• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Regensensor funktioniert mangelhaft

Rocky42

War schon mal da
Hallo Gemeinde,
bin seit 4 Wochen freudiger Besitzer eines 2.0 TSI Sport. Da es Petrus bisher sehr gut mit uns gemeint hat, habe ich den Scheibenwischer* bisher nicht gebraucht. Bis heute....
Dabei ist mir aufgefallen dass der Regensensor nicht wirklich funktioniert. Wenn ich ihn eingeschaltet habe (im Menü Häkchen gesetzt + Schalterstellung auf Intervall mit höchster Sensibilität) springt der Wischer nicht an. Im Stand mit einer Sprühflasche Wasser direkt auf den Sensor -> geht der Wischer an aber nicht mehr aus....
Wenn ich im Menü der Haken bei „automatisch Wischen bei Regen“ entferne, sollte ich doch über den Hebel am Lenkrad einfach auf „normalen“ Intervall schalten können und über den kleinen 4 stufigen Schalter oben auf dem Hebel die Häufigkeit des Wischens einstellen können, oder? Hier wischt er dann aber nur einmal und dann nicht mehr....lediglich die Stufen „schnell“ und „langsam“ sowie 1x wischen funktionieren wie gewünscht.
Kann mir da jemand weiterhelfen???
Besten Dank schon mal :)
 

T-Rex

Forenlegende
Die Regensensoren sprechen sehr unterschiedlich an. Ist mir aber auch schon aufgefallen, bei etlichen anderen Fabrikaten übrigens genauso.
Bei unserem ist es auch so, dass er teilweise nicht anspricht bei einsetzendem Regen /Schnee/Graupel.
Dann schalte ich kurz eine Stufe am Wischer hoch (erste Stufe) und wieder zurück auf Automatik. Fortan reagiert er selbständig.
Das ist aber nur ab und an so. Und wie gesagt, das habe ich auch schon bei unserem Mercedes (und anderen Fabrikaten) so beobachtet.

Dies passiert häufig nach längerer "Trockenzeit", da sich dann auf der Scheibe sehr viele Schmutz /Klebepartikel befinden und der Wischer nicht 100 % abträgt, bzw., der Sensor eventuell schlechter reagiert.
Gilt auch für das "untere" Problem.
mit einer Sprühflasche Wasser direkt auf den Sensor -> geht der Wischer an aber nicht mehr aus....
Das kann an einem sich bildenden Feuchtigkeitsfilm liegen, der sich noch über dem Sensor auf der Scheibe befindet, bzw. den der Wischer immer wieder drüberzieht.

Es kann auch durchaus vorkommen, dass der Regensensor durch eine Spiegelung aktiviert wird, ohne dass es regnet.

Wenn es dich dennoch beunruhigt, lass es sicherheitshalber vom Händler checken.
 

Rocky42

War schon mal da
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich das die nächsten Tage mal beobachten. Laut Wetterbericht hab ich ja jetzt dann die Gelegenheit ;-)
Aber wie ist das mit der deaktivierten Automatik (Haken im Menü entfernt). Dann sollte ich ihn doch manuell auf Intervall stellen können, oder? Da geht bei mir dann gar nichts....
 

Wänna

Dauergast

Das hatte ich beim Vorgänger Golf* 7 auch schon, das der Sensor spinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende
@Rocky42
Das mit dem Häkchen bei "wischen bei Regen" muss ich mir mal anschauen.
Ich kenne nur nur "Licht an bei Regen"
 

Wänna

Dauergast
Wenn ich im Menü der Haken bei „automatisch Wischen bei Regen“ entferne, sollte ich doch über den Hebel am Lenkrad einfach auf „normalen“ Intervall schalten können und über den kleinen 4 stufigen Schalter oben auf dem Hebel die Häufigkeit des wischens einstellen können, oder?

IMG_20190429_004035.jpg
 

Snorten

Dauergast
Anzeige

Läuft das System eigentlich über eine der Kameras oben in der Mitte der Frontscheibe oder ist das ein anderer Sensor? (Wenn dem so ist, so sollte man das Ding natürlich möglichst sauber halten) Bei mir läuft das bisher super. Manchmal denke ich sogar er springt grundlos an, aber ein Paar Sekunden später fängt es tatsächlich an zu regnen :blush:
 

bikerfan

Premium-Mitglied
(...)Manchmal denke ich sogar er springt grundlos an, aber ein Paar Sekunden später fängt es tatsächlich an zu regnen :blush:
Sicherer als der Wetterbericht? :innocent:
Bei meinem T-Roc* arbeitet es, wie es soll. Fängt es an zu regnen, schaltet sich die Automatik ein. Je nach Stärke des Regens wischt er öfter und schneller, bzw. langsamer.
@Rocky42 Es wird wohl auf einen Werkstattbesuch hinauslaufen. Normal ist das jedenfalls nicht.
 

Snorten

Dauergast
@bikerfan Das Ding hat wahrscheinlich einfach bessere Augen als ich und sieht die feinen Tröpfchen schon etwas eher :grinning:
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Wen es interessiert, wie so ein Licht-/Regensensor grundsätzlich funktioniert, der guckt mal hier: https://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/regensensor.htm
Zum praktischen Einsatz kann ich leider nichts sagen, habe nur einen Lichtsensor. Aber wenn das ohnehin nicht vernünftig funktioniert, entgeht mir da ja nicht so viel.:confused:
 

Style

Lebt hier

Besser wäre es mit dem Regensensor ,dass er sich aktiviert wenn die Scheibe schon ziemlich Nass ist .Ist besser für die Wischer.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Bei mir ist so wie der @T-Rex beschreibt. Warum es nicht 100% immer gut funktioniert ist ganz gut in dem Link von @T-Roc-FL erklärt:

Der Regensensor bzw. Regen-Licht-Sensor ist
  • Bestandteil der modernen Komfortelektronik
  • angebracht auf der Innenseite der Frontscheibe außerhalb des Sichtfeldes
  • ungefähr so groß wie eine Streichholzschachtel
Der Regensensor registriert Wassertropfen auf der Windschutzscheibe durch ein opto-elektronisches Verfahren.
Der Regensensor erkennt an der Veränderung, der durch die Scheibe geleiteten Helligkeit, wie stark es regnet.


Also die Fläche wo der Sensor die Tropfen sucht:) ist sehr klein und es liegt am Zufallsprinzip bei einsetzendem Regen ab wann es als Regen erkennt.
Heißt, ein Tropfen muss genau auf diese Fläche treffen. Außerdem funktioniert es nicht wenn die Scheibe einfach nass ist und keine Veränderung mehr auftritt.
Auch das ist mit dem Algorithmus zu erklären welcher bei diesem Sensor angewandt wird. Dumm oder nicht aber ist wohl hier tatsächlich "Stand der Technik"(c)o_O
 

bikerfan

Premium-Mitglied
(...) Also die Fläche wo der Sensor die Tropfen sucht:) ist sehr klein und es liegt am Zufallsprinzip bei einsetzendem Regen ab wann es als Regen erkennt.
heißt ein Tropfen muss genau auf diese Fläche treffen. Außerdem funktioniert es nicht wenn die Scheibe einfach nass ist und keine Veränderung mehr auftritt.
Auch das ist mit dem Algorithmus zu erklären welcher bei diesem Sensor angewandt wird. (...)
Sehr gut erklärt :like:. Genau so funktioniert es auch bei meinem T-Roc*. Ist die Scheibe durchgehend nass beim losfahren, passiert erst einmal nichts. Erst wenn der Fahrtwind das Wasser auf der Scheibe bewegt, fängt der Wischer an, seine Arbeit zu tun.
 
R

Roco57

Gast
Die Funktionalität des Regensensors wurde ja schon sehr gut beschrieben :like: Seit ich Autos mit Regensensor fahre, musste ich wie @T-Rex beschrieben, bei einsetzendem Regen die Scheibenwischer* erstmal anstoßen. Teilweise, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, springen die Scheibenwischer kurz an, obwohl es gar nicht regnet, also wird ein Tropfen genau die Sensorfläche erwischt haben, wo der Tropfen auch immer herkommt? Für mich ist das wie bei allen Assistenzsystemen, es soll mich unterstützen, aber es nimmt mir nicht vollständig die Eingriffsmöglichkeit. Das ist auch gut so, ich habe damit keine Probleme.
 

Style

Lebt hier
Ist der Regensensor Serie beim 1,5 Sport?
 

driver-troc

Autoflüsterer

Nein.
 

Hawk

Dauergast
in welchem Paket ist denn der Regensensor mit drinnen ?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert