• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Reichweite in die Übersicht im AID reinkonfigurieren ?

Silverhawk

Kennt sich aus
Greetings,

kann mir jemand sagen, ob ich die Übersicht im AID konfigurieren kann? Also wenn ich die Fahrdaten im AID zwischen Drehzahlmesser und Tacho in der klassischen Ansicht habe, hätte ich gerne die Reichweite anstelle der Durchschnittsgeschwindigkeit. Durchschnittsverbrauch, zurückgelegte Fahrstrecke seit Start etc.. sind ja durchaus brauchbare Informationen, aber die Durchschnittsgeschwindigkeit ist mir persönlich sowas von Latte! Kann man da was dran ändern?

Gruß
Andreas
 

Bus-Froind

Lebt hier
Einfach durchschalten auf die gewünschte Anzeige?!?

Nachtrag: So ging es bei meinem und ist auch bei allen MFA-Anzeigen mit oder ohne AID der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

bastian

Lebt hier
Genau. Man kann die Anzeigen verändern. Zum Beispiel Durschnitt seit letztem Tanken oder Durchschnitt seit letztem Start. In dem Menu gibt es auch die Ansicht, wie lange du mit dem Sprit noch hinkommst.
 

Silverhawk

Kennt sich aus

Ja, mir ist schon klar, dass ich mit der Rauf- und Runtertaste durch die Anzeigen galoppieren kann, über Öltemperatur zu Reichweite etc...
Ich habe aber meistens den Menüpunkt "Übersicht" ausgewählt, weil dort die meisten Infos, die für mich relevant sind mit einem Blick zu erfassen sind, ohne das ich groß durchs Menü wandern muss. Ich bin ein großer Freund davon die Strasse vor mir nicht all zulange aus dem Fokus zu lassen, daher fand ich auch den Thread über die Uhr, die nur im Radio und nicht im AID zu sehen ist etwas unbefriedigend. Klar kann ich die Uhr im Radio ablesen, aber dafür muss ich unnötig lange den Blick von der Strasse in die Mitte des Autos richten. Als Brillenträger mit Gleitsichtbrille sogar den Kopf komplett drehen, damit die Uhrzeit/das Radio in den scharfen Bereich kommt, sonst ist die Uhrzeit zu klein.:( Bevor irgendjemand auf dumme Gedanken kommt, ich kann auch ohne Brille Autofahren, dann sehe ich aber die zwergigen Zahlen und Anzeigen der Assisysteme und Zusatzinfos nicht mehr. Bin Weitsichtig und kann nur unterhalb Armlänge nicht wirklich gut gucken. Altersweitsichtigkeit halt.:yum
Deswegen hätte ich auch gerne die Reichweite als einen der 4 oder 5 Punkte in dem Menüpunkt "Übersicht" mit angezeigt. Wie schon geschrieben, die Durchschnittsgeschwindigkeit macht in meinen Augen nicht wirklich Sinn, die Info der Reichweite unter oder über dem momentanen Durchschnittsverbrauch aber schon, da beide in Abhängigkeit zueinander stehen.
Man kann auch über die Taste "View" in eine andere Ansicht springen, in der dann die Reichweite angezeigt wird, dass geht schneller, als die einzelnen Menüpunkte "abzujoggen". Bei so einem komfortablem System wie dem AID dachte ich aber, dass vielleicht eine freie Konfiguration auch möglich wäre.
Und ja, ich weiß, natürlich ist das Jammern auf extrem hohem Niveau. :beer:
 

Bus-Froind

Lebt hier
Ich verstehe das Problem nicht mehr. Die Reichweite kann auch im linken oder rechten MIttelfeld von DZM oder Tacho angezeigt werden, wenn ich es richtig erinnere.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
So isses.
Schön groß und übersichtlich.
Reichweitenanzeige in beiden "Tuben" möglich.
 

Suvy

Dauergast
... so in etwa... man bekommt es nur nicht ins mittlere Info-Feld...
 

Anhänge

  • 06731C6A-0140-4C47-A646-3FC8B1D3C1D8.jpeg
    06731C6A-0140-4C47-A646-3FC8B1D3C1D8.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 154

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert