
Bin immer noch enttäuscht u traurig...
Da waren ja noch weiter Dinge die schief gelaufen sind.
Naja mal gucken wie es am Montag weiter läuft.
 

Anhänge

  • 20230526_185632.jpg
    20230526_185632.jpg
    3 MB · Aufrufe: 61
  • 20230526_185648.jpg
    20230526_185648.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 58
  • 20230526_185757.jpg
    20230526_185757.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 58

capricorn

Kennt sich aus
@Remodus
Hallo Steffan,
Das is ja auch super ärgerlich. Zuerst der See im Auto u dann noch die Kratzer im Lack.
Da denkt man, man is in ner Fachwerkstatt wo hohe Standards angesetzt sind...aber nix is....
Hoffe es hat sich bei Dir dann alles zum Guten gedreht.
Aber den Ärger u den Zeitaufwand bekommt man ja nicht irgendwie ersetzt.
LG
Kerstin
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Also muss ich, wenns Regnet zuerst doch mal den Wischhebel auf Intevall stellen u dann passt sich der Wischer der Regenmenge an
m.W. mußt Du den Hebel auf "Automatik" stellen. Ob der Scheibenwischer* dann auf "Intervall" arbeitet oder "durchläuft", hängt von der Einstellung der "Sensibilität" an dem Schiebeschalter ab. Je nach dem, ob die "Empfindlichkeit" etwas "robuster" eingestellt ist, braucht der Scheibenwischer evtl. einen kleinen Impuls (Automatik Aus - An) um seine Arbeit aufzunehmen. Du kannst natürlich auch ganz darauf verzichten, den Wischer auf "Automatik" zu stellen und ihn manuell bedienen. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
So isses…
In manchen Situationen ab Start benötigt die Automatik wie @T-Rex schon erwähnte, nen kleinen Schubs.
Einmal von Interval nach oben und wieder zurück passt dann schon.
Der Rest läuft dann wieder zuverlässig.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Steinschlag auf der AB mit gerissenen Frontscheibe...
Es hat einmal bis zum Tausch der Frontscheibe geregnet u ich meinte das der Scheibenwischer automatisch, ohne das ich den Hebel betätigen musste angegangen ist...ich kann mich aber auch irren.
aus dem Bordbuch*, Kapitel "Sicht - Scheibenwischer - Problemlösungen":
Verändretes Auslöseverhalten des Regen- Lichtsensors
Mögliche Ursachen für Störungen und Fehlinterpretationen .. sind u.a.:
...
  • Riss in der Scheibe: Ein Steinschlag löst bei eingeschaltetem Regen- Lichtsensor einen Wischzyklus aus. ... Je nach Größe des Steinschlages kann sich das Auslöseverhalten des Regen- Lichtsensors ändern.
nur nebenbei, @T-Rex hat es schon erwähnt: ein Kapitel "Sicht - Scheibenwischer- Regen- Lichtsensor" vorher:
WARNUNG
Der Regen- Lichtsensor kann nicht jeden Niederschlag ausreichend erkennen und die Scheibenwischer aktivieren.
  • bei Bedarf den Scheibenwischer rechtzeitig manuell einschalten, wenn das Wasser auf der Frontscheibe die Sicht beeinträchtigt.
Es ist also beides möglich, warum der Scheibenwischer anging. Entweder Du hattest die Automatik an oder der Steinschlag war´s.
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert